'Die Pforten der Ewigkeit' - Seiten 497 - 580

• Ich bin ja noch nicht wirklich weit in diesem Abschnitt gekommen, habe mich aber diebisch über den folgenden Satz auf Seite 502 gefreut:

"… Als ob die natürliche Hirnlosigkeit eines Weibs derlei feststellen könnte! …" :rofl

• Zitat

Original von Jupp
    Ich bin ja noch nicht wirklich weit in diesem Abschnitt gekommen, habe mich aber diebisch über den folgenden Satz auf Seite 502 gefreut:

"… Als ob die natürliche Hirnlosigkeit eines Weibs derlei feststellen könnte! …" :rofl

Also wirklich :fetch. Sowas kann nur aus der Feder eine Mannes kommen :rolleyes

Edit: diesen Satz habe ich freudisch überlesen ;-)

Liebe Grüße :wave
    Kirsten

eine Welt ohne Bücher kann ich mir nicht vorstellen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kirsten S. ()

• Zitat

Original von Kirsten S.

Also wirklich :fetch. Sowas kann nur aus der Feder eine Mannes kommen :rolleyes

Edit: diesen Satz habe ich freudisch überlesen ;-)

Und ich erst! Ich glaube der steht nur in Jupp´s Ausgabe. :lache Quasi als Schmankerl für den Herrn. :-]

Zitat

Original von Kirsten S.
    Ich denke auch, dass die Bruderschaft durch irgendein Vorkommnis entzweit wurde. Und ich denke auch, dass Rudolf gar nicht amused sein wird, dass soviele dieser Bruderschaft noch Leben ...

Gar nicht amused. Bei dem Treffen zwischen Michael und Gabriel wurde doch erwähnt, dass eigentlich ausser den beiden keiner mehr leben dürfte... und Rudolf weiß noch nicht mal, dass es Michael noch gibt. Oh weh, das gibt :schlaeger :hau wenn der Rudolf das erfährt... :-]

• Zitat

Original von Sonnschein

Gar nicht amused. Bei dem Treffen zwischen Michael und Gabriel wurde doch erwähnt, dass eigentlich ausser den beiden keiner mehr leben dürfte... und Rudolf weiß noch nicht mal, dass es Michael noch gibt. Oh weh, das gibt :schlaeger :hau wenn der Rudolf das erfährt... :-]

Auf diese Reaktion bin ich auch gespannt ...

• Zitat

Original von Kirsten S.

Auf diese Reaktion bin ich auch gespannt ...

Hm, ich glaube auch, dass Azrael der dritte Bruder ist. Ich glaube aber nicht, dass Rudolf von den beiden erfahren wird, von denen er nicht weiß, dass sie noch leben. Ich denke eher, Meffridus und Azrael bringen Gabriel zur Strecke.

Zitat

Original von Kirsten S.
    […]
    Bei Azraels Augen bin ich hängengeblieben. Dieses leuchtende Blau. Auf dieser Beschreibung ist Herr Dübell richtig rumgeritten. Das wurde doch schon mal erwähnt. :gruebel Wenn ich mich richtig erinnere hat das Rudolf bei der Belagerung von Staleberc erwähnt. Dass die Mitglieder dieser Familie so strahlend blaue AUgen haben. Oder irre ich mich ... Vielleicht ist Azrael (bei dem Namen muss ich unweigerlich an die Katze aus den "Schlümpfen" denken) ja auf Umwegen mit den Stalebercs verwandt ???

Könnte es sein, dass Azrael der Vater von Rogers ist? :gruebel Irgendwo muss der sich ja verstecken …

Constantia wandelt sich ja so langsam vom Saulus zum Paulus. Bin mal gespannt, wie das jetzt weiter geht.

In diesem Abschnitt hier fällt mir ja besonders der sprachliche Witz von Richard Dübel auf, zusätzlich zu der "… Hirnlosigkeit …" sind mir die folgenden Dinge aufgefallen:

• S. 543 "Latezanum" sagt der besoffene Händler, als er den Weg von Rogers beschreiben soll. Da habe ich immer Lattenzaun gelesen …
    • S. 544 "… Ich möchte, dass er tot ist, wenn er morgen aufwacht. …" sagt Gabriel
    • S. 554: "… weil sein Hirn in Deckung gegangen war, um sich nicht mit dem vollen Umfang seiner Dämlichkeit befassen zu müssen …"
  • Zitat

Original von Jupp

Könnte es sein, dass Azrael der Vater von Rogers ist? :gruebel Irgendwo muss der sich ja verstecken …

Das kann ich mir nicht vorstellen. Dann müsste er ja ein Doppelleben geführt haben. Mönch oder Templer (also Templer könnte schon sein) und gleichzeitig Ketzer.

Zitat

Original von Jupp
    In diesem Abschnitt hier fällt mir ja besonders der sprachliche Witz von Richard Dübel auf, zusätzlich zu der "… Hirnlosigkeit …" sind mir die folgenden Dinge aufgefallen:

• S. 543 "Latezanum" sagt der besoffene Händler, als er den Weg von Rogers beschreiben soll. Da habe ich immer Lattenzaun gelesen …
    • S. 544 "… Ich möchte, dass er tot ist, wenn er morgen aufwacht. …" sagt Gabriel
    • S. 554: "… weil sein Hirn in Deckung gegangen war, um sich nicht mit dem vollen Umfang seiner Dämlichkeit befassen zu müssen …"

Über den Lattenzaun bin ich auch gestolpert :grin
    Diese sprachlichen Künste gefallen mir super gut.

• Zitat

Original von Jupp

Ich fürchte, da geht jetzt aber deine Fantasie mit dir durch. :lache Bruder Azrael merkt man meiner Meinung nach sofort an, daß er eine abgerichtete Tötungsmaschine ist. Das würde ja komplett dem Glauben von Roger und seinem Vater widersprechen ...

Zitat

Original von Jupp

Einfach göttlich, oder ? Wenn es nach mir ginge, könnten solche Szenen und Sprüche noch viel öfter vorkommen. :grin

• Zitat

Original von Sonnschein

Ich bin auch mal gespannt wie dieses "Missverständnis" aufgeklärt wird, also Elsbeth es erfährt. Da wird schon eine Welt in ihr zusammenbrechen. Momentan weiß sie ja noch gar nichts über die Existenz des bösen Rudolfs. :rolleyes

Und es stimmt tatsächlich, daß Rudolf der Küsser von Köln war. Ein Grund für Elsbeth, Rogers laufen zu lassen? Aber spielt das noch eine Rolle?

Wie schon festgestellt wurde, spielt Rogers in der Geschichtsschreibung kaum eine Rolle, so daß er irgendwann aus dem Geschehen hier verschwinden wird. Hoffentlich nicht zu blutrünstig...

• Zitat

Original von -Christine-

Weil alle außer Gabriel kapieren, wie durchgeknallt Rudolf wirklich ist ?! :lache

Oder weil gabriel genauso durchgeknallt ist, frei nach dem Motto "Gleich und gleich gesellt sich gern" :lache

Zitat

Original von Sonnschein

Wir haben uns alle gegen Concstacia verwschoren! :grin :grin

Ich nicht! Ich kann sie einfach nicht als durchtriebenes Miststück sehen. Natürlich sind ihre Rachepläne und ihr Verhalten echt mies, vor allem Elsbeth gegenüber, aber mir tut sie trotzdem leid, ihr ist einfach echt übel mitgespielt worden.

• Zitat

Original von Zwergin

Ich nicht! Ich kann sie einfach nicht als durchtriebenes Miststück sehen. Natürlich sind ihre Rachepläne und ihr Verhalten echt mies, vor allem Elsbeth gegenüber, aber mir tut sie trotzdem leid, ihr ist einfach echt übel mitgespielt worden.

Danke, Zwergin ! :knuddel1 :lache