Romantische Eulen?

• Zitat

Einfach jede Geste, die mir zeigt, dass da jemand ist, dem ich viel wert bin, der mich liebt mit allen Ecken und Kanten und der an mich denkt.

Auf die Gefahr hin, was zu wiederholen, was hier bereits weiter vorne gesagt wurde: Das ist aber doch der Kern der Liebe???? Dann stehen wir wirklich vor dem Problem, eine Unterscheidung zwischen Liebe und Romantik zu finden, oder nicht ????

• Zitat

Original von columbo
    Dann stehen wir wirklich vor dem Problem, eine Unterscheidung zwischen Liebe und Romantik zu finden, oder nicht ????

Na ja, es gibt ja durchaus Leute, die nicht so viel Brimborium um die Liebe machen, die es sozusagen viel nüchterner wollen und nicht so auf diese kleinen Gesten stehen. Für mich muss es halt etwas mehr sein. :-) Ein Definitionsproblem hab ich allerdings nicht damit.

• also ich definiere romantisch für mich nicht als liebe, denn ich finde ja die geste an sich "romantisch" und die zuneigung/ liebe sehe ich nur als auslöser,
    dass sowas dann auch für mich getan wird - oder ich es für den anderen tue... :-]
    aber vielleicht nennt man es nur romantisch, wenn man denjenigen liebt?? und würde es sonst als kitschig oder süß oder was weiß ich wie bezeichnen????? :gruebel

und ich stehe übrigens in diesem zusammenhang sehr auf kitsch.... wobei die meisten meiner exfreunde da schwer versagt haben.. :cry

• Vielleicht eher ein Auslöser. :-)

Ich weiß nicht, ob Eichendorff dauerverliebt war, glaube aber nicht, dass er es notwendigerweise sein musste, um gute Gedichte zu schreiben, ein Thrillerautor muss ja auch keinen Mord begangen haben, um sich eine spannende Szenerie auszudenken. ;-)

• Zitat

Original von Doc Hollywood
    Dann ist eine Grundvoraussetzung für Romantik die Liebe? War also Eichendorff beim Verfassen seiner Liebesgedichte stets verliebt?

Andresrum wird ein Schuh draus: Wenn man sich Szenario und Gefühl auf Anhieb bildlich vorstellen und das sprachlich/musikalisch/malerisch/etc. umsetzen kann, dann wird 's ein Kunstwerk.

Wenn man zu dicht dran ist, dann geht 's meist daneben. Denk mal an "Claudiaaaa ... du bist der einzigste Stern für mich ..."
    Das war sicher echt -- aber leider voll daneben! :cry

• Also Liebe = Romantik??
    Dann macht Romantik blind und die Mädels können alles von uns verlangen bis hin zum Traualter. Oh Gott :grin

Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

• Zitat

Original von Sirius Black
    Also Liebe = Romantik??
    Dann macht Romantik blind und die Mädels können alles von uns verlangen bis hin zum Traualter. Oh Gott :grin

Sie dürfen Dich nur nicht in Deinen schwachen Momenten (und bei Männern gibt es deren viele) mit sowas erwischen!! Lauf Forrest, lauf!!

Gruss,

Doc ;-)

• Also... mir ist es völlig egal, woher der Begriff kommt und ob Frauen allgemein nun romantischer sind als Männer.

Mir ist auch egal, ob das, was ich als "romantisch" empfinde, nun von anderen als Zuneigung, Liebe, sentimentaler Quatsch oder wasauchimmer bezeichnet wird.

Aber es gibt gewisse Gesten und Momente, die sich vom Alltag abheben, die ich einfach liebe und ohne die ich nicht leben möchte.

Das muß noch nicht mal der üppige Rosenstrauß sein. Ein paar selbstgekl...pflückte Wiesenblümchen oder ein kleines Zettelchen "Ich liebe Dich", das am Monitor pappt finde ich viel zärtlicher. Oder ein kleines Gedicht, das ebenso lustig wie herzlich sein kann.

Wahnsinnig romantisch finde ich z.B. wenn er vor mir durchs Gewühl geht und suchend seine Hand nach mir ausstreckt... andere mögen das banal finden. Manchmal sitze ich ich alleine da, sehe ihn vor meinem "geistigen Auge" und bekomme immer noch Herzklopfen... das finde ich romantisch.

*dahinschmelz*

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Batcat
    Wahnsinnig romantisch finde ich z.B. wenn er vor mir durchs Gewühl geht und suchend seine Hand nach mir ausstreckt... andere mögen das banal finden. Manchmal sitze ich ich alleine da, sehe ihn vor meinem "geistigen Auge" und bekomme immer noch Herzklopfen... das finde ich romantisch.

Ja, das ist romantisch im wahrsten Sinne des Wortes. :knuddel1

• Ihr meint nicht die Romantik (also die Gegenbewegung zur Aufklärung), sondern jene Stimmung, die man gemeinhin als romantisch bezeichnet. Die kann auf viele verschiedene Arten erzeugt werden, was ein sehr individueller und situationsbezogener Vorgang ist, gespeist durch gemeinsame Erlebnisse, Vorlieben und Wünsche der Beteiligten. Man kann Romantik allerdings auch mit der Haudraufmethode nach "Nur die Liebe zählt" erzeugen - eine Milliarde Kerzen muß romantisch sein, da führt kein Weg dran vorbei.

Romantische Literatur wirkt nur dann (= erzeugt die Stimmung), wenn der Leser/Hörer dafür empfänglich ist. Um das im Höchstmaß zu erreichen, sind entsprechende Werke möglichst allgemein, bildhaft und umfassend gehalten.

• ok...also, romantik?!?... ist auch eine epoche oder sowas dolles...richtig?!?^^ ..... ich denke da so an die "leiden des jungen werther"* :fetch und meinen blöden deutschlehrer!....
    romatisch finde ich so einiges...
    aber nicht im herkömmlichen sinne von wegen kerzenlicht und dinner for 2...das ist meistens sooo aufgesetzt ...
    für schwülistige, abgeschriebene und übertriebene liebesgedichte habe ich auch nicht viel übrig...ehrliche selbstdichtungen können sehr schön sein... romantisch vielleicht sogar *gg*.... aber es sollte von herzen kommen!
    ich halte auch nichts von verstreuten rosenblättern im flur(die schönen blumen!), oder tausend kerzen im bad oder dem schlafzimmer (fackelt nur ab). zu viel des guten!...auch lieder für den anderen schreiben kann unter umständen echt nett gemeint sein( sorry,d ass ich nicht überschwänglich schreibe, aber das hat mal jemand für mich gemacht und ich konnte nichts damit anfangen, weil er nciht mein typ war und es für mich nicht romantisch sondern seltsam war in dem moment....^^"")...aber es kommt halt drauf an WER es für einen schreibt und WIE der jenige es umsetzt...
    auf teufel komm raus typisch romantisch sein empfinde ich gekünselt und doof....

was man tut muss von herzen kommen, dann ist es das schönste überhaupt und entspricht wahrscheinlich überhaupt nicht dem klischee von "romantik"...
    ....so wie pieksende wildrosen, frisch gepflückt aus nachbars vorgarten, weil man grad an den partner gedacht hat ...oder wenn der partner durch kleine gesten zeigt, dass er zu einem steht in jeder situation.... bei einer schweren prüfung z.b. da ist....
    es sind mehr die kleinen dinge...die für den anderen vielleicht selbstverständlich sind (wie das hand reichen in der mege z.b.)...die einenaber in dem moment so berühren, dass es nur romantisch sien kann!

aber romantisch finde ich zumindest sachen nur, wenn ich auch verliebt bin (ansonsten gehe ich angenervt weg^^°°)...
    außer bei den gilmore girls...bei denen bin ich mit romantisch :grin *als fan out*

"Finde heraus, was du nicht gut kannst - und dann lass es bleiben!" (ALF)

Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Sisia ()

• Zitat

wahrscheinlich überhaupt nicht dem klischee von "romantik"...
    ....so wie pieksende wildrosen, frisch gepflückt aus nachbars vorgarten,

also es entspricht zumindest nicht der Vorstellung von "Romantik" des entsprechenden Nachbarn! :lache

• Zitat

Original von Sisia
    ok...also, romantik?!?... ist auch eine epoche oder sowas dolles...richtig?!?^^ ..... ich denke da so an die "leiden des jungen werther"* :fetch und meinen blöden deutschlehrer!....

Das muß wirklich ein blöder Deutschlehrer sein. Goethes Leiden des jungen Werther fällt in die Epoche des "Sturm und Drang". :lache