Über die Autorinnen:
Camilla Grebe und Åsa Träff sind Schwestern, aufgewachsen in Älfsjö in der Nähe von Stockholm. "Die Therapeutin" ist ihr erster Roman - und ihr erstes Gemeinschaftsprojekt, fast zwangsläufig entstanden aus ihrer Liebe zur Kriminalliteratur. Camilla, geboren 1968, lebt in Stockholm mit ihrem Mann, zwei Kindern und einem Dalmatiner. Sie ist studierte Betriebswirtin, hat den Hörbuchverlag "StorySide" gegründet und betreibt ein Beratungsunternehmen. Åsa, geboren 1970, lebt in Gnesta mit ihrem Mann und zwei Kindern. Sie arbeitet als Psychologin mit dem Schwerpunkt Verhaltenstherapie und betreibt in Stockholm mit drei Kollegen eine Gemeinschaftspraxis, die sich auf Angststörungen und neuropsychologische Störungen spezialisiert hat.
Über die Sprecherin:
Die Schauspielerin Tanja Geke, geboren 1971 in Berlin, ist bekannt aus der TV-Serie "Dr. Sommerfeld - Neues vom Bülowbogen". Ihre warme, ausdrucksvolle Stimme leiht sie u.a. Kate Hudson und Scarlett Johansson. Zudem arbeitet sie als Sängerin.
Meine Meinung:
Siri Bergmann arbeitet als Psychotherapeutin in einer Stockholmer-Gemeinschaftspraxis. Nach dem Tod ihres Mannes lebt sie sehr zurückgezogen in einem kleinen Haus am Meer. Ihrer panischen Angst vor Dunkelheit rückt sie mit Licht in jedem Zimmer und jeder Menge Alkohol zu Leibe. Eines Tages hat sie das Gefühl beobachtet zu werden und von diesem Augenblick an häufen sich die merkwürdigen Vorgänge um und in ihrem Haus, bis sie eines Tages sogar die Leiche einer ihrer Patientinnen auf ihrem Grundstück findet…
"Die Therapeutin" ist kein schneller Thriller, sondern das Gegenteil ist der Fall. Die Geschichte beginnt ganz langsam und leise, man lauscht den Patienten von Siri in ihren Gesprächstherapien und erlebt in immer wieder eingespielten Rückblenden, was in Siris Leben früher passiert ist. Nach und nach passieren immer mehr sehr bizarre Dinge in Siris Leben und es dauert eine ganze Weile, bis ihr und auch dem Hörer klar, ist dass jemand nach ihrem Leben trachtet. Spätestens in dem Moment war ich absolut gefesselt und konnte das Hörbuch nicht mehr beiseite legen. 11,5 Stunden dauert das Hörbuch, die dank der immer wieder großartig lesenden Tanja Geke wie im Fluge vergangen sind. Ihrer Sprecherleistung ist es zu verdanken, dass ich am Anfang nicht aufgegeben habe, wofür ich ihr mehr als dankbar bin – was hätte ich sonst verpasst! Ich freue mich jetzt schon auf den 2. Teil der Autorinnen-Schwestern, wer Psychothriller mag, die nicht mit einem Knall beginnen müssen, sollte hier unbedingt zugreifen!
Die Hörbücher der Reihe gibt es exklusiv und ungekürzt im Download bei Audible.de - "Die Therapeutin".