Jean-Pascale Ansermoz - Auf den Flügeln der Zeit

  • ==Niveauvolle Kurzgeschichten==


    Hallo lieber Leser, liebe Leserin.


    ===Einleitung===
    Heute möchte ich euch ein Buch des Autors Jean-Pascal Ansermoz vorstellen. Es handelt sich hierbei um eine kleine Sammlung verschiedener Erzählungen, die unter dem Titel „Auf den Flügeln der Zeit“ zusammengefasst wurden.


    ===Buchdaten===
    Autor: Jean-Pascal Ansermoz
    Titel: Auf den Flügeln der Zeit
    Verlag: BoD
    Erschienen: 1. Auflage 2011
    ISBN-13: 978-3842343467
    Seiten: 133
    Einband: TB
    Kosten: 9,95€
    Serie: -


    ===Autor/in===
    Jean-Pascal Ansermoz wurde im September des Jahres 1974 in Dakar (Senegal) geboren. Erst anfangs der achtziger Jahre kam er zurück in die Schweiz, machte seine Schulen und Abitur in Basel bevor er in Lausanne sein Studium in Angriff nahm. Schon früh begann er zu schreiben: Zuerst Liedertexte und Poesien, dann Kurzgeschichten und schließlich auch Romane. Bis 2009 schrieb er nur in französischer Sprache. Er lebt als freischaffender Autor mit Familie in der Nähe von Fribourg in der Schweiz.


    ***Weitere Werke***
    Das Erwachen der Steine
    Engel am Abgrund
    Im Schatten des Mondes


    ===Zitierter Klappentext===
    Es gibt immer einen Moment um vier Uhr nachmittags, am Sonntag, wo sich eine bizarre Leere einstellt. Der Moment zögert sich selber hinaus, will nicht über diese Uhrzeit springen: Selbst der große Zeiger meiner Uhr scheint sich nicht über die Zwölf hinweg zu trauen. Es ist ein Moment, welcher nicht allzu wichtig sein kann, eine vergessene Zeit in der Chronologie der Woche..
    Geschichten die das Herz berühren: Abwechslungsreich und einfühlsam lädt der Autor uns zu einer Reise ein die wir so schnell nicht wieder vergessen werden. Denn hinter den manchmal lachenden, manchmal weinenden Gesichtern verdeutlichen uns diese Erzählungen, was heute wirklich zählt: die Liebe seines Nächsten und die Poesie des Lebens.


    ===Meine Meinung===
    Kurzgeschichten werden bei mir in eine gesonderte Leseschublade gesteckt. Sie sind schnell zu lesen und einige sind sicherlich auch schön, aber ich finde es immer wieder aufs Neue schade, wenn ich nach wenigen Seiten eine liebgewonnene Protagonistin verlassen muss. Trotzdem ermöglichen sie mir zwischen längeren Werken abzuschalten.


    In diesem Buch hat Jean-Pascal Ansermoz verschiedene Geschichten mit unterschiedlicher Länge zusammengefasst. Die Themen könnten nicht facettenreicher sein. Zum Beispiel geht es in der einen Geschichte um einen Menschen, der nach einem tragischen Unfall an einen Rollstuhl gefesselt ist. In einer anderen Geschichte geht es wiederum um eine Figur, die mit dem Flugzeug nach Zürich reißt und unter einer gewissen Flugangst leidet. Man merkt, Jean-Pascal Ansermoz hat sich nicht auf eine Thematik festgelegt.


    Eins haben seine Geschichten jedoch gemeinsam. Alle Geschichten sind in einem niveauvollen Stil verfasst, regen den Leser zum Nachdenken an und sind trotzdem locker, modern, bildhaft und lassen sich flüssig lesen. Durch diesen angenehmen Stil merkte ich gar nicht, wie die Geschichten an mir vorbeiflogen. Nach einer Stunde hatte ich das 133 seitige Werk beendet. Am Ende war ich fasziniert vom tiefgründigen Inhalt und dem fließenden Text. Oftmals verwenden Autoren bei einem nachdenklichen Inhalt eine Stil, der alles andere als leicht zu lesen ist. Hier merkt man anfänglich gar nicht, wie anspruchsvoll der Text ist, weil die Wortwahl so einfach gehalten ist, dass sogar ein Grundschüler den Text lesen könnte. Erst am Ende einer jeden Geschichte oder bei genauerem Lesen zwischen den Zeilen fällt es auf und beschäftigt nachhaltig. Auf den ersten Blick würde man dies diesem Buch gar nicht zutrauen.


    Auf Grund der tiefgründigen Texte denke ich, dass sich dieses Buch eher an Erwachsene richtet. Genau dieser Zielgruppe kann ich dieses Buch auch bedenkenlos empfehlen. Die Geschichten sind angenehm zu lesen, regen zum Nachdenken an und bestechen durch Vielfältigkeit. Auch wenn ich persönlich lieber längere Geschichten lese, fand ich diese Sammlung gelungen.


    ===Bewertung===
    Eine angenehme Zusammenstellung aus anspruchsvollen Ideen und einem lockeren Stil machen diese Kurzgeschichten zu einem gelungenen Gesamtwerk. Jean-Pascal Ansermoz verdient für seine Kurzgeschichten-Sammlung fünf Sterne.


    Pro: anspruchsvoll, Stil
    Contra: nix


    Danke fürs Lesen und Bewerten. Freu mich über Lob / Kritik, also her mit Kommentaren.



    Eure Sarah



    ===Leseprobe Seite 13/14===
    Es gibt immer einen Moment um vier Uhr nachmittags, am Sonntag, wo sich eine bizarre Leere einstellt. Der Moment zögert sich selber hinaus, will nicht über diese Uhrzeit springen: Selbst der große Zeiger meiner Uhr scheint sich nicht über die Zwölf hinweg zu trauen. Es ist ein Moment, welcher nicht allzu wichtig sein kann, eine vergessene Zeit in der Chronologie der Woche..


    Mehr unter: http://www.amazon.de/Auf-Flügeln-Zeit-Jean-Pascal-Ansermoz/dp/3842343469/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1306260461&sr=8-2

    Buch-Blog


    Besucht meinen Buchblog, viele Rezensionen und Interviews erwarten euch.


    :bruell Rezi-Exemplare werden stets ehrlich bewertet. Keine Bewertung wurde mit dem Rezi-Exemplar gekauft.