Romantische Eulen?

• Hi Eulen,

gleich mehrere Fragen zum Thema Romantik.

Was versteht Ihr unter romantisch sein? Gab es bisher einen besonders romantischen Moment in Eurem Leben? Braucht man/frau Romantik überhaupt, um ein glückliches Leben zu führen? Sind Frauen romantischer als Männer? Und woher kommt dieser Begriff eigentlich?

Romantische Grüsse, :-)

Doc

• Zitat

Original von Rabarat
    Männer sind romantischer als Frauen; Frauen sind viel mehr praktisch orientiert.

:nono nee nee das ist genau andersrum!!!

Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber dem Tag mehr Leben

Ich lese gerade: "Das Erbe von Ragusa" von Corinna Kastner

• Rabarat, da muss ich Dir, zumindest was meine Ehe betrifft und auch alle Männer, mit denen ich vorher zusammen war, Recht geben.

Ich habe mit Romantik im herkömmlichen Begriff so gar nichts am Hut.

Aber vermutlich ist das alles eine Definitionssache.

• Unter Romantik fällt mir spontan ein: angenehme Musik, gedämpftes Licht/Kerzen, gutes Essen, Harmonie zwischen zwei Menschen, die sich füreinander begeistern. Wenigstens habe ich das so in meiner Vorstellung abgespeichert. Ob diese Vorstellung der Romantik in der Wirklichkeit immer genauso umzusetzen ist, sei einmal dahin gestellt....

Das Leben ist bezaubernd, man muss es nur durch die richtige Brille sehen.
    Alexandre Dumas [fils, Sohn, der Jüngere] (1824 - 1895), französischer Schriftsteller
    LG
    Christiane

• Iris, ich gebe dir recht. Das triffts genau! Romantik ist m. M. nach wirklich nur ein Wort/Vorstellung.

Das Leben ist bezaubernd, man muss es nur durch die richtige Brille sehen.
    Alexandre Dumas [fils, Sohn, der Jüngere] (1824 - 1895), französischer Schriftsteller
    LG
    Christiane

• Dann ist Romantik vielleicht die Mischung aus einem schönen Moment und Sentimentalität.

Ich werd auch sentimenatal in solchen Momenten, allerdings aus dem Grund, dass solche Momente so schnell sie da sind auch wieder weg sind und man sie nur noch in der Vorstellung wiedererleben kann. Vergänglichkeit macht aber vielleicht gerade so einen Moment aus? *philosophier*

Trotz allem würde ich eher rabarat zustimmen, auch wenn das wahrscheinlich eher provokativ gemeint war. Ich bin ansonsten auch eher praktisch veranlagt.
    Wenn Mr Sterntaler und ich am Tisch sitzen und was leckeres gekocht haben und zusammen essen, dann freu ich mich eher, dass es so schön ist, als zu finden, es wäre romantisch.
    Ich finde einfach gar nichts romantisch glaube ich, ich finde wenn dann nur alles schön :)

• Wie bitte? Romantik ist also nur ein verklärter Schleier der Männer? Was ist mit tiefen Blicken, mit Momenten die etwas in einem zum klingen bringen? Alles nur Schein und Einbildung?

Oje...wir armen Kerle.

Gruss

Doc

• Nicht alle Frauen sind so, Doc! :knuddel1

Tiefe Blicke zwischen zwei Personen, die ein Knistern verbindet, sind übrigends nicht immer romantisch, aber auf jeden Fall sehr aufregend *kribbel*

• Hallo, du zeitloser Star,
    die Frage, woher 'romantisch' kommt, stellst du eigentlich zurecht auf einem Forum, auf dem es um Literatur geht, er stammt schließlich aus der Literartur, aber glaub bloß nicht, daß ich dir die einschlägigen Lexikonartikel dazu abpinne. Wirf den Begriff ins Internet, lies und staune.
    Wenn du in ca. drei Wochen, vermutlich leicht zerdatscht, aus den Wissensfluten wieder auftauchst, melde dich.
    Bösartig, wie ich veranlagt bin, füge ich gleich an diesem strahlend sonnigen Montagmorgen hinzu, daß sich 'Romantik' heute, in Gegenstaz zu ihren revolutionären Anfängen, fest in den Händen der Werbe - und Konsumindustrie befindet. Beiden ist es völlig egal, ob Männer oder Frauen romantischer sind, Hauptsache, das Volk KAUFT.
    Daß das bei den Leuten gut ankommt, liegt unter anderem daran, daß landläufig 'romantisch' und 'sentimental' verwechselt.
    Da ich den Tag überleben möchte, sage ich nicht, welches Geschlecht ich für das sentimentalere halte ;-)
    Gegen Romantik habe ich nichts, Eichendorff ist einer meiner Lieblingsautoren, u.a. wegen seines präzisen Stils.
    magali

Ines
    DU! Du bist mir um wenige Minuten zuvorgekomen!! :lache
    magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Nee, Quatsch (lassen wir mal Kunst- und Literaturepochen außen vor): Frauen sind nicht etwa "romantisch", sondern sie haben den Begriff nur als ultimative Letztschlag-Waffe in Auseinandersetzungen mit Männern erfunden. Wenn sonst nix mehr hilft, dann klappt es immer mit: "Und überhaupt, früher warst Du viel romantischer ....." oder "Du hast halt einfach keinen Sinn für Romantik; andere Männer sind da gaaanz anders ...." oder so ähnlich eben. Was will man da als Typ schon drauf sagen; bleibt einem doch nur der Sprint ins nächste Blumengeschäft.
    Romantik - die Atomwaffe des weiblichen Geschlechts im Streit der Kulturen ....

;-)

• Doch,

die meisten Männer sind schon romantisch, aber auf eine irgendwie merkwürdige Art.
    Zum Beispiel denken sie, dass Weihnachten einzig und allein für sie erfunden wurde. Ja, da geht es doch noch zu wie damals bei Muttern. Ansonsten erschöpft sich das romantische Potenzial beim Anzünden der Weihnachtsbaumbeleuchtung.
    Männer verstehen unter Romantik Nestwärme und jemanden, der leise und sanft in ihren sensiblen Seelen bei Kerzenlicht nach Größe und Heldentum fandet - und es auch findet!
    Ansonsten sind sie wehleidig, selbstherrlich und ihre Alltagsromantik ist eher animalischer Natur (oh, ich höre jetzt auf. Habe das Gefühl, dass ich derzeit auf Männer nicht so gut zu sprechen bin.)