Lesewochenende 2. bis 5.06

• Hui, 11 Bücher? Nicht schlecht :chen
    Meine 4 Neuerwerbungen stell ich später oder morgen auch in den Thread.

Ich würd ja auf Garou zurückgreifen, die anderen beiden sagen mir nichts :gruebel

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

• @ Lynnie
    Ich kenne zwar keines der Bücher, aber der Beschreibung nach klingt "Die Karte meiner Träume" interessant. Und der Titel klingt auch schön. :-) :grin

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Jessamy : Ich kann der Bücherei nicht widerstehen, trotz riesigem SuB :chen
    Es ist halt ein tolles Gefühl zwischen den ganzen Büchern zu stöbern und dabei nur eine Jahresgebühr zu zahlen, herrlich :-]

• Zitat

Original von Shadow91
    Jessamy : Ich kann der Bücherei nicht widerstehen, trotz riesigem SuB :chen
    Es ist halt ein tolles Gefühl zwischen den ganzen Büchern zu stöbern und dabei nur eine Jahresgebühr zu zahlen, herrlich :-]

Das konnte ich vor ein paar Jahren auch nicht und dadurch ist mein SUB so weit angestiegen. :chen Aber die Berichte hier über die Bücherei verleiten mich immer mehr in diese Richtung. Ich glaub, ich meld mich wirklich bald wieder an. SUB hin oder her ... :grin War doch immer schön dort zu stöbern.

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Zitat

Original von Jessamy
    Ich bin ja mal gespannt, was ihr euch so aus der Bücherei geliehen habt. :-) Ich überleg auch schon seit Wochen, ob ich mich wieder anmelden soll, wollte vorher aber meinen SUB abbauen. Da mir das ja eigentlich schon richtig gut gelungen ist, könnte ich mich bald wieder anmelden ... :gruebel

Bei mir ist der Sub wirklich groß, aber trotzdem leihe ich mir auch öfters Bücher aus der Bibo aus :-] ich an deiner Stelle würde mich da wieder anmelden, ist doch toll das man Stundenlang rumstöbern kann.
    Wenn wir schon von der Bibo reden, ich musste meine Bücher mal wieder verlängern lassen, echt ärgerlich wenn man nicht alles schafft zum lesen :pille

• Ich werde nun ab heute dieses hier lesen und danach den Garou. Ich danke euch. :kiss

Amazon:

Aus der Amazon.de-Redaktion
    Kann man ein Buch richtig lieb gewinnen? Ja, was für eine Frage bei dieser phantastischen Geschichte: es sind die Abenteuer des 12jährigen T.S. Spivet, der mit seinen seltsam unterschiedlichen Eltern auf einer Farm in Montana lebt. Schon lange arbeitet er für ein wissenschaftliches Institut in Washington, soll nun für seine Leistungen einen Preis erhalten. Nur: niemand weiß, dass Spivet 12 Jahre alt ist und Spivet steht vor der Frage, wie kommt er nach Washington?
    Da öffnet sich eine völlig neue Buch- Dimension! Eine Geschichte, die wie ein Tagebuch geschrieben ist, ein Tagebuch, das manchmal zum Bilderbuch wird und auf jeder Seite Anmerkungen, Erläuterungen oder Skizzen zum Text hat, wie ein Arbeitsbuch. Eine Geschichte, die aus Links zu weiteren Informationen, vertiefendem Hintergrund, einfachen Randbemerkungen führt. Das hat etwas von Internet in Buchformat. Kein Wunder, Reif Larsen ist Jahrgang 1980, noch als Student schreibt er sein Roman- Debüt, ein Stoff, der einen 900000 Dollar Vorschuss wert war. „Einfach zu gut.“ so das Urteil amerikanischer Verlage.

Spivet, das ist ein bezaubernder heranwachsender Junge, mit einem „hyperaktiven Stoffwechsel“, der Zahnschmerzen bekommt, wenn er lügt, gerne Brahms hört und von dem Manche sagen, er sei ein kleiner Klugscheißer. Nun ja, das ist er wohl auch, dazu ganz schön aufgeweckt und er hat Eltern, die, vorsichtig formuliert, außergewöhnlich sind: der Vater ein Farmer, schweigsam, introvertiert, die Mutter, D. Clair, eine besessene Käferforscherin, die ‚ihren Kindern das Periodensystem beibrachte, während sie sie mit Brei fütterte’. Spivet dokumentiert, kartiert alles in seinem Umfeld, fertigt Diagramme über den Whisky- Konsum des Vaters, zeichnet mit Koordinaten sein Zuhause und „Interaktionsmuster am Abendbrottisch, vorher und nachher.“ Der Wunsch nach Wegweisern und Koordinaten, so fühlt er, stecke tief in einem. „Es hatte etwas damit zu tun, dass man, indem man den Abstand zwischen Hier und Dort maß, dasjenige, das dazwischen lag, bewältigte, und für ein Kind, dessen empirische Erfahrung notwendig begrenzt war, konnte das Unbekannte, das zwischen dem Hier und dem Dort lag, sehr angsteinflössend sein.“ Dieser kleine Spivet bricht tatsächlich nach Washington auf, um seinen Preis „für herausragende Leistungen in der populären Vermittlung wissenschaftlicher Sachverhalte“ entgegen zu nehmen. „Ich war Wissenschaftler, Kartograph, ich wurde dort gebraucht.“

Mit diesem Buch muss man sich beschäftigen, man liest es nicht einfach, das aber, gerade durch die Menge an Randbemerkungen und Hinweisen, Diagrammen samt Erläuterungen, erfordert Zeit, keine Lektüre für nebenbei. Vielleicht auch unter dem Strich stellenweise einfach etwas zu lang. Aber die Begeisterung über diesen kleinen oberschlauen Jungen, auf dem Weg in die Erwachsenenwelt, Komik und irrwitzige Gedankengebäude, eine zügellose Fantasie und das liebevolle Einfühlen in die Welt eines Kindes machen das Buch zu etwas ganz Besonderem. Ein Buch zum Jungbleiben! Mit Zahnschmerzen behauptet Spivet auf seiner Reise, er sei 16 und erfährt von einem weitgereisten Mann: „Die Welt wird alles tun, um dich zu bescheißen, aber wenn du dein Leben lang irgendwo tief drin ein bisschen sechzehn bist, dann kommst du schon irgendwie durch.“--Barbara Wegmann

• Zitat

Original von baro
    Sobald Garou als Taschenbuch rauskommt würd mich das ja auch interessieren, Glenkil fand ich super. Also würd mich ne Meinung dazu natürlich freuen ;)

Das ist aber schön zu hören, dass dir Glennkill gefallen hat. Das subt bei mir noch rum, steht glecihzeitig aber auch auf meiner SuBAbbauliste. Das heißt, ich werde es dieses Jahr noch lesen. Nur wann, dass ist die Frage. Die ganzen Kleinigkeiten die sich im Haushalt ansammeln verhindern manchmal doch gerne das Lesen :-(

• Zitat

Original von Shadow91
    [quote]Original von Lynnie
    Shadow und Johanna. Ich bin auch zurück von der Bibo. Und das so richtig happy. Hab doch sage und schreibe 11 Bücher mit heim gezogen. :lache :-]
    Ich schreib die dann bei neue Bücher in den Thread, welche das sind. Was habt ihr mit genommen?

Meine 4 Neuerwerbungen stell ich später oder morgen auch in den Thread.

Ich stell miene hier eben rein - sind ja nicht nur Bücher
    Und diesmal noch diverse Kinderbücher da ich ja jede Woche meine Lütte mit Nachschub versorgen muß, wenn sie mich besuchen kommt :grin

[list=1]
    [*]Bibi Blocksberg wird entführt - Höspiel
    [*]Prinzessin Lillifee und das kleine Reh - Hörspiel
    [*]Capt'n Sharky - Piraten-Poker - Spiel
    [*]Laura und der Freundschaftsbaum
    [*]Als Lisabet sich eine Erbse in die Nase steckte
    [*]Mystic -Sullivan, Mark T.
    [*]Die Saat -Toro, Guillermo del
    [*]Der Damenfriede -Schuster, Gaby (Marie Cristen)
    [*]Der Krater - Preston, Douglas
    [*]Lehrbuch der Psychotraumatologie Fischer, Gottfried
    [*]Titanic - Zeugen des Untergangs - DVD
    [*]Die Onedin Linie - Staffel 8 - DVD
    [*]Die drei ??? - Nacht der Tiger Sonnleitner, Marco
    [/list=1]

• So ich geh jetzt erstmal mit meinem Buch in die Badewanne und nachher besuch ich erstmal die Seite von unserer Bücherei. :-]

• Zitat

Original von Lynnie
    Ich habe meine jetzt bei den neuen Büchern rein gestellt. :-)

Ja, diesmal ziemlich Vampirlastig was? :grin

Johanna : Mal sehen was du von Mystic hältst, bin echt gespannt :-)

• Tele 5 zeigt heut direkt mal einen guten Film :wow
    1492 mit Gerard Depardieu

WDR hat heut auch was gutes im Programm - Die Bounty um 23:15

Mal gucken, was ich guck

Obwohl, da ich ja gerade den Schiffsjungen gelesen haben, würd sich die Bounty ja anbieten. Vor allem da es eine britische Produktion ist

• So ich bin aus der Wanne raus und mein Buch habe ich zu Ende gelesen. War mal wieder ein toller Lisa Jackson, der Geschmack auf den Nachfolgeband macht. Jetzt schreib ich erstmal ne Rezi und dann überlege ich was ich neues anfange.

@ Johanna und Shadow91

Verpasst morgen den Yeti Film auf Tele 5 nicht. :chen

• so, nachden ich geabendbrotet habe und meine neuen Bücher überall eingetragen sind mache ich mich nun auch wieder ans Lesen... :grin ich glaube, ich nutze die letzten hellen sonnenstrahlen und setze mich nochmal ein wenig auf die Terasse.

Außerdem muss ich, sobald die Prüfungen vorbei sind mein Bücherschrank mal wieder neu sortieren... ich glaube aber alle Bücher bekomme ich diesmal wirklich nicht mehr rein... :-(