Bewerbung für Aushilfs-/Teilzeitjob in Buchhandlung

• Guten Morgen! :)

Ich möchte mich in einer Buchhandlung für einen Aushilfs- bzw. Teilzeitjob bewerben, bin mir aber unsicher, wie so eine Bewerbung aussehen sollte.
    Kurz, weil es "nur ein Nebenjob" ist? Oder lang und ausführlich, um zu überzeugen? Mit Foto und Lebenslauf oder ohne?
    Und was sollte ich überhaupt schreiben? Ich möchte ja überzeugen, dass ich die Richtige für diese Arbeit bin... aber das ist schwierig, wenn man noch keine Berufserfahrung hat und nicht einmal genau weiß, welche Aufgaben auf einen zukommen....

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir mit ein paar Ratschlägen weiterhelfen könntet. :)

I love books. I like that the moment you open one and sink into it you can
    escape from the world, into a story that's way more interesting than yours
    will ever be.

• Hej,

also als erstes würde ich dir raten, dir irgendwas zu überlegen, was dich vom Einheitsbrei der anderen Bewerber (siehe "Hiermit bewerbe ich mich auf die ausgeschriebene Stelle bla bla") abhebt. Es kann auch ruhig kreativer sein, Hauptsache, man bemerkt dich. :-)

Anschreiben und Lebenslauf sind ja logisch. Bei dem Foto könntest du zum Beispiel kreativ werden und dich vor deinem Bücherregal fotografieren oder so - solange es nicht zu informal aussieht.
    Im Anschreiben solltest du deutlich machen, warum sie GERADE DICH nehmen sollen und niemanden anders. Was kannst du besser als andere? Warum bist du besonders? Was gefällt dir an der Stelle? Vielleicht auch: Was erwartest du dir von dem Job?

Wenn du vielleicht irgendwann mal an irgendwelchen Dingen teilgenommen hast, die mit Literatur zu tun haben (Schreibwettbewerbe mit Urkunde & Co) dann tu davon ruhig ne Kopie mit rein. (Ich hab schon oft feststellen müssen, dass man selbst bei Nebenjobbewerbungen nur mit Anschreiben und Lebenslauf nicht weit kommt :rolleyes)

Viel Erfolg bei der Bewerbung! :wave

• Danke, das hat mir schon sehr weitergeholfen! :)

Das scheint komplizierter zu sein, als ich gedacht hatte...
    Na ja, ich werde es einfach mal versuchen. :)

will ever be.

• Zitat

Original von Naylie

Das scheint komplizierter zu sein, als ich gedacht hatte...

Ist es eigentlich nicht. Ich kann aber eben nur von meinen Erfahrungen in der Studentenstadt Leipzig sprechen, wo sich die Unternehmen unter den tausend Studenten, die sich auf eine Aushilfsstelle bewerben, wirklich die Créme de la Créme raussuchen können :rolleyes.

P.S.: Merkt man meine Frustration? Nö, ne? :lache

• Ist das denn eine Kette wie zum Beispiel Weltbild/Thalia oder ein kleiner Buchladen?
    Kennen die Dich dort - gehst Du öfter da einkaufen?
    Bei Weltbild mußt Du zum Beispiel einen vorgedruckten Bogen ausfüllen und ein Passbild abgeben.
    Am Besten ist einfach reingehen und fragen was die sich so vorstellen. Außerdem hast Du Dich dann schoneinmal persönlich vorgestellt und der Chef/Chefin konnte sich schon einmal ein Bild von Dir machen!

"Katzen sind ein geheimnisvolles Völkchen. Es geht mehr in ihren Köpfen herum als wir uns vorstellen können. Das kommt ungezweifelt durch ihren engen Umgang mit Zauberern und Hexen." Sir Walter Scott

• Ich wollte mich sowohl bei Thalia und Mayersche, als auch bei der Bahnhofsbuchhandlung bewerben... wenn das nicht klappt, bleiben noch Weltbild und so eine kleine No-Name-Buchhandlung.

Bei Thalia und der Mayerschen sieht man mich schon öfter... ich bin das kleine, schüchterne Mädchen, dass sich immer stundenlang durch die Regale wühlt und dann nichts kauft. :rolleyes
    Kein so guter Eindruck also. ^^'

will ever be.

• Ich glaube nicht, dass man wirklich bei Thalia oder Mayersche auffällt, auch wenn man sehr öft dort rumstreift. Da arbeitet soviel Personal, das man ja auch nur wenige im Gedächtnis behält.

Generell habe ich so den Eindruck, dass man sich da nur für einen Ausbildungsplatz bewerben braucht oder wenn man Buchhändler/in ist. Ich glaube nicht, dass die Leute ohne Erfahrung einstellen. Allein das Auswahlverfahren für nen Ausbildungsplatz erscheint mir recht kompliziert und die suchen ein Jahr im vorraus. Ich hatte das vor ein paar Jahren mal ins Auge gefasst.

• Zitat

Original von Naylie

ich bin das kleine, schüchterne Mädchen,

Bist du dir sicher, dass der Einzelhandel dann das Richtige für dich ist? Ich will dich ja nicht entmutigen und vielleicht möchtest du diesen Nebenjob ja gerade wegen der Herausforderung haben, aber der Einzelhandel kann manchmal ganz schön hart sein, wenn es um den Umgang mit Menschen geht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Buchhandlung jemanden einstellt, der nur für's Einsortieren und Aufräumen zuständig ist. Beratung und Kasse wird wohl immer mit dabei sein.

Und das Verhalten von Kunden kann selbst Hartgesottenen manchmal an die Nieren gehen.

Und wenn dann auch noch Kollegen und Chefs in der Nähe sind und zuhören können, wenn man gerade mit einem schwierigen Kunden kämpft, kann das wirklich hartes Brot sein.

• Hm, also zumindest hier in Düsseldorf beim Stern-Verlag (auch ziemlich groß), hat damals eine Klassenkameradin von mir gejobbt. Die haben also schon Schüler "einfach so" eingestellt. Ist ja auch nochmal was anderes als ne Ausbildung...