Ich bin ja noch nicht wirklich weit in diesem Abschnitt gekommen, habe mich aber diebisch über den folgenden Satz auf Seite 502 gefreut:
"… Als ob die natürliche Hirnlosigkeit eines Weibs derlei feststellen könnte! …"
Ich bin ja noch nicht wirklich weit in diesem Abschnitt gekommen, habe mich aber diebisch über den folgenden Satz auf Seite 502 gefreut:
"… Als ob die natürliche Hirnlosigkeit eines Weibs derlei feststellen könnte! …"
ZitatOriginal von Jupp
Also wirklich :fetch. Sowas kann nur aus der Feder eine Mannes kommen
Edit: diesen Satz habe ich freudisch überlesen
ZitatOriginal von Kirsten S.
Also wirklich :fetch. Sowas kann nur aus der Feder eine Mannes kommen
Edit: diesen Satz habe ich freudisch überlesen
Und ich erst! Ich glaube der steht nur in Jupp´s Ausgabe. Quasi als Schmankerl für den Herrn.
Ich denke auch, dass die Bruderschaft durch irgendein Vorkommnis entzweit wurde. Und ich denke auch, dass Rudolf gar nicht amused sein wird, dass soviele dieser Bruderschaft noch Leben ...
Gar nicht amused. Bei dem Treffen zwischen Michael und Gabriel wurde doch erwähnt, dass eigentlich ausser den beiden keiner mehr leben dürfte... und Rudolf weiß noch nicht mal, dass es Michael noch gibt. Oh weh, das gibt wenn der Rudolf das erfährt...
ZitatOriginal von Sonnschein
Gar nicht amused. Bei dem Treffen zwischen Michael und Gabriel wurde doch erwähnt, dass eigentlich ausser den beiden keiner mehr leben dürfte... und Rudolf weiß noch nicht mal, dass es Michael noch gibt. Oh weh, das gibt wenn der Rudolf das erfährt...
Auf diese Reaktion bin ich auch gespannt ...
Auf diese Reaktion bin ich auch gespannt ...
Hm, ich glaube auch, dass Azrael der dritte Bruder ist. Ich glaube aber nicht, dass Rudolf von den beiden erfahren wird, von denen er nicht weiß, dass sie noch leben. Ich denke eher, Meffridus und Azrael bringen Gabriel zur Strecke.
[…]
Bei Azraels Augen bin ich hängengeblieben. Dieses leuchtende Blau. Auf dieser Beschreibung ist Herr Dübell richtig rumgeritten. Das wurde doch schon mal erwähnt. Wenn ich mich richtig erinnere hat das Rudolf bei der Belagerung von Staleberc erwähnt. Dass die Mitglieder dieser Familie so strahlend blaue AUgen haben. Oder irre ich mich ... Vielleicht ist Azrael (bei dem Namen muss ich unweigerlich an die Katze aus den "Schlümpfen" denken) ja auf Umwegen mit den Stalebercs verwandt ???
Könnte es sein, dass Azrael der Vater von Rogers ist? Irgendwo muss der sich ja verstecken …
Constantia wandelt sich ja so langsam vom Saulus zum Paulus. Bin mal gespannt, wie das jetzt weiter geht.
In diesem Abschnitt hier fällt mir ja besonders der sprachliche Witz von Richard Dübel auf, zusätzlich zu der "… Hirnlosigkeit …" sind mir die folgenden Dinge aufgefallen:
ZitatOriginal von Jupp
Könnte es sein, dass Azrael der Vater von Rogers ist? Irgendwo muss der sich ja verstecken …
Das kann ich mir nicht vorstellen. Dann müsste er ja ein Doppelleben geführt haben. Mönch oder Templer (also Templer könnte schon sein) und gleichzeitig Ketzer.
ZitatOriginal von Jupp
In diesem Abschnitt hier fällt mir ja besonders der sprachliche Witz von Richard Dübel auf, zusätzlich zu der "… Hirnlosigkeit …" sind mir die folgenden Dinge aufgefallen:
- S. 543 "Latezanum" sagt der besoffene Händler, als er den Weg von Rogers beschreiben soll. Da habe ich immer Lattenzaun gelesen …
- S. 544 "… Ich möchte, dass er tot ist, wenn er morgen aufwacht. …" sagt Gabriel
- S. 554: "… weil sein Hirn in Deckung gegangen war, um sich nicht mit dem vollen Umfang seiner Dämlichkeit befassen zu müssen …"
Über den Lattenzaun bin ich auch gestolpert
Diese sprachlichen Künste gefallen mir super gut.
ZitatOriginal von Jupp
Ich fürchte, da geht jetzt aber deine Fantasie mit dir durch. Bruder Azrael merkt man meiner Meinung nach sofort an, daß er eine abgerichtete Tötungsmaschine ist. Das würde ja komplett dem Glauben von Roger und seinem Vater widersprechen ...
ZitatOriginal von Jupp
- S. 543 "Latezanum" sagt der besoffene Händler, als er den Weg von Rogers beschreiben soll. Da habe ich immer Lattenzaun gelesen …
- S. 544 "… Ich möchte, dass er tot ist, wenn er morgen aufwacht. …" sagt Gabriel
- S. 554: "… weil sein Hirn in Deckung gegangen war, um sich nicht mit dem vollen Umfang seiner Dämlichkeit befassen zu müssen …"
Einfach göttlich, oder ? Wenn es nach mir ginge, könnten solche Szenen und Sprüche noch viel öfter vorkommen.
ZitatOriginal von -Christine-
Ich fürchte, da geht jetzt aber deine Fantasie mit dir durch...
Und wie! Das topt ja sogar mich!
Ich bin auch mal gespannt wie dieses "Missverständnis" aufgeklärt wird, also Elsbeth es erfährt. Da wird schon eine Welt in ihr zusammenbrechen. Momentan weiß sie ja noch gar nichts über die Existenz des bösen Rudolfs.
Und es stimmt tatsächlich, daß Rudolf der Küsser von Köln war. Ein Grund für Elsbeth, Rogers laufen zu lassen? Aber spielt das noch eine Rolle?
Wie schon festgestellt wurde, spielt Rogers in der Geschichtsschreibung kaum eine Rolle, so daß er irgendwann aus dem Geschehen hier verschwinden wird. Hoffentlich nicht zu blutrünstig...
Das glaube ich auch.
Ob Constanzia ihr Tun und Denken jemals wieder gut machen kann? Ich glaube, mit ihr wird es noch ein schlimmes Ende nehmen.
ZitatOriginal von gealein
Ob Constanzia ihr Tun und Denken jemals wieder gut machen kann? Ich glaube, mit ihr wird es noch ein schlimmes Ende nehmen.
Du jetzt nicht auch noch.
Du jetzt nicht auch noch.
Wir haben uns alle gegen Concstacia verwschoren!
Weil alle außer Gabriel kapieren, wie durchgeknallt Rudolf wirklich ist ?!
Oder weil gabriel genauso durchgeknallt ist, frei nach dem Motto "Gleich und gleich gesellt sich gern"
Wir haben uns alle gegen Concstacia verwschoren!
Ich nicht! Ich kann sie einfach nicht als durchtriebenes Miststück sehen. Natürlich sind ihre Rachepläne und ihr Verhalten echt mies, vor allem Elsbeth gegenüber, aber mir tut sie trotzdem leid, ihr ist einfach echt übel mitgespielt worden.
ZitatOriginal von Zwergin
Ich nicht! Ich kann sie einfach nicht als durchtriebenes Miststück sehen. Natürlich sind ihre Rachepläne und ihr Verhalten echt mies, vor allem Elsbeth gegenüber, aber mir tut sie trotzdem leid, ihr ist einfach echt übel mitgespielt worden.
Danke, Zwergin !