Mein Eindruck von der Veranstaltung:
Rolf Lappert stellte heute seinen neune Roman „Auf den Inseln des letzten Lichts“ vor.
Sein Erfolgs-Roman „Nach Hause schwimmen“ lockte die Zuschauer. Obwohl die Lesung am 28.05.11 schon um 18.00 Uhr begann, war das Spiegelzelt in Heidelberg voll.
Im Buch geht es um ein Geschwisterpaar, die in Irland aufgewachsen sind. Nachdem Megan, die aktive Tierschützerin und Vegetarerin ist, auf eine Insel der Philippinen zieht, sucht sie ihr Bruder. Auf der Insel wird mit Affen geforscht.
Ein ungewöhnlicher, viel versprechender Plot.
Der Autor las dann 3 sehr unterschiedliche Passagen aus Anfang, Mitte und Ende des Romans. Dabei blieb er immer unaufgeregt und ruhig, selbst bei komischen Szenen war er ziemlich trocken.
Lockerer wurde es anschließend bei der Diskussion, bei der der Autor auf Fragen des Publikums einging.
Hier wurde das Buch schon bei den Buechereulen rezensiert: Auf den Inseln des letzten Lichts - Rolf Lappert
Kurzbeschreibung des Buches:
Die zwei Geschwister, Megan und Tobey, sind trotz aller Unterschiede doch einzigartig aneinander gebunden. Eines Tages ist Megan verschwunden, und Tobeys Suche nach ihr wird zu einem lebensgefährlichen Abenteuer: Auf einer winzigen Insel in den Philippinen stößt er auf eine seltsame, im Verfall begriffene Welt. Wissenschaftler und Versuchstiere einer einstigen Forschungsstation für Primaten vegetieren hier vor sich hin, und Tobey kommt einem dunklen Geheimnis auf die Spur, von dem nur Megan die ganze Wahrheit kennt ... Nach seinem preisgekrönten Roman "Nach Hause schwimmen" liefert Rolf Lappert, der Autor aus der Schweiz, erneut ein Meisterwerk der Erzählkunst, das die Absonderlichkeiten des Lebens beschreibt und eine faszinierende fremde Welt eröffnet.
Über den Autor:
Rolf Lappert, geb. 1958 in Zürich, absolvierte eine Ausbildung zum Grafiker, bevor er sich entschloss, Schriftsteller zu werden. In den Achtzigerjahren unterbrach er für längere Zeit das Schreiben, gründete mit Freunden einen Jazzklub und reiste kreuz und quer durch Amerika. Zwischen 1996 und 2004 arbeitete er als Drehbuchautor, u.a. für eine Serie im Schweizer Fernsehen. Rolf Lappert lebt als Autor in Listowel, County Kerry, Irland.