'Die Henkerstochter und der König der Bettler' - Seiten 277 - 364

• Manche Dinge sind jetzt klarer, andere nicht

Kusil hält den dritten Frageherrn für einen Racheengel der Vergangenheit.

Warum die Hofmanns sterben mussten, ist nicht wirklch klarer. Und vor allem ist mir jetzt keineswegs klarer: wer ist Freund und wer Feind.

Einen weiteren Mord gab es auch: den Bäcker. Der hatte gedroht ...

Alles sehr verwirrend. Immerhin: Kusil wurde befreit uns muss sich noch von der Folter erholen.

Einen neuen Verbündeten scheint es zu geben. Den Braumeister des Bischofs. Der hat noch einen weiteren Vorteil: er wohnt in einer Enklave, in der der Bischof die Rechtsgewalt hat. Und Simon hat einen Passierschein ...

Auf den letzen Seiten des Abschnitts säht der Gessner dann auch noch den Verdacht, dass der König der Bettler vielleicht gar nicht wirklich so ehrenhaft ist, wie er tut ...

Naja, spannend beibt es allemal.

• Hach ist das spannend und gut.
    Ich hab mich eben echt hochgerissen um nicht auch noch diesen Abschnitt zu "überlesen" :grin

Hmm, zwar säät der Floßmeister den Verdacht - aber ich weiß nicht.
    Vielleicht herrscht auch Konkurrenz zwischen Flößer und Bettlerkönig?
    Noch mag ich dem Herren der Unterwelt nicht mißtrauen.

Wunderbar, daß der Teuber den Kuisl befreit hat. Das war ganz nach meinem Gesckmack. Darauf hab ich förmlich hingefiebert :grin
    Ehrlich gesagt, konnte ich das gar nicht mitan"lesen" wie der arme Kerl gefoltert wurde.
    Da knackten schon meine eigenen Gelenke.
    Ne, ne, gut, daß er da erst mal raus ist.

Interessieren würd mich auch die Rolle Silivos noch mehr.
    Ist er nun ein Guter?
    Ich weiß noch nicht, ob ich ihn mag oder nicht.

Und ich will endlich wissen, wer das Frettchen mit dem Rapier ist. Ich vermute ja mal, der Kleine aus dem Prolog.
    Wie der es in den Rat geschafft hat, weiß ich zwar nicht, aber leider steigen ja gerade die skrupellosen Menschen schneller auf, da die bereit sind, über Leichen zu gehen und ihnen Geld, Macht und Reichtum über alles gehen.
    Die Guten, hilfsbereiten dümpeln meist arm und gut vor sich hin.

Daran hat sich bis heut ja nix geändert :-(
    Aber das ist ein Thema für sich, über das ich mich sowieso immer extrem aufrege und es nur ausufern würde, wenn ich erst mal loslegen würde :grin

Der dicke Braumeister hat was. Scheint ein netter Geselle zu sein. Schade, daß man sein Bierchen nicht probiieren kann. Da hätt ich jetzt gerade beid er Hitze hier, doch Lust drauf :lache

So - nun will ich wissenm, wie es weitergeht.

Wo seid Ihr eigentlich alle?
    Ich will endlich diskutieren :chen

• Zitat

Original von Johanna
    [...]
    Wo seid Ihr eigentlich alle?
    Ich will endlich diskutieren :chen

Ich bin seit Samstagmittag durch und überlege ab und an, warum ich mit meinen Einschätzungen richtig oder falsch lag. Ganz übel vertan hab ich mich dann doch das ein oder andere Mal. Bei längerem Nachdenken war das völlig unnötig. Da tröste ich mich mit den Prognosen, bei denen ich richtig lag.

:kiss Schön ist es dann aber zu lesen, dass Christine und du es entweder ähnlich oder aber eben doch nicht ähnlich sehen. Also von daher bin ich natürlich auch froh, wenn es etwas zu diskutieren gibt :wave

Gleich mache ich mich wieder auf den Heimweg. Montag beginnt eine neue Arbeitswoche. Dann ist für mich mit dem Diskutieren tagsüber Schluss :lache. Lass dich aber nicht abschrecken, abends kann ich dann sporadisch wieder mit mischen.

• Was hat es mit diesem mehligen Pulver auf sich ? Hat Hofmann mit Drogen experimentiert ? Gab es damals überhaupt schon Drogen ? Ich weiß, hier ist von einem Stein der Weisen die Rede, aber das paßt mit dieser weißlich bläulichen Substanz einfach nicht zusammen. Auch wird die Dirne Katharina experimentiell unter Drogen gesetzt und ich sehe eher dort den Zusammenhang. Hierngespinste ? Blühende Fantasie ?

Ich bin auch mittlerweile sehr verwirrt, wer nun zu den Guten und wer zu den Bösen gehört. Der Floßsmeister sät Zwietracht über den König der Bettler, aber auch wie Johanna mag ich an dessen Schuld nicht so wirklich glauben. Da hat wohl eher noch der Gessner Dreck am Stecken. Ja und Silvio .... wie Jupp schon mal schrieb, habe ich auch den Eindruck, daß er ein männlicher Abklatsch des vorherigen Bandes ist. Aber würde es sich Oliver Pötzsch so einfach und phantasielos machen ?

Mit dem bischöflichen Braumeister ist eine weitere interessante Person in der Geschichte aufgetaucht. Ich schätze, da Simon nun weder Nathan noch Gessner weiterhin vertraut, wird er mit Magdalena erst einmal dort Unterschlupf suchen. Wird bestimmt eine lustige Gesellschaft. :lache

Was den Mord an den Hofmanns angeht, da tappe ich immer noch völlig im Dunkeln. Das nützt auch kein wildes Rumraten nicht .... :grin

• Zitat

Original von -Christine-
    Was hat es mit diesem mehligen Pulver auf sich ? Hat Hofmann mit Drogen experimentiert ? Gab es damals überhaupt schon Drogen ? Ich weiß, hier ist von einem Stein der Weisen die Rede, aber das paßt mit dieser weißlich bläulichen Substanz einfach nicht zusammen. Auch wird die Dirne Katharina experimentiell unter Drogen gesetzt und ich sehe eher dort den Zusammenhang. Hierngespinste ? Blühende Fantasie ?

Hmm, an eine Art Droge, eher Gift hab ich auch gedacht.

Es scheint ja zumindest Halluzinationen hervorzurufen.
    Sowas wie Bella Donna - Tollkirsche, die man ja schon immr als Heil-und Giftpflanze genutzt hat?
    Aber das wüßte zumindest Magdalena, die das garantiert kennt, auch Simon.
    Bei Digitalis - Fingerhut wäre es ähnlich.

Hmm, was ist denn erst im 17. Jahrundert enteckt worden?
    Penicellin kam ja erst später.

Was macht Hallus?
    LSD, Heroin und ähnliches
    Allerdings waren Opiate schon bekannt, wie Mohn, wohl auch Canabis( Davon ab, daß Canabis nicht zu Hallus neigt :grin )

Ich glaub, ich guck mal eben in mein Biopsych Buch :chen

• Zitat

Original von Johanna
    Was macht Hallus?
    LSD, Heroin und ähnliches
    Allerdings waren Opiate schon bekannt, wie Mohn, wohl auch Canabis( Davon ab, daß Canabis nicht zu Hallus neigt :grin )

Gerade wollte ich fragen, wer oder was Hallus sind. Dann dachte ich mir, schau doch mal bei Wiki ..... gab es nicht. Dann fiel es mir wir Schuppen vor die Augen ... du meinst sicher Halluzinationen, oder ? :lache

• Zitat

Original von -Christine-

Gerade wollte ich fragen, wer oder was Hallus sind. Dann dachte ich mir, schau doch mal bei Wiki ..... gab es nicht. Dann fiel es mir wir Schuppen vor die Augen ... du meinst sicher Halluzinationen, oder ? :lache

Ohhh sorry - ja klar.
    Ist so ein Gewohnheitsding, wie mit Depris, Hallus, oder diesen ganzen Psycho Begriffen.
    Irgendwann geht man dazu über, wenn man dauernd darüber redet und schneller reden will :schaem

• Also mich hat dieser Abschnitt auch nicht wirklich weiter gebracht.

Weder weiß ich, wer dieses Gift an den Dirnen testet um eventuell die richtige Dosis zu finden, die schleichend wirkt - denn bisher haben die Damen doch recht schnell ihren Verstand verloren und sich selbst umgebracht. (Erinnert mich irgendwie an "Die Farbe blau" - da haben die Leute auch bei dem Anblick den Verstand verloren). Ich hatte ja zuerst den Venizianer in Verdacht, da er ja auch die nötigen finanziellen Mittel hätte den Mädels solche Speisen aufzutischen. Aber daran glaub ich im Moment nicht mehr. Aber astrein ist er trotzdem nicht.

Mit dem König der Bettler werd ich irgendwie nicht so richtig warm, aber ebenfalls nicht mit Karl Gessner. Könnte Gessner der Unbekannte sein? Dann würden die Freien mit dem Stadtkämmerer zusammenarbeiten? :gruebel

Jedenfalls freu ich mich, dass Jakob befreit wurde. Seine Folterei konnte man nun wirklich nicht mehr lesen ohne dass einem alles weh getan hat. Aber ich glaub kaum, dass er so lange im Versteck bleibt. Er wird bestimmt auf eigene Faust ermitteln, wenn er erstmal die Vergangenheit richtig deutet.

Der bischöfliche Braumeister war ja mal wieder eine "zufällige" Fügung :rolleyes . Kurz dachte ich daran, ob der Bischof sogar etwas mit dem Mordkomplott zu tun hat. :pille(Grundsätzlich ist bei mir jeder erstmal verdächtig) Die Stadtwache am Tor sagte schießlich, dass sie diesen hohen Herren erkannt habe, auch wenn er sich noch so gut verkleidet hätte.
    Wurde nicht auch mal erwähnt, dass die Freien sogar mit dem Bischof oder dem Kurfürsten die Macht der Patrizier brechen wollten? :gruebel

Edit: Rechtschreibung :rolleyes

• Zitat

Original von -Christine-
    Mit dem bischöflichen Braumeister ist eine weitere interessante Person in der Geschichte aufgetaucht. Ich schätze, da Simon nun weder Nathan noch Gessner weiterhin vertraut, wird er mit Magdalena erst einmal dort Unterschlupf suchen. Wird bestimmt eine lustige Gesellschaft. :lache

Zumindest könnte Magdalena nochmal ihre Trinkfestigkeit unter Beweis stellen :lache

Um meinen letzten Gedanken mit dem Bischoff noch einmal aufzugreifen: Vielleicht begeben sie sich auch gar nicht in Sicherheit, wenn sie dort Unterschlupf suchen :gruebel

• Zitat

Original von Sonnschein
    [...]
    Um meinen letzten Gedanken mit dem Bischoff noch einmal aufzugreifen: Vielleicht begeben sie sich auch gar nicht in Sicherheit, wenn sie dort Unterschlupf suchen :gruebel

Im letzten Band war der Bischof ja schon ein Böser ...

• Ja, ja immer über die Langsamen lustig machen :-(:schlaeger

Bei Pötzsch gibt es nun mal die eine oder andere Parallele zum vorherigen Band,
    da hätte auch der Bischoff wieder zu den Bösen zählen können!