'Die Pforten der Ewigkeit' - Seiten 581 - 660

• Zitat

Original von -Christine-

Für mich sehr unerwartet taucht Rudeger plötzlich wieder auf der Bildfläche auf. Allein, das er überhaupt noch am Leben ist, war schon ein Wunder. Aber warum holt Meffridus ihn wieder zurück ? Irgendwie hatte ich das Gefühl, daß er sich so sehr über das Kind freut, das Constantia erwartet, daß er sie als nächstes heiraten und zur ehrbaren Frau machen würde. Das ginge aber nur, wenn Rudeger tatsächlich tot wäre. Und da Meffridus nichts ohne Hintergedanken tut, wird er sich auch hier sicherlich etwas dabei gedacht haben, oder ?

Ich denke auch, dass Meffridus eigentlich nichts ohne Hintergedanken tut. Aber wer weiß, wo in diesem speziellen Fall sein Hirn sitzt??? :grin

• Zitat

Original von Kirsten S.

Das fand ich auch seltsam. Dass eine 12-jährige sich einen derart durchtriebenen Plan ausedenken kann.
    Zudem müsste sie ja jetzt erst um die 20 sein. Irgendwie stelle ich sie mir ein paar Jahre älter vor.

Wissen wir wirklich, wie sie sich gerächt hat? :gruebel
    Die Story, die wir lesen, ist meiner Meinung nach nur das, was Meffridus gemacht hätte (S. 629): "… Mir ist nicht einmal ganz klar geworden, wie du es im Einzelnen angestellt hast. Wenn ich du gewesen wäre, hätte ich hier und da ein paar scheinbar naive Fragen gestellt …"

Die Flucht aus der Burg war wirklich köstlich, schade nur, dass das ein Teil einer größeren Falle war. Ich glaube immer noch, dass Azrael in Wirklichkeit der Vater von Rogers ist. Auf den Showdown bin ich echt gespannt.

Gabriel überlebt die Geschichte nicht, da bin ich sicher, Meffridus und Azrael werden ihn zur Strecke bringen. Meffridus ist ja offenbar doch nicht so fies, wie es anfangs den Anschein hat. Dafür wird Constantia wieder rückfällig. Sehr verworren, das alles.

Warum Meffridus Ruedeger wieder zurück geholt hat, ist mir auch ein Rätsel. Vielleicht einfach nur deshalb, damit sich Constantia nicht richtig freuen kann, falls sie Meffridus abmurksen sollte.

• Zu Constantia: Ja, Meffridus erzählt, wie die Sache damals seiner Meinung nach abgelaufen ist. Constantia widerspricht dem nicht und sagt nur: " ich weine aus Erleichterung, weil du mich nicht dafür verurteilst" ( S. 632).
    Hm. Ich hatte das so interpretiert, dass Meffridus ins Schwarze getroffen hat. Aber es kann natürlich auch ganz anders gelaufen sein. Eine weile lang glaubte jch ja, sie hat die drei umgebracht ... .
    Was ich mich frage ist auch, wie Meffridus erfahren hat, dass sie vergewaltigt wurde :gruebel. Hat er es womöglich gesehen???

Edit: Gabriel betreffend denke ich auch, dass er dran glauben muss.

Liebe Grüße :wave
    Kirsten

eine Welt ohne Bücher kann ich mir nicht vorstellen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kirsten S. ()

• Zitat

Original von Kirsten S.
    Dass er Constantia jetzt so leichtfertig in sein Geheimnis einweiht, kommt mir etwas übertrieben vor. Vertraut er ihr wirklich??? Nur weil sie jetzt sein Kind trägt??? Hat sie ihm ihre Leidenschaft sp toll vorgespielt, dass er sich einbildet, sie würde ihn gar lieben?

Ich fürchte, genau das ist es. Wo kommt sonst der Ausdruck "blind vor Liebe" her ... Ich denke, Meffridus ist durch die Nachricht, daß er Vater wird, so von seinem Gefühlen überwältigt, er kann sich einfach nicht vorstellen, daß es Constantia anders ergeht.

Zitat

Original von Jupp

Die Story, die wir lesen, ist meiner Meinung nach nur das, was Meffridus gemacht hätte (S. 629): "… Mir ist nicht einmal ganz klar geworden, wie du es im Einzelnen angestellt hast. Wenn ich du gewesen wäre, hätte ich hier und da ein paar scheinbar naive Fragen gestellt …"

Sie bestätigt die Geschichte zwar nicht, streitet sie aber auch nicht ab. Von daher gehe ich schon davon aus, daß es sich zumindest so ähnlich abgespielt haben könnte.

Zitat

Original von Kirsten S.
    Was ich mich frage ist auch, wie Meffridus erfahren hat, dass sie vergewaltigt wurde :gruebel. Hat er es womöglich gesehen???

Das ist eine verdammt gute Frage ! Meffridus scheint zwar ein sehr guter Menschenkenner zu sein und über eine große Beobachtungsgabe zu verfügen. Aber wie er sich die Einzelheiten so hat zusammenreimen können, ist mir auch ein Rätsel.

• Zitat

Original von Jupp

Ich denke schon, dass Meffridus da den Nagel auf den Kopf getroffen hat. Er sagt ja auch, dass Constancia eigentlich nur was einer plauderfreudigen "Freundin" erzählt hat und dann die Dinge ihren Lauf nahmen. Ob sie das wirklich so geplant hat? Ich glaube, dass sie sich eigentlich nur an dem Knecht rächen wollte und in ihrem jungen Alter sich der Tragweite ihrer Behauptung nicht bewusst war.

Zitat

Original von -Christine-

Das ist eine verdammt gute Frage ! Meffridus scheint zwar ein sehr guter Menschenkenner zu sein und über eine große Beobachtungsgabe zu verfügen. Aber wie er sich die Einzelheiten so hat zusammenreimen können, ist mir auch ein Rätsel.

Meffridus scheint tatsächlich alles im Dorf genau im Blick zu haben. Scheinbar war es für ihn offensichtlich was geschehen war. Eigentlich hatte es ja auch die Mutter erkannt, aber es trotzdem nicht für Wahr angesehen, und es lieber tot geschwiegen.. :-(

• Zitat

Original von Sonnschein

Meffridus scheint tatsächlich alles im Dorf genau im Blick zu haben. Scheinbar war es für ihn offensichtlich was geschehen war. Eigentlich hatte es ja auch die Mutter erkannt, aber es trotzdem nicht für Wahr angesehen, und es lieber tot geschwiegen.. :-(

Das verhalten der Mutter schockiert mich bei der ganzen Sache noch mit am meisten, wie kann man nur so die augen verschließen und noch nicht mal versuchen seinem Kind zu helfen?!

Ich habe es Meffridus echt zugetraut ein Kind als Pfand anzunehmen und an Sklavenhändler zu verscherbeln, ganz so gierig und gewissenlos scheint er dann ja doch nicht zu sein. Die Eltern finde ich da eh noch schlimmer, wie kann man sich auf so was einlassen?!
    Ich frage mich nur, was er mit Constancia gemacht hätte, wenn er nicht stattdessen Rudeger in den Frondienst verkauft hätte...

• Zitat

Original von Zwergin

Das verhalten der Mutter schockiert mich bei der ganzen Sache noch mit am meisten, wie kann man nur so die augen verschließen und noch nicht mal versuchen seinem Kind zu helfen?!

Ich habe es Meffridus echt zugetraut ein Kind als Pfand anzunehmen und an Sklavenhändler zu verscherbeln, ganz so gierig und gewissenlos scheint er dann ja doch nicht zu sein. Die Eltern finde ich da eh noch schlimmer, wie kann man sich auf so was einlassen?!
    Ich frage mich nur, was er mit Constancia gemacht hätte, wenn er nicht stattdessen Rudeger in den Frondienst verkauft hätte...

Das verhalten der Mutter und der Eltern des Mädchens hat mich auch überrascht und entsetzt.
    Mit Meffridus ging es mir ähnlich wie dir. Nachdem das rausgekommen war, glaube ich nicht, dass er Constancia in ein Bordell gebracht hätte. Zumal er ja offensichtlich in sie verliebt ist.

• Zitat

Original von Jupp

Das fand ich auch seltsam. Dass eine 12-jährige sich einen derart durchtriebenen Plan ausedenken kann.
    Zudem müsste sie ja jetzt erst um die 20 sein. Irgendwie stelle ich sie mir ein paar Jahre älter vor.

Ich habe das auch so verstanden, daß Mefridius zwei oder drei verschiedene Variationen durchgespielt hat. Was wirklich war liegt noch im Unklaren.
    Und woher kommt der rießige Haß auf Meffridus?

Ich hatte immer wieder verdrängt, daß sich Ruediger evtl. gar nicht totgeschuftet hat. Aber warum bringt er ihn zurück?

Ich glaube, Meffridius muß ich einiges abbitten. Ich werde ab sofort seinen Namen immer richtig schreiben (spät - aber immerhin)

ich glaube, das mit dem ZIZIEREN lerne ich nie.... :bonk

• Haben sich die beiden Tempelritter zerstritten, als sich Frederico und Rudolf auseinanderdividiert hatten? Gabriel hielt zu Rudolf und Meffridus zu Frederico und der alte Erimit Azrael ist Meffridus Vater?
    Einige meine ja Rogers Vater - :pille

Hat Meffridus da etwa den Schatz der Templer in Gewahrsam?

Die Befreiung Rogers durch seine beiden Freunde war wieder ganz köstlich!! Aber wer hätte gedacht, daß alles arrangiert war?
    Ist der neue Hauptmann von Rudolfs Wachen etwa der kleine „totgetrampelte“ Bruder von Rogers?

• Zitat

Original von gealein

Ist der neue Hauptmann von Rudolfs Wachen etwa der kleine „totgetrampelte“ Bruder von Rogers?

:pille. Der passt hier auch ganz gut :grin

Auf Azrael als Meffridus Vater wäre ich auch nicht gekommen. Ich sehe schon, wir stellen hier alle ziemlich abstruse Theorien auf. Mich eingeschlossen ;-)

• Zitat

Original von gealein
    Haben sich die beiden Tempelritter zerstritten, als sich Frederico und Rudolf auseinanderdividiert hatten? Gabriel hielt zu Rudolf und Meffridus zu Frederico und der alte Erimit Azrael ist Meffridus Vater?

Hat Meffridus da etwa den Schatz der Templer in Gewahrsam?

Die Befreiung Rogers durch seine beiden Freunde war wieder ganz köstlich!! Aber wer hätte gedacht, daß alles arrangiert war?

Ui, ich sehe ich bin nicht die einzige mit der die Phantasie durch geht! :lache Aber das spricht für Herrn Dübell, der unsere Phantasie anregt! ;-)