'Die Henkerstochter und der König der Bettler' - Seiten 365 - 451

• Jetzt geht's drunter und drüber. So bei so viel Tempo und Wendungen weiß ich nicht mehr, wo mir der Kopf steht. Einzig klar bleibt, dass sich zumindest einer von denen, die die Hofmanns masakriert haben, an Kuisl rächen will ...

Magdalena und Simon geben ihre Bleibe beim König der Bettler auf. Im vorigen Abschnitt hatte Gessler ja bereits die Zweifel gesäht.

Der Kuisl manövriert sich selbst in eine eigentlich aussichtlose Lage. Anstatt aus seinem Versteck einfach nur zu fliehen, will er unbedingt wissen, wer der dritte Fragherr war. Das erfährt er aber nicht.
    "Was für ein dreimal vernagelter saublöder Plan!" sagt er zu sich selbst (S.394). Dem kann ich mich nur anschließen.

Magdalena und Simon flüchten mit Kuisl in den Bischofssitz, einfach abenteuerlich, wie sie den Kuisl gefunden haben und es dann doch schaffen.

Auch der Bischofssitz ist nicht sicher. Der Braumeister wird getötet. Mittlerweile haben sie alle gegen sich. Die Stadt und seit dem Tod des Braumeisters wahrscheinlich auch den gesamten Bischofssitz. Eigentlich kann es da keinen Ausweg mehr geben. Selbst wenn die Flucht aus dem Bischofssitz gelingt.

Alle drei wollen aus dem Bischofssitz fliehen- aber keineswegs gemeinsam, sondern jeder für sich. Ob es Simon allerdings auch raus schafft (oder raus schaffen muss) ist noch nicht klar. Der hat erstmal das blaue Pulver im Getreide entdeckt. Und für Magdalena kommt es ganz dick: Der Venzianer ist derjenige, der Experimente mit den Frauen macht. Der einzig mögliche Widersacher, der "schwarze Verfolger" wird vom Venezianer und seinen Schergen im Kampf getötet. Magdalenas Fluchtversuch misslingt. Alles scheint verloren.

Was für ein Abschnitt ...

Für mich sieht die Situation jetzt bis Seite 451 wie folgt aus:

• Der Venezianer will die Stadt entweder bis zum nächsten Reichstag oder während des nächsten Reichstags vergiften bzw. geistig verwirrt machen. Deshalb braucht er große Mengen Gift, das die Hofmanns hergestellt haben. Experimente sollen zeigen, wie groß die Dosis sein muss, um die gewünschte Wirkung zu erzielen.
    • Die Freien hatten mit ihm gemeinsame Sache gemacht, bis die Hofmanns kalte Füße bekommen haben und aussteigen wollten. Genau so wie der Bäcker, der hätte das Zeug wohl mit verteilen sollen.
    • Das Masakrieren der Hofmanns nutzt eine hochstehende Person, um sich an Kuisl für eine Aktion aus dem Krieg zu rächen.
    • Agenten des Kaisers wissen von dem Vorhaben (Gift) und versuchen, es zu verhindern.

:gruebelBleibt die Frage, wer am Ende wohl ausser Simon, dem Kuisl und Magdalena wohl die Guten sein werden. Der Venezianer ist es jedenfalls nicht. :gruebel

:yikesAch ja:
    Wenn der schwarze Mann zu den Guten gehört hat, dann natürlich der Stadtkämmerer auch. Dann ist der wahrscheilich gar nicht der Drahtzieher des Mordes an den Hofmanns.
    Wenn der aber gut ist, dann muss der Bettlerkönig böse sein, weil dieser Magdalena und Simon ja zum Dom geführt hat, wo Silvio auf den Agenten getroffen ist.
    Wenn der Bettlerkönig böse ist, dass ist der Gessner bei den Guten, hat er doch Simon darauf hingewiesen.

Jetzt aber nix wie weiterlesen ... :lesend

edit hat aus gelingt ein misslingt gemacht, was deutlich richtiger ist, edit2 hat den Gessler zum Gessner gemacht

Sieben Stunden waren's immer - jetzt nimmer

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Jupp ()

• Zitat

Original von Jupp
    Wenn der schwarze Mann zu den Guten gehört hat, dann natürlich der Stadtkämmerer auch. Dann ist der wahrscheilich gar nicht der Drahtzieher des Mordes an den Hofmanns.
    Wenn der aber gut ist, dann muss der Bettlerkönig böse sein, weil dieser Magdalena und Simon ja zum Dom geführt hat, wo Silvio auf den Agenten getroffen ist.
    Wenn der Bettlerkönig böse ist, dass ist der Gessner bei den Guten, hat er doch Simon darauf hingewiesen.

Jetzt aber nix wie weiterlesen ... :lesend

Wow - das war ja rasant. Spannung und Tempo pur.

Stimmt, dann muß der Kämmerer gut sein.
    Hmm, mal abwarten.

Mich stört, daß der Jakob sich so davon gemacht hat - so er es denn gemacht hat.
    Diese Alleingänge mag ich ja mimer nicht.
    Garantiert geht er nun aufs "alte Schlachtfeld" und gerät in einen Hinterhalt :-(
    Im Fall Magdalenas allerdings bin ich jetzt froh daß sich Simon zurückgehalten hat und dem Venezianer mißtraut hat.

Nun wissen wir also auch, wer Katharina und die anderen auf dem Gewissen hat.
    Ein Mysterium also gelöst :grin

Mist - ich hab so einen Hunger und hör mneine Magen schon so knurren wie den von Jakob.
    Ich mach mir mal was eßbares, damit ich gleich weiterlesen kann.

Das mit dem Bierbrauer fand ich doch sehr sehr schade - bei dem hatte ich ja noch die Hoffnung, daß er als Monch oder Geistlicehr am ende Simon & Magdalena trauen kann.
    Schade

• Zitat

Original von Johanna
    [...]
    Das mit dem Bierbrauer fand ich doch sehr sehr schade - bei dem hatte ich ja noch die Hoffnung, daß er als Monch oder Geistlicehr am ende Simon & Magdalena trauen kann.
    Schade

Stimmt. Sehr traurig. Mich hat er an Bruder Tack erinnert und genau so (wie im Film mit Kevin Costner) habe ich ihn mir vorgestellt...

• Stimmt - der gewitzte Geistliceh von Robin. Hat was.
    Ich seh da ja immr die Figuren um Errol Flynn vor mir - für mich die weltbeste Verfilmung.

Nun les ich weiter - ich seh schon daß ich das Buch auch noch durchlese heut nacht.
    Zum schlafen ists hier eh zu heiß :grin

• Zitat

Original von Jupp
    [*]Die Freien hatten mit ihm gemeinsame Sache gemacht, bis die Hofmanns kalte Füße bekommen haben und aussteigen wollten. Genau so wie der Bäcker, der hätte das Zeug wohl mit verteilen sollen.

Ich mag mich irren, aber gehörte der Bäcker nicht zu den Patriziern ? Der Bäcker hat doch den Mördern der Hofmanns den Mord vorgeworfen und ist deshalb selbst ermordet worden ?

Zitat

Original von Jupp
    :gruebelBleibt die Frage, wer am Ende wohl ausser Simon, dem Kuisl und Magdalena wohl die Guten sein werden. Der Venezianer ist es jedenfalls nicht. :gruebel

Hier war ich schwer enttäuscht. Der Venezianer war also wirklich die Benedikta in grün. Das war echt etwas einfaltslos.

Zitat

Original von Jupp

Das hört sich sowas von logisch an, daß es eigentlich von einer Frau hätte kommen müssen. :lache :lache :lache

• Wär ich also mal besser bei meinem Ausgangsgedanken geblieben, dass der Venezianer für die Entführungen und Tests des Giftes zuständig ist. Naja für ganz sauber hatte ich ihn jedenfalls nicht gehalten. Könnte er vielleicht sogar gar kein Venezianer sein? Könnte es gar sein, dass er sich nur verstellt und verkleidet und in Wahrheit einer der Brüder ist?
    Der andere Bruder könnte dann der Bettlerkönig sein. Oder sind der Bettlerkönig und der Führer der Freien die beiden übrig gebliebenen Brüder sein?

Jedenfalls muß Jakob einen der Brüder umgebracht haben. Aber sicherlich wußte er gar nicht, dass die drei Brüder waren... die Erinnerung wird ihn wohl eingeholt haben, sonst hätte er sich nicht so schusselig allein auf den Weg gemacht.

Jupp : Ich mußte auch an Bruder Tuck von Robin Hood denken, als ich vom bierbrauenden Geistlichen die Rede war.

Christine : Ich kann Deine Enttäuschung wegen der Parallelen verstehen und vermute nun auch ganz stark, dass der König der Bettler letztlich sogar DER Böse überhaupt ist - allein schon wegen dem Titel. Außerdem kann er sich immer so gut verstecken und fällt als Bettler überhaupt nicht auf. Es war ja auch mal die Rede, dass sich der Hauptdrathzieher so gut verkleiden kann, dass ihn niemand mehr erkennt bzw. dass keiner mehr weiß wie er überhaupt aussieht.

Ich werd dann mal weiterlesen ... vermutlich werd ich einen Abschnitt überspringen müssen und erst im letzten wieder posten können. :wave

• Zitat

Original von Sonnschein
    [...] Ich werd dann mal weiterlesen ... vermutlich werd ich einen Abschnitt überspringen müssen und erst im letzten wieder posten können. :wave

Also ich drücke dir die Daumen, dass du schnell mit dem Lesen voran kommst. Es lohnt sich, auch für Miss Marple :lache :lache :lache

• Zitat

Original von Sonnschein
    Wär ich also mal besser bei meinem Ausgangsgedanken geblieben, dass der Venezianer für die Entführungen und Tests des Giftes zuständig ist. Naja für ganz sauber hatte ich ihn jedenfalls nicht gehalten. Könnte er vielleicht sogar gar kein Venezianer sein? Könnte es gar sein, dass er sich nur verstellt und verkleidet und in Wahrheit einer der Brüder ist?

Oder der verkleidete Bischof ?

:bruell SPÄSSLE :lache :lache :lache

• Christine : Na auf DIE Idee wär selbst ich nicht gekommen! :anbet
    Aber sprach der Venezianer am Schluß nicht sogar akzentfrei und nicht mehr so gestelzt? Simon meinte doch dass er ohne seine Schminke und dieses Reden gar nicht mehr nach dem Venezianer aussehe... oder hab ich das jetzt wieder falsch in Erinnerung? :gruebel

• Hab diesen Teil schon lange fertig, aber noch nichts dazu geschrieben....

Ich habe einfach mal die Kommentare mal übersprungen...

Hach bin ich gut. :-] Wusste ich doch das der Silvio nicht ganz knusper ist und was mit den Dirnen zu tun hat. Man, mein Brust schwillt richtig an. :lache
    Also bei dem Buch hat mehr Gespür für das richtige raten, wo man bei Agathe Christie immer auf falsche Spur gelockt wird.

:oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

• Zitat

Original von Bellamissimo
    Hach bin ich gut. :-] Wusste ich doch das der Silvio nicht ganz knusper ist und was mit den Dirnen zu tun hat. Man, mein Brust schwillt richtig an. :lache
    Also bei dem Buch hat mehr Gespür für das richtige raten, wo man bei Agathe Christie immer auf falsche Spur gelockt wird.

Angeber ! :lache :lache :lache Aber es soll dir vergönnt sein, ich selbst bin natürlich nicht darauf gekommen. ;-)

• He he :lache So macht raten Spass... ;-)

Mir kam das schon komisch vor wie er Magdalena so "angemacht" hat, obwohl er ja gemerkt hat das sie ja mit Simon "zusammen" ist.
    Und die richtige Erleuchtung kam, wo er den Schrank mit den Frauenkleider geöffnet hat! Welche normale Mann hat denn schon Frauenkleider im Schrank (Silvios Statemant dazu hab ich als Ausrede befunden) !? ;-)

~~~~~~~~~~~~~~

• Zitat

Original von Johanna

Und ich dachte, er ist ein derartiger Chauvi, daß er für alle Frauentypen gerüstet ist :grin

Johanna
    Da waren wir auf derselben Welle. Ich dachte auch, dass der Kerl nur eine Macke hat und nicht etwa derjenige Welcher ist.

• Zitat

Original von -Christine-
    Lustig, ich habe das alles darauf zurückgeführt, daß er Italiener ist. :lache

:rofl Das Machogehabe lag denen schon damals im Blut. :lache

~~~~~~~~~~~~~~