Monika Felten: Die Feuerpriesterin

• Der Frieden in Nymath steht auf wackeligen Beinen. Zwar hat Ajana, die junge Amerikanerin mit ihrem elbischen Erbe, den Angriff der Uzoma abwehren können, in dem sie den Nebel, der die Völker einst trennte, wieder erschuf. Doch die böse Hohepriesterin der Uzoma will sich dafür an Ajana rächen. Von den Uzoma verstoßen, schließt sie einen Pakt mit den Feuergeistern des Wylfangs - eine tödliche Bedrohung für beide verfeindeten Völker. Nur eine kleine Gruppe aus allen Lagern kann den beschwerlichen Weg auf sich nehmen, um diese Gefahr zu bannen.

Schon der erste Teil der Trilogie „Erbe der Runen“ von Monika Felten wusste zu gefallen. Nachdem die Figuren dort alle eingeführt worden sind, konzentriert sich die Autorin nun voll auf die sehr spannende Geschichte. Mehrere Handlungsstränge werden parallel gewoben und vereinen sich in einem großen Finale. Und wie im ersten Teil unterscheidet die Autorin nicht plump zwischen Gut und Böse, sondern lässt ihren Figuren Platz für die verschiedenen Schicksale.

Ein sehr gelungenes Buch, das nicht nur Teil einer Trilogie ist, sondern seinen eigenen Wert und Spaßfaktor hat.

• Hier kommt erstmal meine Meinung zu Band 2:
    Ich liebe diese Bücher! Monika Felten bringt mir Ajana und ihre Freunde mit jedem Mal lesen immer näher. Mir tut es nur um zwei ganz wichtige Personen leid, die in diesem Buch sterben. :cry Aber durch eine Szene, in der ich richtig mitgefiebert habe, ist mir klar geworden, dass alle "Erbe der Runen"-Teile mehr als 5 von 6 Sternen verdient haben und wurden prompt hochgestuft.
    Das Buch ist wirklich gut geschrieben, genau wie die anderen beiden. Trotzdem lag es wieder eine ganze Weile rum, bis ich es fertig gelesen habe. Da ist irgendwie immer der Gedanke: "Ich will das Buch jetzt lesen, aber andererseits fehlt mir irgendwie die Lust dazu." Aber sobald ich das Buch aufgeklappt und eine halbe Seite gelesen habe, bin ich sofort gefesselt und alle "bösen" Gedanken verdrängt.
    Diese Bücher sind einfach nur ein tolles Erlebnis und ich kann Ajanas Zweifel über die Nebel voll und ganz verstehen. Und ich hoffe, sie findet bald wieder nach Hause, kann aber irgendwie mit Keelin zusammenbleiben. (Ich kenne das dritte Buch schon, da ich alle Bücher schon zum zweiten Mal lesen! *freu*)

Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist die Zeit, Fehler zu machen.

smilie_xmas_586.gif