The Black Prism - Brent Weeks

• Qualität ist Dir doch wichtig, oder? :grin

• Zitat

Original von Delphin

Ich denk, Du liest eh nur erste Bände. :grin

Prinzipien werden erst richtig schön, wenn man gelegentlich dagegen verstößt.
    :grin

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Auch ich reihe mich ein die Riege der begeisterten Leser dieses Buches!
    Nachdem ich nach dem zweiten Band mit der Night Angels Trilogie aufgehört habe, weil mir einfach zu viel Politik und Intrigen vorkamen, gefällt mir dieses um Längen besser!
    Eine tolle Geschichte, spannend (!), mit Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet habe, inklusive Cliffhanger.

Mir gefällt das Magiesystem, die Welt und vor allem die Figur des Gavin Guile. Ein sehr vielschichtiger Charakter. Auch die anderen Figuren im Buch haben mir gefallen - kein schwarz und weiß, sondern Figuren mit Schwächen und Eigenheiten.
    Anfangs fand ich das Hereinfinden in die Welt der Drafter und des Primas mit den sieben Satrapien schwer. Ich konnte mir das Schaffen der Materie aus dem Licht nur schwer vorstellen, aber mit der weiteren Handlung wurde es immer einfacher, mich reinzufinden. Spätestens nach dem ersten Drittel des Buches hatte es mich richtig gepackt.
    Besonders spannend finde ich jetzt natürlich

Ich bin sehr gespannt, wie es mit der Geschichte weitergeht! Viele Fragen sind noch offen und Stränge unfertig. Ich freue mich sehr auf den nächsten Band!

Von mir 9 Punkte!

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Zimööönchen ()

• Na immerhin ist Band 2 auf Englisch inzwischen angekündigt - The blinding knife. Allerdings noch kein Cover ... und erst im September diesen Jahres. :cry

Ich hab' mich verirrt.
    Ich bin dann mal weg, um nach mir zu suchen.
    Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von elwe ()

• Ach, für den zweiten Brent Weeks schuber macg ich also bis nach dem kometen warten...
    ok...
    wenn es dann überhaupt noch sowas wie schuber gibt, und nicht alles elektronisch auf so ein plastikmüllding heruntergeladen werden muss...

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

• Zitat

Original von MagnaMater
    wenn es dann überhaupt noch sowas wie schuber gibt, und nicht alles elektronisch auf so ein plastikmüllding heruntergeladen werden muss...

Das wäre bei diesen Büchern echt traurig ... aber ich glaub ja, das dauert noch ein bisschen :grin

Ich hab' mich verirrt.
    Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten!

• Ich hab's (Teil2) und hab angefangen zu lesen :wave
    Kinder, Kinder ... ein dicker Brocken. Und entwickelt sich bislang eher gemütlich (bin jetzt mit S.200 noch weit im ersten Viertel), der Gawin-Erzählstrang ist phantastisch spannend, aber bislang nur spärlich vorhanden. Dafür begleiten wir Kip in epischer Breite durch's erste Ausbildungsjahr in der Chromeria ... ich hoffe noch, das wird kein Highschool-Roman :grin

Ich hab' mich verirrt.

• Zitat

Original von elwe
    Ich hab's (Teil2) und hab angefangen zu lesen :wave
    Kinder, Kinder ... ein dicker Brocken. Und entwickelt sich bislang eher gemütlich (bin jetzt mit S.200 noch weit im ersten Viertel), der Gawin-Erzählstrang ist phantastisch spannend, aber bislang nur spärlich vorhanden. Dafür begleiten wir Kip in epischer Breite durch's erste Ausbildungsjahr in der Chromeria ... ich hoffe noch, das wird kein Highschool-Roman :grin

:cry
    Ich habs vorbestellt und es kommt nicht pünktlich... :help

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

• Zitat

Original von Zimööönchen

:cry
    Ich habs vorbestellt und es kommt nicht pünktlich... :help

Meins ist aber die englische Version, die gibts schon zu kaufen.
    Die deutsche kommt leider erst im Januar ... :wow

Elbereth :
    Ach ja, sakredü, der Messerstich, den hatte ich ja total verdrängt ... öhm, ich schätze, ja, da gibt es eine Auswirkung. Eine, die ihn ziemlich aus dem Konzept bringt :grin

Ich hab' mich verirrt.

• Zitat

Original von elwe

Meins ist aber die englische Version, die gibts schon zu kaufen.
    Die deutsche kommt leider erst im Januar ... :wow

Ich habe das englische als HC vorbestellt, weil ich es in den Läden hier noch nicht bekomme.
    Amazon hat es noch nicht auf Lager, dafür aber das TB, deshalb habe ich die eine Bestellung (HC; Lieferung erst in 3 bis 5 Wochen :fetch) jetzt storniert und stattdessen das TB geordert, was Mitte der Woche kommt.

• Bäh, die Kindle-Edition kommt erst am 13. raus. Man sollte denken, dass das ebook doch direkt mit als erstes erscheinen würde... :schlaeger

Hab mir ja damals den ersten Band als ebook geholt, weils den irgendwann mal unglaublich günstig gab, obwohl ich solche Fantasyreihen ja eigentlich lieber im Regal stehen habe. Aber jetzt bleib ich auch dabei. Also nächste Woche. Hab ja eh eigentlich grad mal wieder einen Band "Song of Ice and Fire" angefangen und bei einem anderen Buch fehlen auch noch knapp 100 Seiten...

• Ich kann mich leider den positiven Meinungen hier nicht so richtig anschließen. Am Anfang hatte ich Schwierigkeiten, mich überhaupt in die Geschichte reinzufinden (allerdings lag das sicherlich auch an der Sprache, da ich es auf Englisch gelesen habe). Als das dann überstanden war, konnte ich mich trotzdem mit den meisten Protagonisten nicht so recht anfreunden (allem voran Gavin). Teilweise habe ich es zudem als recht langwierig empfunden, andere Stellen dagegen als zu action-/blutlastig. Das Magiesystem (und die gesellschaftlichen/religiösen Systeme) an sich fand ich dagegen zwar sehr interessant, aber zumindest für mich wird dies nicht genug Antrieb sein, um auch noch den zweiten Band zu lesen.

"Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

• saz : Ich kann mir vorstellen, dass du nicht die einzige bist, die mit Gavin so ihre Probleme hat :lache
    Entweder mag man ihn, oder man mag ihn halt nicht :lache Ich persönlich mochte ihn von Anfang an -was wohl auch daran lag, dass ich mit einem ähnlichen Charakter wie Durzo Blint aus Brent Weeks' Schatten-Trilogie rechnete :)

Ich für meinen Teil fand das Buch durchweg spannend und interessant, die Magie wurde interessant dargestellt und die Charaktere wirken authentisch, nicht zu oberflächlich :)
    Mir persönlich gefiel es sogar noch etwas besser als die Schatten-Trilogie von Brent Weeks, auch wenn ich die schon wirklich gut fand :)

Ich konnte das Buch jedenfalls kaum aus der Hand legen, und war äußerst traurig, dass ich nach dem Beenden der Lektüre nicht sofort in den nächsten Buchladen stürmen konnte, um mir Band 2 zu besorgen :cry

• Bin hin und her gerissen.
    Am Anfang hatte ich auch große Probleme mich in die Welt und die Begriffe einzufinden, aber das wurde mit der Zeit glücklicherweise leichter.
    Mir gehts in folgendem Punkt wie saz:

Zitat

Teilweise habe ich es zudem als recht langwierig empfunden, andere Stellen dagegen als zu action-/blutlastig.

Richtig gut gefielen mir die Charaktere (auch abseits von Gavin), nämlich insbesondere Eisenfaust und Corvan. :-)

8 Punkte.

• Mein guter Eindruck vom ersten Band bleibt auch nur ein guter Eindruck vom ersten Band. Schon beim zweiten hat sich ja gezeigt, daß Weeks seiner Neigung zu Blut und Gewalt und vor allem zu endlosem, selbstverliebtem Geschwätz nachgibt.
    Beim dritten habe ich letzten Sommer sehr intensiv die Kritiken der englischsprachigen Fans studiert, die Enttäuschung schien mir groß. Ich habe ihn nicht mehr gekauft.
    Es soll ein vierter Band nachgeschoben werden, weil Weeks mit der endlosen Leidensgeschichte Gavins einfach nicht weiterkommt.
    Ich habe die Reihe inzwischen aufgegeben und Band 1 und 2 aussortiert.
    Schade um die schöne Grundidee.

:wave

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Du bringst mich da gerade auf noch einen Gedanken, magali. Irgendwie passte für mich dieser Humor von Kip und auch die Situationen und Reaktionen, die daraus resultieren einfach nicht mit dem Resteindruck des Buchs zusammen. Das wirkte so ein bisschen wie platter Jugendroman und andererseits sind da die ganzen Farbmagie-Elemente, die das ganze auf eine deutlich höhere Ebene bringen...

magali : Hast du die englischsprachigen Kritiken zu Band 3 nur von Amazon entnommen oder noch woanders her? Wäre bei letzterem Fall sehr an einem Link interessiert. :-)