Yoda ich bin! Alles ich weiß! - Tom Angleberger (Audio, ca. 8-10 Jahre)

• Empfohlenes Alter: 8 - 10 Jahre

OT: The strange case of origami yoda

Über den Autor
    … gibt es leider immer noch nichts zu sagen … :-(

Kurzbeschreibung
    Eigentlich ist Dwight ein totaler Loser. Seine Klassenkameraden finden ihn ziemlich seltsam und halten ihn für einen Spinner. Doch eines Tages ändert sich das. Dwight gibt plötzlich verblüffend gute Ratschläge mit einer Fingerpuppe aus Papier, die aussieht wie Yoda. Dieser Yoda sagt die Zukunft voraus, rettet vor üblen Peinlichkeiten und gibt die richtigen Tipps zum Umgang mit Mädchen. Auf einmal glauben manche in der Schule an Origami-Yoda, andere jedoch meinen, es sei nur ein Stück Papier. Bald ist klar: Wer die Puppe hat, hat die Macht. Und einer, Tommy nämlich, will die ganze Wahrheit herausfinden ... Mit Bastelanleitung für dein Yoda-Orakel

Meine Rezension
    Ich war ja schon vom Buch begeistert (Rezi hier) und war schon sehr gespannt, ob das Hörbuch ebenso gut ist.

Es handelt sich hierbei um eine inszenierte Originalfassung von ca. 124 Minuten Dauer, die von verschiedenen Sprechern vertont wurde.

Ich fand die krude Story wirklich toll umgesetzt und durch die verschiedenen Sprecher wirklich super gemacht. Für Kids, die mit Lesen nicht so viel am Hut haben, ist das Hörbuch eine echte Alternative.

Eigentlich ist das Hörbuch genau so gut wie das Buch. Ich würde allerdings nur deswegen dem Buch mehr Punkte geben als der Audio-Umsetzung, weil hier die tolle Aufmachung, die mir im Buch ja schon so gut gefallen hat, leider wegfällt.

Dennoch, wer lieber was auf die Ohren will, dem kann ich dieses lustige kleine Hörvergnügen ans Herz legen.

Auf dem Klappentext der CD heißt es:

„Hören Du dieses Hörbuch sollst, nicht bereuen Du es wirst!“

Dem habe ich nichts hinzuzufügen.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ich es jetzt hören werde, oh große Flederkatze!

Naja, ich weiß nicht, was ich erwartet hatte, aber irgendwie blieb das Hörbuch auf jeden Fall hinter diesen Erwartungen zurück, weit zurück!
    Ja, es ist witzig, ganz nett umgesetzt und verleitet zu leichten Schmunzlern, aber so wirklich der Knaller, daß man sich auf die Schenkel klopft und laut los lachen will, das ist es nun nicht. Eindeutig und wirklich mehr für Kinder gemacht und für Erwachsene doch trotz der kurzen Dauer etwas ermüdend und mit einer aus meiner Sicht zumindest etwas fragwürdigen Moral von der Geschichte am Ende versehen.
    Trotzdem es ist nett gemacht, sicherlich für Kinder im Grundschulalter ganz lustig und die Sprecher hauchen den Figuren Leben ein.
    Trotzdem hatte ich mir da halt einfach mehr von versprochen.