The Black Prism - Brent Weeks

• Hati

Kip fand ich auch ein bißchen gewöhnungsbedürftig, aber er übernimmt eigentlich die Rolle der Leserin, die auch ganz ahnungslos in die Geschichte stoplert. Das ist ein handwerklicher Trick beim Erzählen.
    Was Kip erklärt wird, was er sieht und begreift, begreift auch die Leserin. Vieles von dem, was passiert, muß man beim Lesen ja erst mal nur so hinnehmen, man erkennt die Zusammenhänge noch gar nicht.
    Zudem hat sich gezeigt, daß Kip eine wichtige Rolle einnehmen soll im Verlauf der Geschichte, ich habe sein Kinder-Verhalten einfach als Schritt auf dem Weg zum Erwachsenen hingenommen.
    Lästig wurde es ab dem zweiten Band, wo sich seine militärische Ausbildung ewig hinzieht, er genauso ewig seine Sexualität entdeckt und anfängt auszuleben (da kommt es dann in wenig emanzipierte Bereiche, ähem) und er weiterhin als armes Opfer von Gavins widerwärtigem Vater herumkrebst. Ob er noch erwachsen wird, kann man nur hoffen.
    Aber im ersten Band paßte es noch ganz gut, fand ich.

Was die Kritiken an Band drei betrifft:

auf amazon com. Da gab es kurz nach Erscheinen schon Ende August letztes Jahr in Nullkommanichts ca. 150 Reaktionen, zum großen Teil sehr, sehr ausführliche. Ich habe mich vor allem auf die Drei-Sterne-Rezis konzentriert, das sind ja meist die aufschlußreichsten. Aber selbst viele Fünf-Sternler haben die Längen moniert.
    Und viele LeserInnen waren einfach enttäuscht, weil es noch einen vierten band geben soll und im dritten so wenig passiert, abgesehen von endlosen Leiden Gavins.

Weeks hat auch ein Forum auf seiner Website, dort gehen die Fans wirklich richtig in die Tiefen der Tiefen der Geschichte. Dort herumzulesen braucht viel Geduld und Interesse an allen Verwicklungen, Auswrikungen der Farben, Verästelungen der Handlung etc.
    Echte Fans leben in der Geschichte, diskutieren über Auswirkungen des Dolchs, was genau schwarzes Luxin ist etc.
    Uff!
    :lache

Ich lese Fantasy eigentlich wegen der Figuren. Klar möchte ich auch überraschende Magie und ein paar wilde Abenteuer. Aber unablässig Blut, Sex, Gemetzel und schon wieder Rettung der Welt vor dem Schwarzen Bösen, gah!

:wave

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Oh, vielen Dank, magali. Mit so einer langen Antwort hatte ich jetzt gar nicht gerechnet und ich werde dann auch mal stöbern gehen. Hatte das Glück, dass ich vorher gehört habe, dass das eine Tetralogie wird, daher hab ich das Trilogie hinten auf dem Buch immer ignoriert. *hinein ins rezilesevergnügen hops*

Und edit sagt: Ja, so ist Kip irgendwie schon knuffig, voralldingen weil er mal nicht der supersüße, superfitte, etc. Typ ist...aber der haut da manchmal einen raus, saß da manchmal auch *röchel - jetz echt?* :lache