Romantische Eulen?

• Zitat

Original von Sterntaler
    Kann man diese Romantik auch außerhalb einer Beziehung / entstehenden Beziehung empfinden oder geht das nur in Verbindung mit Liebe?

Längst nicht nur! Das geht mir manchmal (sehr manchmal) auch beim Betrachten einer Landschaft so, bei Musik (komischerweise nur bei "Klassischem"), sogar beim Lesen! :wow

Zitat

Sollte man es dann nicht empfinden?

Ich weiß nicht, ob es einen zwingenden Zusammenhang gibt, das kann ich nicht beurteilen.
    Es muß ja auch längst nicht bei jedem Menschen gleich sein! :knuddel1

• Sterntaler
    Liebe muss man ja nicht unbedingt in einer Beziehung zwischen zwei Menschen definieren. Man kann z. B. auch Musik "lieben" oder seine Katze. Nur dürfte man sich dabei mit Romantik schwertun, dazu behaupte ich mal wird's schon einen anderen Menschen brauchen.

Und noch eine Behauptung: Romantik ohne Liebe wird es wohl nicht geben können. Und Liebe (zu einem Mann/Frau) ohne Romantik kann ich mir persönlich auch nicht vorstellen. Ist das nicht ein zusammengehörender "Automatismus"? Entwickelt man so nicht ganz selbstverständlich auch romantische Gedanken/Gefühle, wenn man seinen Partner liebt?

Gruss,

Doc

• Also ich muss wirklich staunen. Scheinbar gibts tatsächlich noch Männer, die über die Maßen romantisch sind

Das aus meiner Sicht entscheidendste hat Columbo geäußert:
    Letzlich ist es vielleicht das eher seltene Gefühl der Abwesenheit des Gewohnten und der gleichzeitigen Sehnsucht danach. Wer selten in der Natur ist, den überkommen schon mal Giga-Gefühle, wenn er durch einen Bergwald schlendert. Ein Almhirte hat da eher die prosaische Sorge um seine Kühe. Wenn Du Deine Frau, eine Locke von ihr, ihren Geruch plötzlich ganz neu vor Augen hast, aber gleichzeitig weißt, dass dieser Zustand nicht ewig hält, sondern man irgendwann auch wieder in den Alltag zurücksinkt, dann nennen wir es vermutlich Romantik. Der Wunsch, diese ganz direkte, ungewohnte Sicht auf manche Dinge möge immer halten. Ein romantisches Abendessen ist nur dann romantisch, wenn es sich von den anderen sechs Essen in der Woche unterscheidet ...

Besser kann mans denke ich nicht beschreiben. Wenn morgens ein kleines Zettelchen auf dem Tisch liegt mit ner lieben Zeichnung vom Herzi, dann fühlt sich alles so schön und rosarot und voller Liebe an, weil man mal aus dem Alltagskreis kurz rausspringt, und weil man irgendwo ja auch weiß: heute abend wirds vielleicht kein zärtliches Zettel-Geflüster geben, so vollgepackt vom Tag wie man meistens ist.
    Liebe und Romantik hängen zwar zusammen, sind aber nicht das Gleiche. Dann müsste man ja davon ausgehen, dass alle, die hier von sich behaupten, nicht romantisch zu sein, nicht lieben... Liebe braucht also nicht in jedem Fall ein Drumherum.
    Ich gehöre allerdings zu denen, die sich immer freuen über die Momente, in denen man den anderen eben nicht als Lebensabschnittsgefährten sieht, der neben einem und mit einem das Leben bestreitet, sondern als das Zauberwesen, den Blumendieb, den Wuschelkopf, den Helden... Ich bemühe mich, das zu bewahren. Dabei kann es dann auch schon mal ganz sentimental und albern zugehen. Allerdings lange nicht so kitschig, wie ich mit 17 mal meinte dass es zugehn müsste :-]

• Zitat

Original von Flöt
    Scheinbar gibts tatsächlich noch Männer, die über die Maßen romantisch sind

Meiner Erfahrung nach sind weit mehr Männer romantisch als Frauen -- und sie bleiben es auch (selbst wenn sie 's oft nicht zugeben)! Am unerschütterlichen Pragmatismus der meisten Frauen scheitern eine Menge Beziehungen, weil man(n) wohl irgendwann nicht mehr weiß, warum man sich für permanenten Alltag den A#### aufreißen soll.

Es wird oft geschimpft, daß Männer keine "Beziehungsarbeit" leisteten -- meine Erfahrung ist eine andere, nämlich eher so, daß sich beide Geschlechter wohl nicht darüber einige sind, worin diese "Beziehungsarbeit" denn nun besteht und wer aus welchen Gründen wieviel davon zu leisten habe ...

Das ist kein Vorwurf, nur meine Schlußfolgerung aus langjährigen Beobachtungen. Nicht daß ich von den Eulinnen gleich Senge kriege! :lache

• Zitat

[i]Es wird oft geschimpft, daß Männer keine "Beziehungsarbeit" leisteten -- meine Erfahrung ist eine andere, nämlich eher so, daß sich beide Geschlechter wohl nicht darüber einige sind, worin diese "Beziehungsarbeit" denn nun besteht und wer aus welchen Gründen wieviel davon zu leisten habe ...

Senge gibts doch hier keine! Oder???
    Nein, da ist schon was dran. Männer und Frauen haben unterschiedliche Vorstellungen davon, wie Beziehungsarbeit aussieht. Das ist noch nicht mal schlimm und durchaus unter einen Hut zu bringen. Zugeständnisse und Kompromisse... Daran wirds wohl wirklich hapern. Das große Problem bei vielen Frauen ist wohl, dass sie immer einen ganzen Blumengarten erwarten, und ein Blümlein gar nicht beachten, dass sie nörgeln (Die Butter fehlt noch!), statt sich über einen gedeckten Frühstückstisch zu freuen. Das ist jetzt zwar etwas überzogen, aber im Kleinen und Klitzekleinen läuft es oft so ab. Ich habe einen latent romantischen Mann an meiner Seite und bemühe mich schon, im ganzen Chaos des Alltags auch die in meinen Augen kleinen Dinge zur Kenntnis zu nehmen, denn ich kenne mein Gegenüber und weiß, die sind manchmal riiiiesengroß für ihn. Aber immer gelingts natürlich nicht, dann prallt er ab an meinen Erwartungen und zieht sich bockig zurück, seinerseits meine romantischen Ambitionen ignorierend :grin
    Wir Menschen sind schon ein komisches Völkchen...

• Zitat

Das aus meiner Sicht entscheidendste hat Columbo geäußert:

:bruell JAA! Danke Flöt, endlich jemand, der das zu schätzen weiß; STIMMTS IRIS, und TOM !!!!!!!! :grin

Zitat

Es wird oft geschimpft, daß Männer keine "Beziehungsarbeit" leisteten

also in meiner Liebe wird nicht gschafft ??? !!! :wow :wow :wow

• Zitat

Original von Alexx61
    >>>Romantische Eulen?<<<<

Ich hätt drauf wetten können!! :lache

Das Problem ist wohl, dass selten beide Partner die gleiche Vorstellung von Romantik haben. ;-)

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Zitat

Vielleicht bin ich noch zu jung und zu verdorben für Romantik

:rofl das war jetzt wirklich gemein: Romantik - der Sex der älteren Generation, oder was ????!!!????? :rofl

• Mmmmh ich bin 40 und als ich mich heute morgen nach den vielen Feiertagen vor und zum Jahreswechsel mal wieder kritisch betrachtet habe, kam ich zum Schluss: Ich bin eigentlich vor allem ROMANISCH .... überall die kleinen Rundbögen .... :grin

RomeoyJulietaMilleFleursundeinGlasBunnahabhainwasbrauchtesmehr?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von columbo ()

• Zitat

Original von columbo
    Mmmmh ich bin 40 und als ich mich heute morgen nach den vielen Feiertagen vor und zum Jahreswechsel mal wieder kritisch betrachtet habe, komme ich zum Schluss: Ich bin eigentlich vor allem ROMANISCH .... überall die kleinen Rundbögen .... :grin

HAHAHAHA