Hilfe zu "großen" Büchern?

• Hallo,

ich würde sehr gerne "Das Kapital" von Karl Marx und "Also sprach Zarathustra" von Nietzsche kennenlernen. Allerdings traue ich mir nicht zu, dass, wenn ich diese Bücher in den Original Ausgaben lese, verstehe.

Außerdem habe ich ehrlich gesagt, beim Kapital auch nicht die Zeit/Geduld/Lust mir diese sehr umfangreichen Bücher durchzulesen.
    Deshalb würde ich gerade bei diesen doch komplizierten ein "Hilfsbuch" wünschen, welches Originalzitate besitzt und diese durch einen Kommentar gut erklärt. (da ich denke, dass, und das trifft gerade beim Kapital eher zu, es wichtigere und nicht ganz so wichtige Stellen gibt.)

Es wäre nett, falls jemand gute Bücher dieser Art kennen würde und es mir mitteilen würde :)

PS: Falls ich im falschen Bereich bin, oder jemand ein Forum kennt, welches sich eventuell eher mit solchen Themen befasst, dann einfach antworten

• Hallo Asdf11,

zunächst würde mich interessieren, warum Du Dir Nietzsche und Marx "antun" möchtest, wenn Du gleichzeitig keine Zeit/Geduld/Lust investieren möchtest.
    "Also sprach Zarathustra" und "Das Kapital" sind zeitintensiv und erfordern Anstrengungen, Zweitlektüre und gewissermaßen ein wenig Vorwissen (und im besten Fall Mitstreiter für eine Diskussion).

Zu Nietzsche kann ich Dir keine Sekundärliteratur empfehlen, was Marx betrifft ist die Vorgehensweise leichter.
    Ein möglicher Ansatzpunkt kann ein Kontakt zur Rosa-Luxemburg-Stiftung mit ihren Kapitallektüren sein: http://www.das-kapital-lesen.de/
    http://www.rosalux.de/event/43570/was-ist-geld.html
    Neben Seminaren in Berlin fanden auch bereits in anderen Städten Kurse statt, ggf. würde ich mich per E-Mail an die Institution wenden und nach weiteren lektürebegleitenden Seminaren fragen.

• Hallo und willkommen bei der Büchereule!

Wie wäre es mit diesen beiden Büchern um mit Marx und Nietzsche zu beginnen:

Rüdiger Schmidt, Nietzsche für Anfänger: Also sprach Zarathustra. Eine Leseeinfühung
    Deutscher Taschenbuchverlag
    208 Seiten, 8,90 EUR
    ISBN 978-3423301244

Robert Misik, Marx für Eilige
    Aufbau Taschenbuch Verlag
    179 Seiten, 8,95 EUR
    ISBN 978-3746619453

• ok danke werde mir die bücher anschauen. Ja was heißt antun. Für mich macht es keinen Sinn Bücher zur Unterhaltung zu lesen, da kann ich mir gleich n Film anschauen... Sondern zur Weiterbildung, Nietzsche möchte ich lesen weil es mich interessiert, und weil ich vor habe alle großen denker zu lesen, eventuell verschiebe ich nietzsche auch nach hinten und fange chronologisch korrekt an. Nur dass nietzsche einfach sehr bekannt ist und heraus sticht, teils auch deshlab weil ich bei paar diskussionen gemerkt habe, dass ich nicht sehr genau bescheid weiss, was dieser mensch gesagt hat.

kapital ist einfach so, dass man es gelesen haben muss um bei diskussionen, in welchen es um den kommunismus und ähnliches geht, einfach ahnung zu haben. Nur nun ja wieso ich es nicht original lesen will? einmal denke ich werde ich es eventuell nicht verstehen, und bin auch zweitliteratur angewiesen, dann kann ich auch gleich nur die zweiliteratur lesen? und andrerseits habe ich nur momentan nicht die zeit dazu. Ändert sich bestimmt, dann würde ich es vll auch original lesen...

• Zitat

Original von Asdf11
    kapital ist einfach so, dass man es gelesen haben muss um bei diskussionen, in welchen es um den kommunismus und ähnliches geht, einfach ahnung zu haben. Nur nun ja wieso ich es nicht original lesen will? einmal denke ich werde ich es eventuell nicht verstehen, und bin auch zweitliteratur angewiesen, dann kann ich auch gleich nur die zweiliteratur lesen? und andrerseits habe ich nur momentan nicht die zeit dazu. Ändert sich bestimmt, dann würde ich es vll auch original lesen...

Das ist weit verbreiteter Irrtum. Keine/r muß drei Bände 'Das Kapital' gelesen haben, um sich über Kommunismus Gedanken zu machen oder auch mitreden zu können.
    'Das Kapital' ist ein großangelegter Versuch, volkswirtschaftliche Entwicklungen und Phänomene über die Jahrhunderte hinweg theoretisch umfassend zu erfassen, zuzuordnen und zu deuten. Ein System erstmals in etwas hineinzubringen, das bis dahin nicht umfassend denkerisch erfaßt worden war, sondern nur in Teilbereichen.
    In erster Linie ist 'Das Kapital' ein theoretischer vorlkswirtschaftlicher Grundlagentext. Die Theorie ist im Übrigen nicht abgeschlossen, Marx starb zu früh.

Voraussetzung für die Lektüre ausgerechnet des 'Kapitals' ist in erster Linie echtes Interesse an volkswirtschaftlichen Phänomenen, wie z.B. Geld oder Handel oder wirtschaftliche Produktion.

Wenn man, zumal als Laie, über Kommunismus sprechen will bzw. mitdiskutieren, ist es weit wichtiger, das sog. 'Kommunistische Manifest' zu lesen. Daran anschließend kann man sich an der Vorarbeit zum 'Kapital' versuchen, 'Zur Kritik der politischen Ökonomie' von 1859. Sie gibt einen schönen Einblick in die Denkweise von Marx und bereitet eine/n auf seine Sprache vor.
    Marx ist Philosoph, umfassend gebildet und er schreibt ein komplexes, präzises und vorbildliches Deutsch, das nicht ganz leicht zu verstehen ist.

Als Einführung weiters zu empfehlen wäre die Lektüre einer Biographie von Marx (und am besten eine von Engels gleich dazu).
    Zu empfehlen ist auch der Wikipedia-Artikel 'Historischer Materialismus'. Zu wissen, was das bedeutet, ist für eine Diskussion über Kommunismus gerade anfänglich weit wichtiger, als z. B. 'Mehrwert' zu diksutieren.

Sich kopfüber, vor allem allein, auf 'das Kapital' zu stürzen, ist in der Regel ein Unternehmen, das zum Scheitern verurteilt ist. Als Einführung in den Kommunismus taugt das wenig. Auch nicht als bearbeitete und weichgespülte Kurzfassung von heute.

:wave

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• ok das wusste ich natürlich nicht. Vor allem wusste ich nicht den genauen Unterschied zwischen dem Kapital und dem Manifest. D.h. alle Aussagen die ich zuvor gemacht habe, beziehen sich dann natürlich auf das Manifest. Würde es dafür empfehlenswerte Literatur geben oder kann man es als Laie verstehen, von was ich nicht ausgehe. Da es mir nicht darum geht kurze Sätze zu verstehen, sondern schon die Grundgedanken...

• Asdf11

Der Text des Manifests ist völlig verständlich. Es hat knapp 30 Seiten, je nach Ausgabe kann es bis zu 35 Druck-Seiten lang sein.
    Es ist im Volltext online, gleich mehrfach, es gibt auch eine Hörbuch-Version.

:wave

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Eine Moeglichkeit generell ist mit dem Begriff "Sekundaerliteratur" und dem gewuenschten Buchtitel etwas zu googlen. Da kommen eigentlich schon mal ein paar gute Treffer.

Fuer "grosse" Buecher aus dem anglophonen Bereich (z.B. Shakespeare) lese ich gerne die SparkNotes. Sie sind auch fuer viele andere Klassiker aus aller Welt erhaeltlich, auch fuer Nietzsche und Das Kommunistische Manifest. Allerdings auf englisch.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

• gut dann werde ich mir das manifest mal ohne sekundär literatur durchlesen. Werds mir wohl kaufen, lesen am PC find ich nich so angenehm. Kenn jemand die Buchreihe "Nietzsche für Anfänger" genauer? da dort auch viele andere Denker vorgestellt werden, die mich interessieren. Ist die Rehe empfehlenswert?