Liz Ambros - Glücksschatten

• ==Patchwork Familie 2011==

Hallo lieber Leser, liebe Leserin.

===Einleitung===
    Heute möchte ich euch einen Roman vorstellen, den mir Liz Ambros als Rezensions-Exemplar zur Verfügung gestellt hat. Nachdem ich schon „Sommerroulette“ von ihr lesen durfte, bin ich total gespannt auf den neuen Titel gewesen. Meine Meinung nach dem Lesen dürft ihr nun hier nachlesen.

===Buchdaten===
    Autor: Liz Ambros
    Titel: Glücksschatten
    Verlag: BoD
    Erschienen: 1. Auflage 2011
    ISBN-13: 978-3842352537
    Seiten: 208
    Einband: TB
    Kosten: 12,90
    Serie: -

===Autor/in===
    Liz Ambros ist in der Nähe der fränkischen Stadt Hof aufgewachsen und arbeitet als Sekretärin, Sachbearbeiterin, Büromanagerin und Geschäftsfrau. Inzwischen wohnt sie nahe der Schweizer Grenze. Während ihrer Schulzeit konnte sich Liz Ambros besonders für das Fach Deutsch erwärmen, während sie mit Mathe auf Kriegsfuß stand. In ihrer Freizeit geht sie gerne in die Natur, liebt Tiere und schreibt Romane. Ihr zweiter Roman ist in Arbeit.

***Weitere Werke***
    Sommerroulette

===Zitierter Klappentext===
    Janes Leben mit Sascha scheint perfekt, bis sie im Spätsommer 1998 einem Fremden im Fahrstuhl begegnet. Sie ahnt nicht, dass dieser kribbelnde Etagenflirt ihre Welt total auf den Kopf stellen wird. Glücksschatten erzählt die Geschichte einer wachsenden Patchworkfamilie, die zusammenhält, wenn der Wind des Alltags von vorne bläst

===Meine Meinung===
    „Glücksschatten“ besticht durch ein warmes Cover, dass in einem angenehmen Rot-Ton daherkommt. Als Augenmerk dienen die Beine eines eines Tanzpaares, die durch ihre leicht verwischten Linien und Schatten ideal mit dem Hintergrundfarbton harmonieren. Der Klappentext verrät die wesentlichen Grundzüge der Geschichte und macht den Leser neugierig. Durch die gelbe Schriftfarbe kann es trotz der optimalen Größe für einige Leser problematisch werden, die Sätze zu lesen. Mit guten Augen ist dies kein Problem. Für alle anderen wäre sicherlich eine schwarze Schrift idealer gewesen, auch wenn diese nicht so zum Hintergrund gepasst hätte.

Der Einstieg gestaltet sich für Erstleser von Liz Ambros sicherlich etwas gewöhnungsbedürftig, da sie gerne Absätze verwendet und somit Sprünge vollzieht. Wer wie ich schon ein Werk aus ihrer Feder gelesen hat, wird den gewohnt lockeren Stil kennen und lieben. Bei diesem Werk fällt jedoch ihre kurze Satz-Wahl auf. Liz Ambros beschreibt mit kurzen, manchmal minimalen Sätzen bildhaft, vermittelt an einigen Stellen jedoch einen abgehakten Stil, der sicherlich nicht jeden Geschmack treffen wird. Aus diesem Grund konnte ich mir die Protagonisten zwar bildhaft vorstellen, brauchte allerdings einige Seiten, bevor ich mich direkt in die Person hineinversetzen konnte.

Die Geschichte spielt im Jahr 1998 und befasst sich mit einer aktuellen Thematik, die in der heutigen Zeit immer gegenwärtiger wird. In ihrem neuen Werk behandelt sie das Thema „Patchwork-Familien“. Viele Scheidungen, ungeplante Kinder und die vielen Möglichkeiten einen neuen Partner kennenzulernen, sorgen dafür, dass Patchwork-Familien im Kommen sind. Liz Ambros setzt bei ihrer Fassung auf einen Hauch Erotik, eine Prise Humor und ein paar Krümel Spannung. Es ist eine gelungene Kombination, die den Leser genügend Abwechslung bieten wird. Schicksalsschläge und witzige Begegnungen sorgen dafür, dass es an keiner Stelle wirklich langweilig wird. Konflikte und Emotionen verdeutlichen die einzelnen Situationen und zeigen dem Leser, dass eine Patchwork-Familie nicht immer perfekt ist und sein muss. Mir persönlich hat diese Mischung vom Inhalt gut gefallen. Ich selbst lebe auch in einer Art Patchwork-Familie und konnte mich dementsprechend besonders gut mit den Charakteren identifizieren. Allerdings fand ich es schade, dass einfach zu viele bewegende Situationen und Schicksalsschläge die Geschichte sehr emotional machen. Stellenweise war es einfach zu viel. Etwas alltäglicher wäre sicherlich passender gewesen. Trotzdem hat die Geschichte einen gewissen Charme, der einen bis zum Schluss durch das Buch begleitet.

Wer also einen gefühlvollen Roman mit einem stets aktuellen Thema lesen möchte, und den es nicht stört, dass viele Sätze und Beschreibungen leicht abgehakt klingen, wird ein schönes Buch hier vorfinden.

===Bewertung===
    Mit „Glücksschatten“ ist Liz Ambros ein kurzweiliger und amüsanter Roman mit einer interessanten Thematik gelungen. Lediglich die vielen knappen Beschreibungen und Wendungen sind gewöhnungsbedürftig. Für mich drei Sterne.

Pro: Thematik
    Contra: abgehakter Stil, oft nicht alltäglich

Danke fürs Lesen und Bewerten. Freu mich über Lob / Kritik, also her mit Kommentaren.

Eure Sarah

===Genehmigte Leseprobe S. 14===
    Dieser Mann! Das ist unreal. Halluzination! Ein Samstagmorgentraum. Peter der absolute Haarkontrast zu Sascha. Schwarz! Blond! Sie löffelten gemeinsam Honig. Er reichte ihr ein warmes Croissant. Die Sonne blitzte auf ihr Kuschelnest. Ihr schöner Visavis schob das Tablett neben die Koje, nahm sie in seine Arme und ließ sie bis zum Mittag nicht mehr los.

Mehr unter: http://www.amazon.de/Glücksschatten-Liz-Ambros/dp/3842352530/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1306166200&sr=8-1

Buch-Blog

Besucht meinen Buchblog, viele Rezensionen und Interviews erwarten euch.

:bruell Rezi-Exemplare werden stets ehrlich bewertet. Keine Bewertung wurde mit dem Rezi-Exemplar gekauft.