Wie ich zurück in [m]ein Leben fand - Karoline Blum

• Über die Autorin: Karoline Blum wurde im September 1965 in Bregenz, Österreich geboren. Sie ist seit 2009 verwitwet und lebt zur Zeit in ihrer Wahlheimat Ägypten.

Buchdeckeltext: 14. Mai 2009 … 20 begeisterteTauchfreunde starten zu einer 1-wöchigen Tauchsafari nach MarsaAlam/Ägypten unter der Leitung von Jürgen und Karoline Blum. Auch dieses Jahr sollte der Urlaub wieder etwas ganz Besonderes werden: gemeinsam Zeit genießen, Sonne, Wärme, Meeresluft und traumhaft schöne Tauchgänge in kristallklarem Wasser.
    Doch es kam alles ganz anders …

Genre: Autobiographische Erzählung

Meine Meinung zum Buch: Als ich das Buch das erste Mal in Händen hielt (es war eine Buchempfehlung meiner Tochter), war ich zunächst einmal skeptisch, da ich dachte, dass es sich hierbei um ein typisches Frauenbuch handele. Aber da meine Tochter so von dem Buch schwärmte, tat ich ihr den Gefallen und las es.
    Ich muss sagen, dass sie nicht zuviel versprochen hatte. Es handelt sich bei diesem Buch natürlich nicht um ein literarisches Meisterwerk ala Goethe oder Schiller, aber diesen Anspruch soll es ja auch nicht erfüllen.
    Es ist ein emotional sehr geprägter Einblick in die Seele der Autorin. Von Beginn an wird man mitgerissen und kann sich der Gefühle nicht erwehren, die die Autorin in dieser schweren Zeit durchgemacht hat. Als Mann schäme ich mich nicht zuzugeben, dass ich weinen musste. Die Hoffnungslosigkeit von Frau Blum und die im weiteren Verlauf resultierenden Gefühle waren durch den fast tagebuchartigen Schreibstil zu spüren. Wie die Autorin diese schwerste Lebenskrise letztendlich gemeistert hat, fand ich beeindruckend. Besonders die geistige Interaktion mit ihrem verstorbenen Ehemann rührte mich und zeigte mir, dass jeder Möglichkeiten und Wege findet, solch ein großes Unglück zu bewältigen. Ich möchte nicht zu viel erzählen, da ich niemandem den "Spaß" am Lesen im Vorfeld verderben möchte.