'Die Pforten der Ewigkeit' - Seiten 451 - 496

• auf der Baustelle ging es ja schon zu lange zu gut voran. Aber hooo - darum ging es ja gar nicht. Zum Glück konnten die drei Freunde entkommen, damit es an anderem Orte weitergeht.

Und wieder hatte Constanzia ihre Finger im Spiel, ihr Handeln wird immer unbegreiflicher. Was muß sie nur für einen Haß aufgebaut haben. Ich glaube, sie fällt noch gehörig auf die Nase. Ob wirklich Meffriedus an all ihrem Leid schuld ?

• Zitat

Original von -Christine-
    [quote]Original von Kirsten S.
    Welche Rolle er wirklich spielt, darüber bin ich mir auch noch im Unklaren. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass er dort nur aufgetaucht ist, um zu sehen, wie der Klosterbau vorangeht.
    Dann hat er noch Rogers Mutter ins Spiel gebracht, gerade so, als wüsste er Bescheid über Elsbeths Verbindung zu Rogers ...

die Händler wußten viel mehr, als man annehmen konnte, nicht nur aus der Ferne, auch von zu Hause.
    Ich weiß auch nicht so recht, wie dieser Daniel bin Daniel einzuschätzen ist und was sich noch herausstellen wird

• Hm, also so richtig böse sind mittlerweile ja eigentlich nur noch Gabriel und Constantia, alle anderen mutieren so langsam zum Guten, finde ich.

Ich glaube, dass Miffredus drauf kommen wird, dass nur Constantia Rogers verraten haben kann. Dann wird es eine Person weniger im Roman geben, da bin ich zuversichtlich. Vielleicht überlässt er sie vorher seinen Knechten zum Spielen, eine offene Rechnung gäbe es ja noch. :gruebel

Elsbeth und Rogers waren ja schon ziemlich dreist, sozusagen jede Nacht einen auf Hallodri zu machen, also irgendwie ist das schon schräg. Merkwürdig auch, dass Elsbeth nicht auch nur annähernd in Gefahr gerät, schwanger zu werden. Das muss ja eine tolle Körperbeherrschung sein, die Rogers da hat :-)

• Zitat

Original von Jupp
    Hm, also so richtig böse sind mittlerweile ja eigentlich nur noch Gabriel und Constantia, alle anderen mutieren so langsam zum Guten, finde ich.

Du hast Rudolf vergessen ....

Zitat

Original von Jupp
    Ich glaube, dass Miffredus drauf kommen wird, dass nur Constantia Rogers verraten haben kann. Dann wird es eine Person weniger im Roman geben, da bin ich zuversichtlich. Vielleicht überlässt er sie vorher seinen Knechten zum Spielen, eine offene Rechnung gäbe es ja noch. :gruebel

Ob du Recht hast oder nicht, zeigt dir bald das Licht. :grin

Zitat

Original von Jupp
    Elsbeth und Rogers waren ja schon ziemlich dreist, sozusagen jede Nacht einen auf Hallodri zu machen, also irgendwie ist das schon schräg. Merkwürdig auch, dass Elsbeth nicht auch nur annähernd in Gefahr gerät, schwanger zu werden. Das muss ja eine tolle Körperbeherrschung sein, die Rogers da hat :-)

Ich habe mich auch gewundert, daß wirklich so niemand daran Anstoß genommen hat. Im Gegenteil ... alle hatten super Verständnis für die Lage der beiden, während Constantia wegen ihres anrüchigen Verhaltens fast gesteinigt wurde. :rolleyes Und Rogers wußte ganz genau über den Koitus Interruptus Bescheid. :lache

• Zitat

Original von Zwergin
    ich halte Consantia einfach mal zu Gute, dass sie nicht damit gerechnet hat, dass die Jutta gleich umbringen, für so kaltblütig das in Kauf zu nehmen möchte ich sie dann doch nicht halten.

Das habe ich mir auch gesagt, da ich wie wirklich nicht für durch und durch schlecht halte.

Zitat

Original von gealein
    Und wieder hatte Constanzia ihre Finger im Spiel, ihr Handeln wird immer unbegreiflicher. Was muß sie nur für einen Haß aufgebaut haben. Ich glaube, sie fällt noch gehörig auf die Nase. Ob wirklich Meffriedus an all ihrem Leid schuld ?

Ich denke, der Ursprung ihres Hasses ist in der Geschichte von damals, die immer wieder erwähnt wird, zu finden. Meffridus Machenschaften sind eigentlich nur noch der letzten in einer Reihe von Ereignissen ... deshalb konzentriert sich Constantias Hass wohl so auf ihn.

• Zitat

Original von gealein
    […]

Naja, von einer Ausnahme abgesehen schon. Ausnahme: ihre Schmach vor 5 Jahren (was genau war, wissen wir immer noch nicht; nur, dass es mit den Nachbarn und deren Knecht zu tun hatte, in der Werkstatt passiert ist und sie dabei Ihre Unschuld verlor; naja, so richtig viele Möglichkeiten bleiben da ja eigentlich nicht).

Meffridus hat wahrscheinlich dafür gesorgt, dass sich ihr Mann verspekuliert hat. Dann hat er mit diesem einen Handel geschlossen, der sie zur Hure in einem Nürnberger Bordell gemacht hätte. Das konnte sie nur verhindern, indem sie sich zu seiner persönlichen Geliebten machte.

Da finde ich schon, dass sie da die Hasskappe aufsetzen kann.

• Zitat

Original von Kirsten S.
    Hej Jupp, jetzt hast du mich bald eingeholt ... . Wahnsinn, dein Lesetempo :grin

Naja, mittlerweile finde ich das Buch ja voll spannend und will unbedingt wissen, wie es weiter geht. Auch wenn ich immer noch nicht weiß, wo das Ganze am Ende hin soll.

Mich interessiert besonders, was mit Constantia passiert - ob sie umkommt, oder ob sie bekehrt wird und was aus Meffridus (irgendwie schreibe ich den fast immer falsch und merken kann ich ihn mir eh nicht) wird. Bei Elsbeth bin ich sicher, dass sie ihr Kloster zuende baut.

Sieben Stunden waren's immer - jetzt nimmer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jupp ()

• Zitat

Original von Jupp

Meffridus hat wahrscheinlich dafür gesorgt, dass sich ihr Mann verspekuliert hat. Dann hat er mit diesem einen Handel geschlossen, der sie zur Hure in einem Nürnberger Bordell gemacht hätte. Das konnte sie nur verhindern, indem sie sich zu seiner persönlichen Geliebten machte.

Da finde ich schon, dass sie da die Hasskappe aufsetzen kann.

Constanzia soll nach Nürnberg in ein Bordell, auf Seite 355 wird erwähnt, daß die Tochter der Zimmermanns (sind doch die Eltern des angeblich im Walde gefundenen toten Kindes?) in Nürnberg in einem Bordell ist. Das gefundene
    tote Kind wurde ja auch von Meffridius "arrangiert".

Als was fungiert des Bordell noch? :bonk

• Zitat

Original von Jupp

Naja, mittlerweile finde ich das Buch ja voll spannend und will unbedingt wissen, wie es weiter geht.

Will ich auch wissen. Aber meine drei Jungs wollen Familienprogramm ... . Da muss das Buch leider ruhen ... :rolleyes

• Zitat

Original von -Christine-

Das habe ich mir auch gesagt, da ich wie wirklich nicht für durch und durch schlecht halte.

Ihr seid wirklich gutgläubig. Sie kann doch nicht gehofft haben, dass eine Zeugin ihrer Taten mit diesem Wissen zurück kommt. Nein, ich glaube schon, dass sie Jutta da regelrecht geopfert hat und sich somit auch an ihr gerächt für Rugers Demütigung in der Hochzeitsnacht.

Zitat

Original von -Christine-

Ich habe mich auch gewundert, daß wirklich so niemand daran Anstoß genommen hat. Im Gegenteil ... alle hatten super Verständnis für die Lage der beiden, während Constantia wegen ihres anrüchigen Verhaltens fast gesteinigt wurde. :rolleyes Und Rogers wußte ganz genau über den Koitus Interruptus Bescheid. :lache

Der Kerl hat´s einfach drauf :lache

Zitat

Original von Kirsten S.
    Hej Jupp, jetzt hast du mich bald eingeholt ... . Wahnsinn, dein Lesetempo :Grinsen

Er verfolgt ein klares Ziel :lache ... nicht letzter werden! :lache

• Betreffend Rogers Koitus interruptus möchte ich hier anmerken, dass man dennoch schwanger werden kann. DAS ist definitiv KEINE sicher Verhütungsmethode. :nono

PS: Letzter wird Jupp nicht, das werde ich. Denn mit seinem Tempo kann ich nicht mithalten ;-).
    Befinde mich an der Stelle, von der ich denke, dass es die ist, die Sonnenschein mit einem :uebel bedacht hatte. :grin

• Zitat

Original von Kirsten S.
    Betreffend Rogers Koitus interruptus möchte ich hier anmerken, dass man dennoch schwanger werden kann. DAS ist definitiv KEINE sicher Verhütungsmethode. :mono
    […]

Hihi, das ist ja lustig, oder tragisch. :lache

Beim ersten Lesen hatte ich auch erst an das Lateinische Dingsbums gedacht, zumal ja immer von "auf" anstatt "in" die Rede war. Und beim zweiten Mal in derselben Nacht (nach dem Schwimmen) lassen sie es ja einfach nur laufen …
    Aber hinter Rogers Methode erschien mir mehr zu stecken als das bloße "interruptus", naja, das ist ja ein historischer Roman und kein Lehrbuch. :lache

• Zitat

Original von Jupp

Aber hinter Rogers Methode erschien mir mehr zu stecken als das bloße "interruptus", naja, das ist ja ein historischer Roman und kein Lehrbuch. :lache

Ja. Für ihn hat das schwer was mit seiner Religion zu tun. Er glaubt, dass er durch Zeugung von neuem Leben eine weitere Seele in einem Körper einsperren würde. Na sowas. Und was wäre, wenn es dann irgendwann keine Körper mehr gäbe??? Also manchmal kann ich Rogers Gedanken nur schwer folgen ...

• Zitat

Original von Kirsten S.

Ja. Für ihn hat das schwer was mit seiner Religion zu tun. Er glaubt, dass er durch Zeugung von neuem Leben eine weitere Seele in einem Körper einsperren würde. Na sowas. Und was wäre, wenn es dann irgendwann keine Körper mehr gäbe??? Also manchmal kann ich Rogers Gedanken nur schwer folgen ...

:write

• Zitat

Original von Kirsten S.

Huch ... das muß ich irgendwie verpaßt haben. :wow Wie stellen sie sich das eigentlich vor ? Wenn alle Menschen Albingenser wären und sich nicht fortpflanzen ... :pille

• Zitat

Original von Kirsten S.

dann hätte der Papst nur etwas mehr Geduld haben müssen und er hätte sich den Kreuzzug sparen können....