Der Nexa- Lotte Fliegenköder ist nix!

• Jetzt habe ich vor ein paar Tagen so einen Fliegenköder gekauft. Ein Fenterbildchen mit einem Frosch drauf, das mit irgendeinem Zeug imprägniert ist, welches Fliegen und anderes nerviges Getier aus der Wohnung vertreiben soll. Seitdem diese Teile (zum Entsetzen von herrn rienchen, der hat sich über dieses Design fürchtbar aufgeregt :grin) an den Fenstern hängen, sind hier mehr Fliegen drinne, als jemals zuvor. Nicht nur das, es scheint mir, als feiern die hier auch noch Partys. Frechheit. Kann ich nicht empfehlen. Oder ich hab irgendwas falsch gemacht. :gruebel

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Es gibt auch reine Klebefallen ohne Lockstoffe, also durchsichtige Klebestreifen, die ans Fenster geklebt werden (ohne Motive, vielleicht gefällt das Herr rienchen besser ;-)). Da bleiben dann die Fliegen auch hängen, wenn sie ans Fenster dranfliegen, aber werden nicht von außen angelockt.

Wenn ihr ein hartnäckiges Fliegenproblem habt, dann kann ich euch nur gute Fliegengitter empfehlen; die Investition lohnt sich (sagt calliopi, die sich an die früheren Fliegeklatschen-Aktionen vor jeder Feierlichkeit erinnert, bei denen i. d. R. in jedem Zimmer >20 Fliegen erwischt wurden, nur um danach doch wieder vor sich hinfuchtelnd und die Fliegenklatsche schwingend vor dem Kuchen zu sitzen :wow :lache). Aber wir hatten auch die Kuhweide direkt hinter dem Haus und früher eine massive Fliegenplage die jeden Besucher erstaunt hat...
    Die diversen Hausmittelchen haben bei uns nie geholfen (Nelken, Lavendel, etc.) - die Fliegen wußten wohl einfach nicht, dass sie das nicht mögen dürfen und haben sich immer draufgesetzt :rolleyes

Bei Fruchtfliegen helfen die Fenster-Klebefallen übrigens auch, erfolgreicher ist da aber eine Schale mit Essig und Zucker, das dann mit Wasser auffüllen und einen Schuß Spüli rein, damit die Fliegen nicht mehr raus klettern können. Das scheint eine unwiderstehliche Mischung zu sein...

Edit: Meine motivlosen Fensterstreifen hatte ich übrigens vom DM

• Zitat

Original von Kim_Meridian
    Ich empfehle gegen die Fliegenplage die Anschaffung einer Katze. :grin

Je nach Jagdausprägung ist das das wirksamste Mittel, das ich kenne... leider auch manchmal das "abräumenste" ... :lache .. .gerade wenn es um so störende HIndernisse wie Blumentöpfe geht :lache

• Acetamiprid - ein Insektizid. Holt man sich das freiwillig in die Wohnräume und welche Auswirkungen hat das auf die Atemwege etc?
    Persönlich wäre meine erste Wahl auf ein Fliegengitter gefallen, aber ich bin hart und halte Fliegen und Co. geduldig aus.

• Zitat

Original von Salonlöwin
    Acetamiprid - ein Insektizid. Holt man sich das freiwillig in die Wohnräume und welche Auswirkungen hat das auf die Atemwege etc?
    Persönlich wäre meine erste Wahl auf ein Fliegengitter gefallen, aber ich bin hart und halte Fliegen und Co. geduldig aus.

:gruebel Ich dachte, das wäre Kontaktgift, welches bei Berührung freigesetzt wird und dann durch die Haut der Fliegen penetriert. Geht daher nicht in die Atmosphäre. Keine Ahnung. Ich habe jetzt eine halbe Stunde zwei dicke Schmeißfliegen beobachtet, die um das Bild herumschwirren und dann die Richtung ändern. :lache
    Habe Fliegenschutztüren im Schafzimmer, weil wir dort die Terasse eh nicht nutzen und an einigen Fenstern. da wir aber im EG wohnen und die Kinder den ganzen Taqg rein und raus laufen, ist das mit so einem Gitter überall eher schwierig. Lasse eher alle Spinnen an den Außenfenstern, die fangen ja ordentlich was weg.
    Gucke mir das mit diesem Klebefrosch noch einen Tag an- sollten die Fliegen dann noch da sein, fliegt das Mistding raus. :grin

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Gegen Fliegen hilft als erste Maßnahme sehr gut, wenn man den Kuhmist aus dem Wohnzimmer entfernt oder wenn man aus dem Kuhstall wieder in eine normale Wohung zieht. :-) :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Voltaire
    Gegen Fliegen hilft als erste Maßnahme sehr gut, wenn man den Kuhmist aus dem Wohnzimmer entfernt oder wenn man aus dem Kuhstall wieder in eine normale Wohung zieht. :-) :wave

Wußt ichs doch, Berlin ist auch nur ein Dorf :chen

Bei uns wirken Fliegengitter echt wunder, vorher war das echt eine Plage mit den Fliegen, Bremsen etc. Wir haben Schafe direkt hinter dem Grundstück. An der Terasse haben die Kinder Instruktionen, auf das Gitter zu achten, das geht ganz gut :peitsch :grin

• Jedenfalls solltest du NICHT auf die Idee kommen, so eine Spiral-Klebe-Fliegenfalle aufzuhängen. Die hatte ich mal im Haar hängen. Das war grausam. Ging erst wieder raus, nachdem ich die Haare eine Viertelstunde in Terpentin getaucht hatte. Den Geruch habe ich eine Woche nicht aus den Haaren bekommen. Da sind die Fliegen das geringere Übel gewesen.

• Groupie : diese Spiralklebefallen sind ja echt das Allerletzte. Die hingen früher Zuhause an allen Lampen, igitt. Kommt mir nicht ins Haus. Wie hast Du denn sowas in die Haare bekommen? :grin
    Edit: was ist das denn da für ein Blau- gelber Balken in Deiner Signatur? Oder habe ich was auf den Augen? :chen

Michi : es geht ja nicht nur um Fliegen. Hier fliegen manchmal Viecher durch die Gegend, von denen ich vermute, sie stammen von einem fremden Planeten. :yikes Keine Ahnung, wie die heißen, herr rienchen hat irgendwas von "Sandwespe" gesagt, aber das sagt er bestimmt nur, um Schlauheit zu demonstrieren. :grin Ganz fiese Dinger. Vielleicht, weil hier alles so waldreich ist. Und hier ist doch überall Glas, ich kann doch nicht die ganze Wohnung vergittern. Würde mir die Sicht auf die Alpen nehmen. :chen Nach meinem Eindruck waren es heute Morgen schon weniger Biester. Gehe jetzt mal Leichen suchen.

Grüße, Das Rienchen ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rienchen ()

• Die Spiralklebefallen sind echt eklig, aber wirkungsvoll. Die Großeltern einer Freundin hatten die immer überall hängen, die durfte man sich echt nicht näher ansehen *wurgs* (ähm, also die Klebefallen, nicht die Großeltern!)
    Aber Fliegen sind nicht lange durch die Gegend gebrummt.

Alternativ wäre noch die gute alte Fliegenklatsche zu empfehlen.
    Waidmanns Heil!

• Zitat

Original von rienchen
    Groupie : diese Spiralklebefallen sind ja echt das Allerletzte. Die hingen früher Zuhause an allen Lampen, igitt. Kommt mir nicht ins Haus. Wie hast Du denn sowas in die Haare bekommen? :grin

Hab ich als Kind auch andauernd fertigbekommen. :rolleyes :lache Aber ich war auch immer recht groß, und wenn man dann nicht aufpasst, haste den Scheiß im Haar.

• Zitat

Original von rienchen
    Groupie : diese Spiralklebefallen sind ja echt das Allerletzte. Die hingen früher Zuhause an allen Lampen, igitt. Kommt mir nicht ins Haus. Wie hast Du denn sowas in die Haare bekommen? :grin
    Edit: was ist das denn da für ein Blau- gelber Balken in Deiner Signatur? Oder habe ich was auf den Augen? :chen

In einem Jahr hatten wir unglaublich viele Fliegen im Haus und ich kann nun mal nicht schlafen, wenn was um mich herum brummt. Daher hatte ich so ein Ding an der Lampe hängen. Irgendwann mal morgens war ich spät dran, kam vom Duschen und wollte mir die Haare über Kopf föhnen. Dann bin ich mit dem Kopf wieder hoch und hing dann komplett im Fliegenfänger. Da bin ich noch zur Schule gegangen. Meine Familie kam aus dem Lachen nicht mehr raus und mir war zum Heulen zumute. Wir haben dann alles versucht, aber nichts hat geholfen. Ich weiß nicht, womit ich es nicht so alles probiert habe. Dann kam meine Mutter mit ner Schere und ich habe mich geweigert. Da waren meine Haare so schön lang und es hätte ne Menge runter gemusst. Also habe ich es mit Terpentin probiert. Das hat auch gut funktioniert und meine Haare haben das glücklicherweise überlebt. Ich kam dann auch zu spät zur Schule und mein Lehrer dachte, es wäre ne Ausrede. Ich habe ihn dann an den Haaren schnuppern lassen. Er hat es dann geglaubt ;-). Seitdem meide ich die Dinger aber.

Welchen Balken meinst du denn? Ich seh da keinen... Sieht den sonst noch jemand???

• Zitat

Original von Voltaire
    Gegen Fliegen hilft als erste Maßnahme sehr gut, wenn man den Kuhmist aus dem Wohnzimmer entfernt oder wenn man aus dem Kuhstall wieder in eine normale Wohung zieht. :-) :wave

Kuhmist? Ich habe die Ursache gefunden, es scheint eher der Schafdung zu sein.

Zitat

Original von rienchen

Habe Fliegenschutztüren im Schafzimmer, weil wir dort die Terasse eh nicht nutzen und an einigen Fenstern. da wir aber im EG wohnen und die Kinder den ganzen Taqg rein und raus laufen, ist das mit so einem Gitter überall eher schwierig.

Sorry, aber bei der Vorlage... :grin

Ich habe in meinen Großwildjägerzeiten (so als 4- bis 5-Jährige) immer eine Lösung aus Zuckerwasser und Abwaschmittel (Pril oder so) eingerührt und kleine Schälchen damit aufgestellt, die hat sämtliche Ameisen und Fliegen gekillt. Ich fieses Kind habe dieser Mischung damals den wohlklingenden Namen "Tötolin" verpasst. :chen

• Ich kann nur Propaganda für fest installierte Fliegengitter machen. In der Küche wird nur dieses Fenster aufgemacht im Sommer, das andere muss dann zubleiben und gegen die Schnakenplage im Schlafzimmer war das auch das einzig richtige. Dieses widerliche Steckdosengift will ich nie wieder haben!