Hier kann zu den Seiten 201 - 276 geschrieben werden.
'Die Henkerstochter und der König der Bettler' - Seiten 201 - 276
-
-
Wow,
jetzt wird es richtig spannend.
Es ist klar, wer der Drathzieher des Mordes ist: der Stadtkämmerer.
Es ist nicht mehr klar, warum die Hofmanns umgebracht wurden
- weil sie zu den Freien gehörten?
- weil Hoffmann ein Alchimist war und irgendetwas zusammen gebraut hat?Unklar ist noch, warum Kuisl hineingezogen wurde. Kusil fängt an, sich an die Ereignisse im Jahr 1637 zu erinnern. Er erkennt, dass die Kritzeleien in der Zelle extra für ihn gemacht wurden. Der Zusammenhang mit dem Krieg ist unzweifelhaft.
Derjenige, der Kuisl so abgrundtief hasst, ist bei seiner Folterung mit dabei. Wer es ist, ist nicht klar, außer, dass es ein Mitglied des Rats sein muss.
Der schwarz gekleidete Schatten ist sehr gewandt, fechtet mit einem Rapier und entgeht den Versuchen der Diebe, ihn zu schnappen.
Spannend wird es jetzt natürlich, wenn es um das ganze Warum und Wieso geht. Da ist für mich alles offen und nicht vorhersehbar. Ich habe keine Hinweise gefunden, die klar auf eine Lösung zeigen. Das weiße Pulver, das fast wie Mehl aussieht und an dem auch Rattern verreckt sind, sagt mir jetzt nichts. Ich will mal hoffen, dass Hoffmann keinen groß angelegten Anschlag auf den Reichstag vorbereitet hat.
edit: ein f zu viel bei den Hofmanns
-
Jupp, du hast schon alles Wesentliche gesagt.
Was mir in diesem Abschnitt nicht ganz klar war, ist die Sache mit dem Brief. Kuisl schreibt einen Brief an Magdalena und gibt diesen einer Wache. Dieser gibt ihn jedoch zuerst an unseren unbekannten Verfolger, damit er ihn lesen kann. Wenn ich es nun richtig verstanden habe, schreibt der Unbekannte aber einen neuen. Bei Magdalena landet aber nur der Bried, den sie von Teubers Sohn bekommt. Ist das nun derselbe Brief ????
ZitatOriginal von Jupp
Derjenige, der Kuisl so abgrundtief hasst, ist bei seiner Folterung mit dabei. Wer es ist, ist nicht klar, außer, dass es ein Mitglied des Rats sein muss.Philipp ?
-
Zitat
Original von -Christine-
Jupp, du hast schon alles Wesentliche gesagt.Was mir in diesem Abschnitt nicht ganz klar war, ist die Sache mit dem Brief. Kuisl schreibt einen Brief an Magdalena und gibt diesen einer Wache. Dieser gibt ihn jedoch zuerst an unseren unbekannten Verfolger, damit er ihn lesen kann. Wenn ich es nun richtig verstanden habe, schreibt der Unbekannte aber einen neuen. Bei Magdalena landet aber nur der Bried, den sie von Teubers Sohn bekommt. Ist das nun derselbe Brief ????
Philipp ?
Beschrieben wird der Mann auf S. 199 als "[...] Ein Mann, der dem Büttel eine hübsche Summe klingender Münzen versprochen hatte. [...] Der Mann ging gebückt und hatte trotz der Sommerhitze den Mantelkragen nach oben geschlagen, so dass man sein Gesicht nicht sehen konnte. Niemand hätte später sagen können, wer er war. [...]"
Von daher ist es wahrscheinlich, dass es sich um den Drahtzieher der Intrige gegen Kuisl handelt.
-
Hier kann ich nu gar nix schreiben, da ich gar nicht mehr weiß, wo der Abschnitt endet
Ich hab heut nacht - ok, eher schon morgens um 3:00 - immer noch weitergelesen und wollte den PC nicht nocheinmal anschalten um nachzusehen.Ich sach ja, wenn mich ein Buch packt, kann ich halt nicht aufhören.
Da ich eben schon dabei war, NOCH einen Abschnitt einfach weiterzulesen, schreib ich schnell da nochmal, bevor ich weiterlese. -
Jupp, erst einmal meinen allerherzlichsten Glückwünsch zur 300. Das muß gefeiert werden !
So und jetzt zum Wesentlichen.
ZitatOriginal von Jupp
Philipp ?
Beschrieben wird der Mann auf S. 199 als "[...] Ein Mann, der dem Büttel eine hübsche Summe klingender Münzen versprochen hatte. [...] Der Mann ging gebückt und hatte trotz der Sommerhitze den Mantelkragen nach oben geschlagen, so dass man sein Gesicht nicht sehen konnte. Niemand hätte später sagen können, wer er war. [...]"
Von daher ist es wahrscheinlich, dass es sich um den Drahtzieher der Intrige gegen Kuisl handelt.[/quote]
Ja, aber ist es Philipp ? Sein Äußeres kann sich in 25 Jahren doch sehr verändert haben .... -
Zitat
Original von -Christine-
Jupp, erst einmal meinen allerherzlichsten Glückwünsch zur 300. Das muß gefeiert werden !
Stimmt überhaupt - wie könnte ich DAS Ereignis übersehen.
Jupp - wo bleibt der Champagner? -
Zitat
Original von -Christine-
[...]
Ja, aber ist es Philipp ? Sein Äußeres kann sich in 25 Jahren doch sehr verändert haben ....Also erstmal: ganz herzlichen Dank für den allerherzlichsten Glückwunsch. Ich sag's dir, ich hab mich da vielleicht abgerackert Anstoßen können wir beim Spanier, ich hoffe, du hast deine Reise zur Eulenhauptversammlung schon fest im Kalender eingemeißelt.
Liebe Christine,
nun zu deiner Frage:
das darf man jetzt noch nicht verraten, da kommen noch sooooo viele spannende und aufregende Sachen im Buch ... -
Zitat
Original von Jupp
Also erstmal: ganz herzlichen Dank für den allerherzlichsten Glückwunsch. Ich sag's dir, ich hab mich da vielleicht abgerackert Anstoßen können wir beim Spanier, ich hoffe, du hast deine Reise zur Eulenhauptversammlung schon fest im Kalender eingemeißelt.Wenn ich nicht im Urlaub bin werde ich es auf alle Fälle einrichten.
-
Zitat
Original von -Christine-
Wenn ich nicht im Urlaub bin werde ich es auf alle Fälle einrichten.
Ende Oktober hast du doch Urlaubssperre. Das war doch bereits abgesprochen. -
Zitat
Original von Büchersally
Ende Oktober hast du doch Urlaubssperre. Das war doch bereits abgesprochen.
Ich versuch mein Bestes. -
Zitat
Original von -Christine-
Ich versuch mein Bestes.Klar klappt das - sonst holen wir Dich einfach ab und dulden keine Gegenwehr
-
Zitat
Original von Johanna
Klar klappt das - sonst holen wir Dich einfach ab und dulden keine Gegenwehr
Es ist doch schon mal ein guter Anfang, wenn man am besagten Freitag Urlaub hat.
-
Zitat
Original von Jupp
Es ist klar, wer der Drathzieher des Mordes ist: der Stadtkämmerer.
Es ist nicht mehr klar, warum die Hofmanns umgebracht wurden
- weil sie zu den Freien gehörten?
- weil Hoffmann ein Alchimist war und irgendetwas zusammen gebraut hat?Ist das wirklich so klar?? Also mir nicht.
Für mich ist klar, dass der Stadtkämmerer und der Unbekannte versuchen etwas im Baderhaus zu finden, aber scheinbar wissen sie gar nicht wonach sie suchen müssen. Könnte es nicht sein, dass Hofmann ein Gift gemischt hat, das irgendwer nun (vielleicht Karl der Anführer der Freien) an Katharina testet? Hofmann wollte vielleicht sogar aussteigen und hat sich dem Stadtkämmerer anvertraut. Dann könnten doch auch die Freien hinter dem Mord stecken - zumal Karl ja auch auf dem Floß war -
Zitat
Original von Sonnschein
Ist das wirklich so klar?? Also mir nicht.
Für mich ist klar, dass der Stadtkämmerer und der Unbekannte versuchen etwas im Baderhaus zu finden, aber scheinbar wissen sie gar nicht wonach sie suchen müssen. Könnte es nicht sein, dass Hofmann ein Gift gemischt hat, das irgendwer nun (vielleicht Karl der Anführer der Freien) an Katharina testet? Hofmann wollte vielleicht sogar aussteigen und hat sich dem Stadtkämmerer anvertraut. Dann könnten doch auch die Freien hinter dem Mord stecken - zumal Karl ja auch auf dem Floß war:anbetHut ab, Miss Marple
Ich war da deutlich weniger objektiv und sachlich in meiner Einschätzung. Vielleicht hätte ich auch in den Süden fahren sollen
-
Zitat
Original von Jupp
:anbetHut ab, Miss Marple
Ich war da deutlich weniger objektiv und sachlich in meiner Einschätzung. Vielleicht hätte ich auch in den Süden fahren sollen
Ha Idee
Beim nächsten Band fahren wir alle gen Süden - am besten nach Österreich - und lesen da zusammen das Buch