Edgar Wallace - Kerry kauft London

  • Edgar Wallace - Kerry kauft London
    OT: The man who bought London


    Inhalt:
    King Kerry, der amerikanische Millionär, kauft London. So steht es in den Zeitungen, und tatsächlich besitzt er schon viele Grundstücke, Häuser und Geschäfte. Aber Kerry hat Feinde, die er nicht kaufen kann. Bei einem seiner Spaziergänge dröhnten plötzlich Schüsse, und eine Kugel pfiff dicht an seinem Kopf vorbei. King Kerry drehte sich um und lächelte. "Horace",sagte er und schüttelte den Kopf, " du bist ein ganz miserabler Schütze".


    Autor:
    Edgar Wallace gilt neben Agatha Christie als erfolgreichster und berühmtester Klassiker des Kriminalromans. Allein die deutschen Ausgaben seiner Bücher haben inzwischen eine Gesamtauflage von 35 Millionen Exemplaren ( sagt meine Ausgabe von 1980!) überschritten.Fernsehserien, Theaterstücke und Filme nach Romanen von Edgar Wallace erreichen heute noch internationale Erfolge.

    Meinung:

    King Kerry kauft London - doch warum? Was bezweckt er damit, Stück für Stück die Geschäfte seiner Konkurrenten aufzukaufen? Und warum ist gerade ein Mann ihm alles andere als wohlgesinnt?
    Welche Rolle spielt ein reiches Geschwisterpaar, das sich alles andere als grün ist? Und wie passt die junge Else ins Gesamtbild, warum hat Kerry sie angestellt?
    Um diese und weitere Fragen zu klären schickt Edgar Wallace seine Leser quer durch London, lässt sie an dubiosen Treffen teilnehmen, sie Gespräche belauschen und Spuren folgen, welche dann doch in einer Sackgasse enden. Gewohnt spannend und voller Atmosphäre - wie sie nur Meister Wallace erzeugen kann - zählt der Autor hier seinen Fall um den reichen Amerikaner Kerry und sein Vorhaben, London zu kaufen. Zwielichtige Gestalten, eine schöne Frau, ein reicher Mann und allerhand Verwicklungen sind hier die Zutaten für einen zeitloesen Krimiklassiker der mich begeistert hat!

  • Diesen Krimi von Edgar Wallace kenne ich gar nicht, wobei ich immer dachte, ich würde alle seiner Krimis (die bei Goldmann erschienen sind) kennen. Irrtum! :-(


    Die Bücher von Edgar Wallace haben alle ein ganz besonderes Flair und ich finde ich auch, dass er häufig kopiert aber nie erreicht wurde. Wie heisst es doch so schön? "Es ist unmöglich von Edgar Wallace nicht gefesselt zu sein!"


    Und auch der ehemalige Bundeskanzler Konrad Adenauer war ein Fan von Edgar Wallace.


    Aber lange Rede kurzer Sinn: Herzlichen Dank für diese Buchvorstellung. :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Ich bin immer noch dabei all seine Bücher zu entdecken, nur leider ist es heutzutage schwieriger als gedacht... einige sind gar nicht mehr erhältlich :( Aber ich hoffe immer wieder auf Flohmärkten usw. Denn ich bekenn mich: Ich bin Fan von Edgar Wallace! Keiner bekommt dieses besondere Flair hin, eben wie du sagtest Voltaire: Oft kopiert und nie erreicht!


    Ach ja, und gerade unter seinen weniger bekannten sind wahre Schätze dabei!