Über die Autorin:
Nele Neuhaus arbeitete in einer Werbeagentur und studierte Jura, Geschichte und Germanistik. Heute lebt die Pferdenärrin mit Mann und Hund im Vordertaunus. Mit ihren Krimis um das Ermittlerduo Oliver von Bodenstein und Pia Kirchhoff hat sich Nele Neuhaus eine begeisterte Fangemeinde geschaffen und gehört zu den meistgelesenen deutschen Krimiautoren.
Über die Sprecherin:
Julia Nachtmann (* 1981 in Filderstadt bei Stuttgart) ist eine deutsche Film- und Theaterschauspielerin.
Sie absolvierte von 2001 bis 2005 ihr Schauspielstudium an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. Parallel dazu war sie schon in mehreren Inszenierungen am Thalia Theater zu sehen, wie beispielsweise in "Herr Kolpert" (R: Roger Vontobel), in "Port" (R: David Bösch), in "White Trash" (R: Andreas Kriegenburg) und in "Tom Sawyer und Huckleberry Finn" (R: Henning Bock).
In den Jahren von 2005 bis 2007 hatte sie ein Engagement am Jungen Schauspielhaus in Hamburg, ehe sie ab der Spielzeit 2007/2008 Ensemblemitglied im Großen Haus des Schauspielhauses wird.
Meine Meinung:
Im Taunus soll die Firma WindPro eine Windparkanlage bauen, was einen Sturm der Entrüstung unter der Bevölkerung auslöst. Die Betreiberfirma versucht als Zugang zu der geplanten Windparkanlage eine Wiese von Ludwig Hirtreiter zu kaufen, der jedoch ein Gegner der Anlage und Mitglied einer entsprechenden Bürgerinitiative ist und sich nicht überreden lässt. Nicht einmal seine Kinder, die nach Jahren ohne Kontakt ihren Vater aufsuchen und ihn zum Verkauf überreden versuchen, haben Erfolg. Als im Firmensitz von WindPro eine Leiche gefunden wird, schlagen die Wellen hoch, kommen doch auch alle WindPro-Gegner als Mörder in Frage. Doch kurz danach wird auch Ludwig Hirtreiter tot aufgefunden….
"Wer Wind sät" ist der 5. Fall der Reihe um Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein, den man aber bedenkenlos auch eigenständig lesen oder hören kann. Wie auch in den Vorgängerbänden hat Nele Neuhaus einen sehr komplexen Krimi mit vielen Nebensträngen geschrieben, der durchgehend spannend ist, allerdings aus meiner Sicht dieses Mal zu viele Themen gleichzeitig behandelt. So geht es unter anderem um die Windanlage mit der Bürgerinitiative, Massenpanik, sexueller Missbrauch an einer Schule - um nur einige Themen zu nennen. Obwohl sich die Autorin zu jedem Themenstrang sicher viele Gedanken gemacht hat und es ihr durchaus gelingt, den Hörer zum Nachdenken zu bringen, kann man sich des Gefühls nicht erwehren, dass hier weniger vielleicht mehr gewesen wäre.
Die Protagonisten Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein und ihre Weiterentwicklung haben mir sehr gut gefallen, ich denke da erwartet uns in den Folgebänden noch so einiges von den Beiden. Bis zum Ende bin ich nicht auf die Lösung des Falls gekommen, was mir wieder sehr zugesagt hat – man rätselt die ganze Zeit mit und liegt doch dauernd falsch, so machen Krimis wirklich viel Spaß!
Da für mich Julia Nachtmann inzwischen die Stimme der Nele Neuhaus-Hörbücher ist, habe ich mich sehr gefreut, dass sie auch diesen Band spricht – und das wie gewohnt sehr gut!
Es gibt das Hörbuch von Hörbuch Hamburg (6 CDs) oder als Download von Audible.de - "Wer Wind sät".