Hier kann zu den Seiten 581 - 660 geschrieben werden.
'Die Pforten der Ewigkeit' - Seiten 581 - 660
-
-
Ich bin auf Seite 623 angelangt und weiter will ich an diesem Sonntagabend auch gar nicht lesen.
Ich verneige mich, nicht zum ersten Mal, vor Richard und muss über die letzten drei oder vier Seiten nachdenken.
Edit nach zwei Tagen: Petrissa und Volmar - Die beiden geben genügend Grund zum Nachdenken. Wenn die Leserundenkarawane hier angelangt ist bin ich auf die Diskussion gespannt.
-
Nach zwei Tagen Lesepause gehts weiter.
Ich muss ganz ehrlich gestehen das ich dachte Rudeger sei tot. Was habe ich gestaunt das er plötzlich wieder in der Geschichte auftaucht ist...
Die Figur Meffridus zeigt Seiten die ich ihm niiieee und nimmer zugetraut hätte. Man könnte ihn beinahe sympathisch finden. Constantia und Meffridus sind zwei Menschen die zueinander passen.
Da habe ich mich über die Flucht und die Befreiungsaktion so gefreut und dann ist alles so gewollt und arrangiert worden. Mist! Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Wenigstens sorgt es für Spannung.
-
Die Geschichte stinkt zum Himmel! Glücklicherweise gibt es keine Geruchsbücher, aber meine Phantasie reicht aus, sich die Szenen gut vorstellen zu können. Die Strategische Planung die Meffridus der zwölfjährigen Constantia zutraut finde ich etwas heftig. Das Ende eines Gerüchts vorauszusehen halte ich für sehr schwer.
-
Ich bin jetzt auf Seite 633, also noch nicht ganz durch mit dem Abschnitt, aber ich muss schon was schreiben - Toll wie wandlungsfähig die Figuren sind! Es kommt nur auf die Perspektive an. Erst sieht man Meffridus nur mit den Augen der anderen und mit dem hasserfüllten Blick Constantias und dann entpuppt er sich immer mehr als jemand der auch Gutes tut.
Die Sache mit Volmar und Petrissa weist ja gewisse Parallelen zu dem Fall von Rudeger auf - auch er war bereit, das Liebste als Pfand für einen Handel einzusetzen.
Wie er sich auf das Kind freut, zeigt ja auch, dass er kein Unmensch ist. Constantia und er passen wirklich recht gut zusammen. Mal sehen, ob sie ihren Hass auf ihn noch aufgeben wird. -
Also irgendwie konnte ich Meffridus von Anfang an nicht so richtig verdammen. Ich fand, da gab es weitaus fiesere Typen in dem Buch und Constantias fanatischer Hass war mir eher zu wider und ich fand sie unsymphathischer als ihn. Also war ich auch gar nicht verwundert, als sich peu a peu herausstellte, dass Meffridus auch gute Seiten an sich hat und dass er in Constantia tatsächlich mehr als vernarrt ist. Das es sicherlich Liebe ist. Außerdem bemerkt ja selbst Constantia, dass er ihr nie weh getan hat und dass er sie durchwegs gut behandelt. Ihre Angst und ihr Hass machen sie richtig blind für alles andere. Auch für Elsbeths freundliche Hilfsbereitschaft.
Das ist aber bei allen Charaktern dieses Romans schon mal dick hervorzuheben. Ein jeder hat hier ganz viele Facetten, helle und dunkle, gute und schlechte. Einige ändern ihm Laufe der Geschichte ihre Meinung ja gar ihr Wesen, einge der "Bösen" handeln sogar verständlicher, als manch "Guter". Gerade das macht die Geschichte ja so interessant aber dadurch muss man auch sehr gründlich lesen und überfliegen geht gar nicht. Ein sehr gehaltvolles Buch. Bin auf den letzten 50 Seiten.
-
Constanzia hat das Schicksal zu ihrem handeln getrieben. Hier schwingt bei mir stets Verständnis mit. Doch Meffridus treibt nur die offene Gier nach Macht und Reichtum. Und hier geht er über Leichen, wenn er doch auch, manchmal die gütige und menschliche Seite zeigt. Und die auch nur, weil er doch seinen Schatz im Hintergrund fühlt.
-
Schicksal ja schon. Ich mag Constantia trotzdem nicht. Sie will ja nicht nur Rache an Meffridus nehmen, ihr ist auch egal, wenn "gute" Menschen schaden nehmen. Da hört für mich das Verständnis auf.
-
Ich finde es toll, wie die Gefühle für Meffridus und Constanzia hin und her gehen. Wenn man das erreicht hat, hat man als Autor was richtig gemacht. Herzlichen Dank an euch alle für dieses emotionale Engagement!! Das tut gut!
LGr
Richard -
Genau das macht ein gutes Buch aus. Das bewegt den Leser auf die ein oder andere Weise, bringt seine Gefühle in Wallung. Und wenn beim Lesen eines Buches gleich mehrere verschiedene Emotionen abwechselnd hochwallen - Erheiterung über die Scherze der Protagonisten, Wut über deren Handeln, besorgte Angst um die Helden, vielleicht sogar ein kleines Tränchen - dann kann man vor dem Autor nur den Hut ziehen. So hier geschehen.
-
Zitat
Original von sapperlot
...
Ich muss ganz ehrlich gestehen das ich dachte Rudeger sei tot. Was habe ich gestaunt das er plötzlich wieder in der Geschichte auftaucht ist... :wow...
Da habe ich auch gedacht, dass ich etwas überlesen habe. Für mich hörte sich das Gespräch zwischen Constanzia und Meffridus auch danach an, dass der arme Rudeger danach nicht mehr unter den Lebenden weilt.Die Fluchtszene war wirklich genial. Und auch ich bin froh, dass es keine "Geruchsbücher" gibt (womöglich ähnlich wie diese Rosenbriefmarken - reib mit dem Finger über die Stelle und sofort steigt dir der liebliche Duft in die Nase :lache).
-
Wer kennt schon Meffridus Beweggründe
Vielleicht ist ihm damals schon ein besserer Verwendungszweck für Ruedeger eingefallen. Bei ihm hat man manchmal den Eindruck, er ist eine Katze, die mit einer Maus spielt.
-
Zitat
Original von sapperlot
I
Ich verneige mich, nicht zum ersten Mal, vor RichardOh - mach mich nicht verlegen! Dankeschön!!
LGr
Richard -
Zitat
Original von Bouquineur
Wer kennt schon Meffridus BeweggründeVielleicht ist ihm damals schon ein besserer Verwendungszweck für Ruedeger eingefallen. Bei ihm hat man manchmal den Eindruck, er ist eine Katze, die mit einer Maus spielt.
Also ich hatte es damals schon so verstanden, dass Rudeger erst mal ein bisschen von der Kohle, die er Meffridus schuldet, über Fronarbeit wieder reinholen soll, bevor es ihn erwischt.
-
Meffridus geht es doch nur um Machtausübung, nicht um Geld.
-
Zitat
Original von beowulf
Meffridus geht es doch nur um Machtausübung, nicht um Geld.Mich hat Rudegers Auftauchen jedenfalls nicht überrascht, Constantia erwartet ja selbst, ihn bei den Brüdern in Ebra zu sehen. Und warum sollte er auf Geld verzichten, wenn er es bekommen kann. Petrissa und ihrem Ehemann hat er die Schulden ja offensichtlich auch nicht erlassen, als er das Kind schon hatte.
-
Nun wissen wir endlich was Constancia vor 5 Jahren zugestossen ist und warum und wie sie das Leben von 3 Leuten zerstört hat. Ich hatte ja schon vermutet, dass sie vergewaltigt wurde, aber dass sie sich auf diese weise rächt und damit auch noch die Nachbarn mit rein zieht. Schließlich konnten die ja nichts dafür, dass ihr Lehrjunge sich an ihr vergeht. Und Meffridus hat das alles schweigend und bewundernd beobachtet.
Die Situation mit Petrissa und Vollmar, die ihr Kind als Pfand für ihre Schulden eingesetzt haben, was Constancia ja schon längst vermutet hatte, trifft also tatächlich zu. Wer hätte aber gedacht, dass Meffridus doch nicht so der Böse ist, für den er sich ausgibt. Das hat mich schon sehr überrascht. Auch seine Aussagen lassen eher vermuten, dass er mehr zu den Ketzern zählt. Hat er deshalb Rogers auch nicht an Gabriel verraten? Gehört er eigentlich zu den "Guten"?
Der arme Walter - kriegt da die volle Ladung Scheiße ab und dann müssen sie sich auch noch im Pferdemist wälzen. Da hatte ich beim Lesen richtig Spaß und war froh, dass mein eReader keine Gerüche überträgt. Allerdings kam mir die Flucht schon etwas zu einfach vor, aber später war dann ja klar, dass Rogers flüchten sollte um sie auf die Spur von seinem Vater zu bringern.
Tja Rammons, wo versteckt er sich? In der Nähe oder auf dem Weg nach Winzisten? Könnte es Bruder Azrael sein?? War Rammons vielleicht auch einer dieser Bruderschaft?? Was meint ihr? Geht auch hier meine Phantasie mit mir durch?Also langsam kann ich verstehen, warum die Beiträge in der alten Leserunde gegen Ende immer weniger wurden. Man muß sich ja regelrecht zwingen "nur" bis zum Abschnittsende zu lesen und dann zu unterbrechen.. Hoffentlich gelingt es uns auch bis zum Schluß.
-
Zitat
Original von Sonnschein
Nun wissen wir endlich was Constancia vor 5 Jahren zugestossen ist und warum und wie sie das Leben von 3 Leuten zerstört hat. Ich hatte ja schon vermutet, dass sie vergewaltigt wurde, aber dass sie sich auf diese weise rächt und damit auch noch die Nachbarn mit rein zieht. Schließlich konnten die ja nichts dafür, dass ihr Lehrjunge sich an ihr vergeht.
Man darf nicht vergessen, daß Constantia 12 Jahre alt war, als sie von Lodewig vergewaltigt wurde. Ihre Rache an dem Lehrjungen ist für mich natürlich nachvollziehbar, allerdings nicht, warum Cristina und Gerlach da mit hineingezogen wurden. Überrascht hat mich auch, wie ein 12 jähriges Mädchen solch einen Plan aushecken und so ein Ergebnis vorhersehen kann.ZitatOriginal von Sonnschein
Die Situation mit Petrissa und Vollmar, die ihr Kind als Pfand für ihre Schulden eingesetzt haben, was Constancia ja schon längst vermutet hatte, trifft also tatächlich zu. Wer hätte aber gedacht, dass Meffridus doch nicht so der Böse ist, für den er sich ausgibt. Das hat mich schon sehr überrascht. Auch seine Aussagen lassen eher vermuten, dass er mehr zu den Ketzern zählt. Hat er deshalb Rogers auch nicht an Gabriel verraten? Gehört er eigentlich zu den "Guten"?
Das Meffridus zu den Guten gehört, halte ich eigentlich für ausgeschlossen. Aber auch ein Böser kann seine Grenzen haben und die scheinen bei ihm Kinder zu sein. Für einen Ketzer und somit quasi einen Verbündeten Rogers halte ich ihn nicht. Ich denke, Rogers ist ihm schnurzpiepegal. Er hat ihn nur nicht an Gabriel verraten, weil er seinen Ex-Bruder nicht in der Nähe des Schatzes wissen will.ZitatOriginal von Sonnschein
Der arme Walter - kriegt da die volle Ladung Scheiße ab und dann müssen sie sich auch noch im Pferdemist wälzen. Da hatte ich beim Lesen richtig Spaß und war froh, dass mein eReader keine Gerüche überträgt. Allerdings kam mir die Flucht schon etwas zu einfach vor, aber später war dann ja klar, dass Rogers flüchten sollte um sie auf die Spur von seinem Vater zu bringern.
Die Szene mit dem Eimer Scheiße war einfach göttlich !!! Ich habe Tränen gelacht.ZitatOriginal von Sonnschein
Tja Rammons, wo versteckt er sich? In der Nähe oder auf dem Weg nach Winzisten? Könnte es Bruder Azrael sein?? War Rammons vielleicht auch einer dieser Bruderschaft?? Was meint ihr? Geht auch hier meine Phantasie mit mir durch?
Definitiv !!!Für mich sehr unerwartet taucht Rudeger plötzlich wieder auf der Bildfläche auf. Allein, das er überhaupt noch am Leben ist, war schon ein Wunder. Aber warum holt Meffridus ihn wieder zurück ? Irgendwie hatte ich das Gefühl, daß er sich so sehr über das Kind freut, das Constantia erwartet, daß er sie als nächstes heiraten und zur ehrbaren Frau machen würde. Das ginge aber nur, wenn Rudeger tatsächlich tot wäre. Und da Meffridus nichts ohne Hintergedanken tut, wird er sich auch hier sicherlich etwas dabei gedacht haben, oder ?
-
Zitat
Original von -Christine-
Das Meffridus zu den Guten gehört, halte ich eigentlich für ausgeschlossen. Aber auch ein Böser kann seine Grenzen haben und die scheinen bei ihm Kinder zu sein. Für einen Ketzer und somit quasi einen Verbündeten Rogers halte ich ihn nicht. Ich denke, Rogers ist ihm schnurzpiepegal. Er hat ihn nur nicht an Gabriel verraten, weil er seinen Ex-Bruder nicht in der Nähe des Schatzes wissen will.Ja seinen Schatz will er natürlich schützen. Ob er sich dadurch am Ende gegen Rudolf und Gabriel stellen wird und somit auf die Seite von Rogers schlägt?
ZitatOriginal von -Christine-
Die Szene mit dem Eimer Scheiße war einfach göttlich !!! Ich habe Tränen gelacht.Wie kommt man nur auf so eine Idee?
ZitatOriginal von -Christine-
Definitiv !!!Dann gehen wohl wirklich langsam alle Pferde mit mir durch.
ZitatOriginal von -Christine-Für mich sehr unerwartet taucht Rudeger plötzlich wieder auf der Bildfläche auf. Allein, das er überhaupt noch am Leben ist, war schon ein Wunder. Aber warum holt Meffridus ihn wieder zurück ? Irgendwie hatte ich das Gefühl, daß er sich so sehr über das Kind freut, das Constantia erwartet, daß er sie als nächstes heiraten und zur ehrbaren Frau machen würde. Das ginge aber nur, wenn Rudeger tatsächlich tot wäre. Und da Meffridus nichts ohne Hintergedanken tut, wird er sich auch hier sicherlich etwas dabei gedacht haben, oder ?
Dass Meffridus Rudeger wieder ins Spiel bringt kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen. Mir war eigentlich die ganze Zeit klar, dass er noch lebt. Schließlich muss er doch seine Schulden bei Meffridus abarbeiten. Der Plan (Constancias Plan) hatte doch vorgesehen, dass er bei den Mönchen seine Schulden abarbeiten kann. Selbst Constancia erwähnt doch, dass sie (als sie sich auf den Weg zum Kloster Ebra begibt) sich nochmal in Rudegers Nähe begibt. Aber was führt Meffridus im Schilde? Traut er seiner Frau wirklich so blind über den Weg??? Ich glaube auch, dass er sich da schon noch ein Hintertürchen offen lässt.
-
Zitat
Original von Sonnschein
Nun wissen wir endlich was Constancia vor 5 Jahren zugestossen ist und warum und wie sie das Leben von 3 Leuten zerstört hat. Ich hatte ja schon vermutet, dass sie vergewaltigt wurde, aber dass sie sich auf diese weise rächt und damit auch noch die Nachbarn mit rein zieht. Schließlich konnten die ja nichts dafür, dass ihr Lehrjunge sich an ihr vergeht. Und Meffridus hat das alles schweigend und bewundernd beobachtet.Das fand ich auch seltsam. Dass eine 12-jährige sich einen derart durchtriebenen Plan ausedenken kann.
Zudem müsste sie ja jetzt erst um die 20 sein. Irgendwie stelle ich sie mir ein paar Jahre älter vor.ZitatOriginal von Sonnschein
Die Situation mit Petrissa und Vollmar, die ihr Kind als Pfand für ihre Schulden eingesetzt haben, was Constancia ja schon längst vermutet hatte, trifft also tatächlich zu. Wer hätte aber gedacht, dass Meffridus doch nicht so der Böse ist, für den er sich ausgibt. Das hat mich schon sehr überrascht. Auch seine Aussagen lassen eher vermuten, dass er mehr zu den Ketzern zählt. Hat er deshalb Rogers auch nicht an Gabriel verraten? Gehört er eigentlich zu den "Guten"?Dass Meffridus das Kind nicht ins Bordell sondern in ein Waisenhaus gesteckt hat, hat mich auch überrascht. Steckt also doch etwas Gutes in ihm.
Dass er Constantia jetzt so leichtfertig in sein Geheimnis einweiht, kommt mir etwas übertrieben vor. Vertraut er ihr wirklich??? Nur weil sie jetzt sein Kind trägt??? Hat sie ihm ihre Leidenschaft sp toll vorgespielt, dass er sich einbildet, sie würde ihn gar lieben?
Bin echt mal gespannt wie das weitergeht, zumal auch Rudeger wieder mitmischt. Da spitzt sich ganz ordentlich was zu. Das riecht nach einem gewaltigen Showdown.ZitatOriginal von Sonnschein
Tja Rammons, wo versteckt er sich? In der Nähe oder auf dem Weg nach Winzisten? Könnte es Bruder Azrael sein?? War Rammons vielleicht auch einer dieser Bruderschaft?? Was meint ihr? Geht auch hier meine Phantasie mit mir durch?Über die Fluchtszene habe ich mich auch köstlich amüsiert. Super auch dieser Satz auf S. 645:
"... eine Duftspur hinter sich herziehend, als wäre ein Aborthäuschen in einem Misthaufen versunken."Quasi eine unenendliche Steigerung des Gestanks
Bei dieser Flucht dachte ich sofort: SOVIEL Zufall!!! An eine Falle, daran dass die Flucht klappen sollte, dachte ich aber nicht...Wo Rammons steckt frage ich mich auch, zumal nach dieser Andeutung von Sariz.
Jupp meinte ja ein paar Abschnitte vorher auch mal, dass es Azrael sein könnte. Die Idee habe ich da verworfen. Mittlerweile stehe ich ihr gar nicht mehr so ablehnend gegenüberEs steuert alles auf einen Showdown in Wizinsten hin. Und dort in der Nähe wird auch Ramons stecken. Wer außer Azrael käme denn noch in Frage