Vorschlag: Eigene Unterkategorie für "Histo-Krimis"

• Liebe Eulen, liebe Admins,

ich muss sagen, dass ich es ziemlich unübersichtlich finde, wenn ich bei den Historischen Romanen stöbern will und immer mal wieder auf einen historischen Krimi treffe. Denn Krimis interessieren mich, im Gegensatz zu reinen historischen Romanen, überhaupt nicht.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, die Histo-Krimis irgendwie abzugrenzen?

• Das hielte ich für schwierig. Sicher Sabine Eder schreibt Ermittlungsgeschichten im Worms des 13. Jahrhunderts- aber was unterscheidet die qualitativ von einem anderen historischen Roman? Bös ausgedrückt ist der Abstand zwischen einem Histokrimi von Sabine Eder zu einem solchen von Ines Thorn um den Faktor unendlich größer als der Abstand zwischen einem Buch von Sabine Eder und Rebecca Gablé (damit wir uns recht verstehen ich lese alle drei Autorinnen gern, habe aber jeweils andere Erwartungen). Ausserdem gibt es viele ander Bücher, bie denen die Abgrenzung sehr schwer ist. Kenn Follet "Säulen der Erde" Krimi oder nicht? Die Blutsäule von Iris Kammerer- schliesslich seht Krimi drauf? Charlotte Thomas "Die Madonna von Murano" - es geht eindeutig um eine Modgeschichte?

• "Die Säulen der Erde" ist für mich eindeutig kein Krimi, aber wenn es bei einem Buch eindeutig um einen Mord geht (oder gar "Krimi" draufsteht) ist das doch kein reiner historischer Roman mehr, oder?

Und teilweise geht das eben aus dem Titel oder auch dem Cover nicht ganz hervor, da fände ich eine Abgrenzung in irgendeiner Weise schon sinnvoll. Andersrum hat das ja auch Vorteile für die Histo-Krimi-Fans, weil diese so schneller Bücher finden, die sie interessieren, denke ich.

• Finde auch eine Abgrenzung schwierig.
    Säulen der Erde ist eindeutig historisch. Bei Ines Thorn wird es komplizierter. Die Saga der Frankurter Kaufmannsfamilie? Historisch auf alle Fälle aber sehen die Todesfälle schon als Krimi?
    Aber Unterscheidungsschwierigkeiten gibt es auch bei Krimi und Thriller.

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Stimmt, die Grenzen sind fliessend. Bei einer neuen Unterkategorie steht ein Rezensent vor dem Problem zu entscheiden, ob es genügend Kriminalelemente für einen Histokrimi gibt.

Aber schwerwiegender ist: es würde bei der neuen Kategorie die Zeiteinteilung entfallen.
    Das wäre schade, denn viele Leser haben gerade da ihre Vorlieben, an denen sie sich orientieren.