Keiner werfe den ersten Stein - 10.1.2005, ZDF, 0:20

• Bin leider erst jetzt dazugekommen, daher ist es schon sehr knapp.

3.Fall der Thomas Linley und Barbara Havers-Reihe von Elizabeth George.

Filminhalt:
    An der schottischen Westküste herrscht tiefster Winter, und Westerbrae, ein Landsitz wie aus dem Bilderbuch, ist von der Welt abgeschnitten - ideale Voraussetzung für eine prominente Londoner Theatergruppe, um ungestört ein neues Stück für die beiden Stars Joanna Sydeham (Camilla Power) und Robert Gabriel (Idris Elba) zu proben. Doch schon am ersten Morgen wird aus dem Spiel tödlicher Ernst: Joy Sinclair, die junge Autorin, wurde nach der Leseprobe kaltblütig erdolcht. Und die Ortspolizei weigert sich, die Untersuchungen zu übernehmen.

Ein Fall für Inspector Thomas Lynley (Nathaniel Parker) von New Scotland Yard, stammen doch fast alle Beteiligten aus den ihm wohlvertrauten besten Kreisen der englischen Gesellschaft. Aber er findet nur Fragen ohne Antworten, unausgesprochene Geheimnisse und Halbwahrheiten. Zum ersten Mal gerät Lynley mit den Prinzipien in Konflikt, die für ihn selbst die Welt bedeuten: den festgefügten Regeln der Oberschicht, der Tradition, Stolz und Familienbande mehr bedeuten als ein Menschenleben.

Immer tiefer gerät er in ein Labyrinth aus zwischenmenschlichen Beziehungen, die weit in die Vergangenheit und hinauf in höchste Regierungskreise reichen. Doch die bittere Wahrheit hinter der blutigen Scharade entdeckt erst seine Assistentin Barbara Havers (Sharon Small), der Adel, Konventionen und Privilegien von Hause aus zutiefst suspekt sind ...

• Hm, naja....

Wer die Bücher nicht kennt, für den sind die Verfilmungen bestimmt solide Krimikost, aber mich hat der Film nicht überzeugt. Dass in 90min kein vielschichtiges 450-Seiten-Psychogramm dargestellt werden kann leuchtet mir ein, aber allein die Besetzung.... :fetch Einzige Ausnahme: Barbara Havers, perfekt besetzt und authentisch gespielt!

Liebe Grüße,
    milla

• @all
    Ich finde die Filme grottenschlecht deshalb spare ich sie mir. Lest lieber die Bücher, 1000mal besser.
    Also milla vom Charakter mag das ja stimmen aber das äußere passt überhaupt nicht zum Buch. Im Buch ist Barbara pott häßlich beschrieben und in den Filmen ist sie eine ansehnliche und nicht zu dicke Person.
    Gruss oemchenli

• Den Film würde ich gern sehen, aber wenn ich so lange wachbleibe, komme ich morgen nicht aus dem Bett :cry

Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber dem Tag mehr Leben

Ich lese gerade: "Das Erbe von Ragusa" von Corinna Kastner