'Die Henkerstochter und der König der Bettler' - Seiten 096 - 200

• Mittlerweile bin ich bis Seite 145 gekommen. Da bestätigt sich, dass es eine Falle für Kuisl war:

Der Hauptmann war gekauft (S. 143, 144). Er wurde bezahlt, um Kuisl einen Tag einzusperren, zu einer vereinbarten Uhrzeit wieder frei zu lassen und mit einem Trupp Wachen zu folgen. (S. 145)

Der Auftraggeber ist eine "[...] so einflussreiche Person [...]" (S. 144) und gehört zu den "[...] Mächtigen dieser Stadt [...]" (S. 145).

Magdalena und Simon werden seit ihrem Besuch vor dem Baderhaus verfolgt. Dieser Verfolger war im Krieg. Er kann sich quasi unsichtbar machen und fällt nicht auf.

• Naja, war ja fast nicht anders zu erwarten: der Hauptmann wird abgemurkst. Der Mörder benutzt einen Hirschfänger.

Ansonsten sind die Hinweise auf die Täter rar. Der Verfolger vom Baderhaus gehört vielleicht gar nicht zu den Mördern, sondern wohl eher zu den Dieben.

Die Hintergründe des Mordes am Bader und seiner Frau werden weiter ausgebreitet. Der Bader war ein "Freier", der die Macht der Patrizier beschneiden wollte. Vielleicht haben die Mörder ja Kuisl einfach nur benutzt, um gleichzeitig an ihm Rache zu üben.

In seiner Kerkerzelle entdeckt Kuisl die Buchstaben P.F.K. und die Jaheszahl 1637. Das passt zu Philipp, Friedrich und Karl aus dem Prolog. Auch wenn Kuisl das noch nicht so klar sieht. Ihm fehlt Tabak, um richtig nachzudenken.

Magdalena ist im Sommer 24 geworden (S. 184). Damit ist für mich eindeutig bewiesen, dass die dunkelhaarige Frau aus dem Prolog die heutige Frau Kuisl ist.

Die Rolle des Venezianers ist mir nicht klar. Er kommt mir ein wenig so vor wie die männliche Ausgabe von Benedikta aus Band 2. Dieses Mal ist deshalb Simon der Eifersüchtige. Mal sehen, wie es da weiter geht.

Endlich taucht auch der König der Bettler auf. Tja, der hat so etwas wie eine Stadt in der Stadt. Solch ein Modell kommt auch in der Fantasy-Litartur häufig vor. In meiner Lieblingsreihe von Raymond Feist heißt der Chef "Der Aufrechte". Hier nennt er sich Nathan der Weise.

Das Buch ist toll. Ich freue mich schon auf den Moment, wo ich nicht mehr alleine in der Leserunde bin :fetch

• In diesem Abschnitt erfahren wir, wie das Buch zu seinem Namen kam. :grin Diese Zunft der Bettler hat ihre Augen und Ohren bestimmt überall, da nie jemand wirklich auf Bettler achtet. Zumindest wenn sie unaufällig bleiben wollen. Ich denke, sie werden Simon und Magdalena noch einige Informationen liefern können.

Zitat

Original von Jupp
    Ansonsten sind die Hinweise auf die Täter rar. Der Verfolger vom Baderhaus gehört vielleicht gar nicht zu den Mördern, sondern wohl eher zu den Dieben

Hier bin ich mir noch etwas unsicher, wer denn nun der nächtliche Verfolger war bzw. ist ... der Bettler oder diese schwarze Gestalt, die Simon und Magdalena folgt. :gruebel

Zitat

Original von Jupp
    In seiner Kerkerzelle entdeckt Kuisl die Buchstaben P.F.K. und die Jaheszahl 1637. Das passt zu Philipp, Friedrich und Karl aus dem Prolog. Auch wenn Kuisl das noch nicht so klar sieht. Ihm fehlt Tabak, um richtig nachzudenken.

Yep, das mit dem P.F.K. ist eindeutig. :-]

Zitat

Original von Jupp
    Magdalena ist im Sommer 24 geworden (S. 184). Damit ist für mich eindeutig bewiesen, dass die dunkelhaarige Frau aus dem Prolog die heutige Frau Kuisl ist.

Hmm .... vielleicht ist Magdalena gar nicht die leibliche Tochter vom Kuisl ? :gruebel

Ich bin gespannt, ob der Mord des Baders tatsächlich damit zu tun hat, daß er "Freier" war ( also mit politischen Hintergrund ) oder ob er aus rein persönlichen Motiven geschah. Und dieser Venezianer erscheint mir auch nicht ganz koscher. Auch ist mir nicht ganz klar, warum die Hure Katharina entführt wurde bzw. warum in letzter Zeit mehrere Straßenmädchen verschwunden sind. Was haben sie mit der ganzen Sache zu tun ? Fragen über Fragen. Da hilft nur eins .... weiterlesen. :-]

• Ach, da fällt mir noch ein ..... Was hat es eigentlich mit diesem Mehl auf sich, das Simon und Magdalena im Keller des Baders gefunden haben ? Die toten Ratten mit den aufgeblähten Bäuchen auf dem Mehlsack lassen eher darauf schließen, daß das Mehl vergiftet war, oder ? Hatte der Bader evtl. vor, einige seiner einflußreicheren Badegäste zu ermorden ?

• Zitat

Original von -Christine-
    [...] Die toten Ratten mit den aufgeblähten Bäuchen auf dem Mehlsack lassen eher darauf schließen, daß das Mehl vergiftet war, oder ? Hatte der Bader evtl. vor, einige seiner einflußreicheren Badegäste zu ermorden ?

Nicht schlecht, Frau Watson :anbet

Da hilft nur eins: schnell weiterlesen.

• Zitat

Original von Jupp
    Das Buch ist toll. Ich freue mich schon auf den Moment, wo ich nicht mehr alleine in der Leserunde bin :fetch

Du rast einfach zu fix durch das Buch :grin
    Aber nu bist Du ja nicht mehr allein, da wir nun hier schon zu dritt sind.

Ich habe einen Minikritikpunkt.
    Dieses ständige Verfolgen der beiden Magdalena & Simons durch einen Menschen der nicht gesehen wurde hat mich schon im letzten Band so genervt.
    Für mich ist das ein büschen ausgereizt und ich hoffe daß es dann wenigstens im 4. Band ohne diese unsichtbaren Verfolger auskommt.

Ansonsten - wunderbar. Ich bin mitten drin und hab auch eigentlich keine Lust zwischendurch aufzuhören. (Mach es aber doch ab und an. grad koch ich, da ich das Essen mal wieer vergessen hab :grin )

Wieso erinnert sich Jakob nur so schwer an die Zeit damals, wenn er doch unmittelbar beteiligt war?
    Also - sollte Anna das Mädel damals sein und er hätte sie gerettet, würd er sich garantiert besser dran erinnern.
    Es sein denn, er hat damals ein Trauma wegbekmomen. (Halt ich aber eher für unwahrscheinlich)

Die Sache mit den Bettlern find ich richtig interessant und spannend. Mal sehen wie es in den Katakomben von Regensburg weitergeht.

Und - ob Magdalena demnächst dort eintriff, oder ob der Venezianer (Hat der eigentlich was mit den Helden von Marie Cristen aus der Contarini-Saga zu tun? Der venezianischen Kaufmannsfamilie Contarini - Sprich: Kennen sich Oliver Pötzsch und Marie alias Gaby Schuster? :grin )
    - also hat der Venzianer Magdalena nur hinausgeführt oder gar entführt?
    Sien höfisches Gehabe kann ja auch Show sien.

Was hat es mit den entführten Hübschlerinnen zu tun?

• Jetzt, wo du es so aufschreibst, muss ich dir zustimmen. Mich hatte auch so etwas wie ein kleines Unbehagen beschlichen so nach dem Motto "... immer diese unsichtbaren Verfolger ..." Das konnte ich aber bisher nicht so richtig greifen.

Zitat

Original von Johanna
    [...]
    Wieso erinnert sich Jakob nur so schwer an die Zeit damals, wenn er doch unmittelbar beteiligt war?
    Also - sollte Anna das Mädel damals sein und er hätte sie gerettet, würd er sich garantiert besser dran erinnern.
    Es sein denn, er hat damals ein Trauma wegbekmomen. (Halt ich aber eher für unwahrscheinlich) [...]

Hier glaube ich schon, dass Jakob so etwas wie ein Trauma hat. Immerhin ist er schon als Kind Soldat geworden. Wenn man in historischen Büchern so liest, wie grausam und brutal der 30jährige Krieg geführt wurde, dann kann ich mir gut vorstellen, dass man das nach Möglichkeit verdrängen will.

• Zitat

Original von Jupp

Hier glaube ich schon, dass Jakob so etwas wie ein Trauma hat. Immerhin ist er schon als Kind Soldat geworden. Wenn man in historischen Büchern so liest, wie grausam und brutal der 30jährige Krieg geführt wurde, dann kann ich mir gut vorstellen, dass man das nach Möglichkeit verdrängen will.

Ich glaube, es fällt Kuisl nur sehr schwer, sich an das RICHTIGE Ereignis zu erinnern. Er liest ja nur die Initialien P.F.K und muß erst mal darauf kommen, daß es sich hier um 3 Personen und nicht nur 1 handelt.

• Zitat

Original von -Christine-

Ich glaube, es fällt Kuisl nur sehr schwer, sich an das RICHTIGE Ereignis zu erinnern. Er liest ja nur die Initialien P.F.K und muß erst mal darauf kommen, daß es sich hier um 3 Personen und nicht nur 1 handelt.

Interessanter Hinweis. Vielleicht ist es einfach auch die schiere Menge des Erlebten, die ihn nicht sofort auf das Richtige kommen lässt. Heute morgen habe ich bei Wikipedia gelesen, dass Peter Hagendorf (hat seine Kriegs-Erlebnisse aufgeschrieben) als Söldner 22.500 km durch die Lande gezogen ist. Da fällt es bestimmt schwer, sich an jedes Dorf erinnern.

• Da es heute ständig regnet, bin ich auch endlich ein Stückchen weiter gekommen(sogar schon ein kleines bischen weiter als der Abschnitt).

Eigentlich habt ihr das Wesentliche schon gesagt, aber ich mag trotzdem noch meine Eindrücke schildern.

Johanna : Auch mir geht die ständige Verfolgerei etwas auf den Keks. Ständig wird irgendjemand verfolgt oder spürt, dass er beobachtet wird. Okay, manchmal hab ich auch das Gefühl, dass ich beobachtet werde... aber meist bilde ich mir das nur ein. Aber hier stimmt es dann sogar noch.

Wer ist eigentlich Katharina? Und was hat ihre Entführung mit der ganzen Sache zu tun? :gruebel
    Ich vermute ja, dass der Venezianer nicht ganz sauber ist und es sich da um den Entführer handeln könnte. Er treibt sich immer in diesem heruntergekommenen Wirtshaus rum, obwohl er doch etwas besser betucht zu sein scheint. Vielleicht ist er da auf Katharina gestoßen?

Vielleicht will Jakob sich einfach nicht an die Zeit im Krieg erinnern. Er hat diese Zeit so gut es geht verdrängt, denn man spricht ja auch nicht über die Kriegszeit- da kann es schon etwas länger dauern, bis die Erinnerungen zurück kommen. Die Initialen sind für uns Leseratten natürlich vollkommen klar, aber leider noch nicht, was damals geschehen ist.. und wer das Mädchen wirklich ist. :gruebel

Christine : Bei dem Mehlsack mit den Ratten kamen mir ähnliche Gedanken. Ich hatte mir das so gedacht, dass die oberen Herren sicherlich im Baderhaus einiges "ungewollt" ausgeplaudert haben, was Andreas als Freier dann mitbekommen hat. Vielleicht wurde ihm das Mehl sogar vergiftet und sollte ihn und seine Leute töten :gruebel

Was ich von den Bettlern und ihrem König halten soll, weiß ich noch nicht genau. Wenn ich nach dem letzten Band gehe *..und der schwarze Mönch*, dann war der Titel ein Hinweis auf den Bösen .. ergo könnte es sich hier auch gar nicht um die Guten handeln :gruebel

• Jupp, darf ich dir bei der Gelegenheit auch gleich Miss Marple vorstellen ? :lache :lache :lache Tja Sonnschein, mit dem einen oder anderen von dem, was du schreibst, liegst du mal wieder richtig gut. Nur welchem ? Das wird natürlich nicht verraten. ;-)

Manchmal bist du mir echt unheimlich. :lache :lache :lache Ich lach mich gerade total schepp. :lache :lache :lache

• Zitat

Original von Sonnschein

Wer ist eigentlich Katharina? Und was hat ihre Entführung mit der ganzen Sache zu tun? :gruebel

eine Hübschlerin - Hure.
    Und was sie damit zu tun hat - sach ich nicht :chen

Aber - soviel - es wird spannend und noch spannendner und überhaupt hab ich festgestellt, daß dies hier mein Lieblingsband der Trilogie ist :grin

• Zitat

Original von -Christine-
    Jupp, darf ich dir bei der Gelegenheit auch gleich Miss Marple vorstellen ? :lache :lache :lache Tja Sonnschein, mit dem einen oder anderen von dem, was du schreibst, liegst du mal wieder richtig gut. Nur welchem ? Das wird natürlich nicht verraten. ;-)

Manchmal bist du mir echt unheimlich. :lache :lache :lache Ich lach mich gerade total schepp. :lache :lache :lache

Na super, da bleibt mir ja nichts anderes übrig als mich auf mein Miss Marple Näschen zu verlassen.. hoffentlich lenkt es mich richtig.. :rofl

• Zitat

Original von -Christine-

Darauf wäre ich jetzt auch nicht gekommen! Das sind bestimmt die 3 Brüder die in Prolog erwähnt werden !? (Ich hab schnell nach deren Anfangsbuchstaben geschaut)

Nun ist Kuisl selbst ein Gefangener. Mir tut er richtig leid. Jetzt kommts auf Simon und Magdalena an, ihn wieder raus zu holen. Mir kommt Magdalena etwas Naiv vor. Ich frag mich was der Venezianer für einer ist. Das er ein Schürzenjäger ist ok, aber mir ging es schon durch den Kopf das er viell. was mit den verschwinden von den Huren zu tun hat. Also ganz richtig kommt er mir nicht vor!

:oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie