Kurzbeschreibung
Chuckie ist 30, Jake 29. Beide leben in Belfast und gehören zu einer Freundesclique, die den Bombenterror und alltäglichen Fanatismus gründlich satt hat. Sie haben andere Sorgen. Jake ist die Freundin davongelaufen, und Chuckie lebt immer noch Zuhause, weil er keinen Job und kein Geld hat. Doch da hat er die clevere Idee, einen Versandhandel mit Riesengummipenissen zu eröffnen - gegen Vorauszahlung versteht sich. Durch die denkwürdigen Geschichten der umtriebigen Clique um Chuckie und Jake zieht sich eine merkwürdige Inschrift auf Belfaster Hauswänden: NEG. »Nicht ernst gemeint« oder »Noch eine Gemeinheit«? Doch bevor irgend jemand schlau daraus geworden ist, hat Chuckie die Sache bereits in bare Münze verwandelt.
Klappentext:
Ein temporeicher, verrückter und witziger Roman eines jungen irischen Autors über eine Clique von Freunden in Belfast - allesamt schräge Vögel - und deren Versuche, aus einer chaotischen Welt das Beste zu machen.
Meine Meinung:
Eindeutig ein sehr schöner, unterhaltsamer, aber auch nachdenklicher Roman über das Leben und Überleben in einer "zweigeteilten" Welt. Der Autor gibt wunderbare Einblicke in das Leben der Menschen in Belfast - über ihre Sorgen und Ängste, aber auch über ihre Freuden und Verrücktheiten.
Sehr empfehlenswert!