"Das letzte Einhorn" von Peter S.Beagle

• Um die Fantasy-Ecke hier auch mal ein bißchen zu bereichern, stell ich mal so nach und nach meine all time favourites hier rein....

Zum "letzten Einhorn" muß ich Fantasy-Fans wohl nicht mehr viel sagen, spätestens durch den Film ist es allseits bekannt.

Es gab vor einiger Zeit auch eine Fortsetzung: "Die Sonate des Einhorns", hat das jemand gelesen von Euch??

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Jetzt bin ich so richtig auf den Geschmack gekommen,werde wohl gleich mal gucken,ob ich das Buch irgendwo günstiger bekomme,vielen Dank für den schönen Buchtip :-)

• Fritzi :
    Hey, den Film kenne ich. WIE oft habe ich den gesehen... *schwärm*

Ich wusste gar nicht, dass es davon auch ein Buch gibt... :wow

*Morgana fühlt sich hin und her gerissen in dem Wunsch, das Buch zu bestellen*

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Jaja, der gute Peter S. Beagle... lustigerweise war mein erstes Buch von ihm NICHT "Das letzte Einhorn", sondern ein ganz ähnliches, nämlich "Die Sonate des Einhorns".

Das hat zwar eine ganz andere Handlung als Das letzte Einhorn, ist aber mindestens genauso schön!!! die junge Joey gerät zufällig in eine Art Parallelwelt, wo sie die wunderschönene Einhörner kennenlernt. Diese sind aber von einer schrecklichen Krankheit befallen und wissen nicht, wie sie zu heilen ist. Klar, dass Joey ihnen zu helfen versucht.

Peter S. Beagle ist für mich einfach DER Einhorn-Autor schlechthin. Ich habe seit der "Sonate" und dem "letzten Einhorn" nie wieder eine so fantasievolle und glaubwürdige Einhornwelt erlebt! Also... lasst euch ruhig anstecken, eure SUBs werden sich freuen :lache

Liebe Grüße,
    Wendy

• Hmmm... Ich hatte Fritzi oben jetzt so verstanden, dass das Buch Die Sonate des Einhorns eine Fortsetzung von Das letzte Einhorn ist. Ist das nicht so? Ist das doch eine völlig eigenständige Geschichte?

Werde mir wohl auf jeden Fall wohl bestellen müssen... *seufz*

P.S.
    Gibt es eigentlich irgendwo Therapien gegen Büchersucht? :-(

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

Zitat

• Morgana :
    ich glaube nicht, dass es eine Therapie gibt. Die müssten wir wohl noch erfinden, *lol*

aber na ja, ich hab den Film auch gesehen, aber das Buch noch nicht gelesen.. aber vielleicht, so in nächster Zukunft..

/ot: habt ihr euch eigentlich mal überlegt, dass der SUB ja auch von einem Fluch belegt sein könnte? *grübel*

• Zitat

Original von Kathrin
    /ot: habt ihr euch eigentlich mal überlegt, dass der SUB ja auch von einem Fluch belegt sein könnte? *grübel*

Du meinst, weil er partout nicht weniger werden will? Ja, das habe ich auch schon mal gedacht... :gruebel

Zitat

• Therapie?? Wer braucht hier eine Therapie? Wir doch nicht, oder könnt ihr etwa nicht jederzeit damit aufhören? :grin

Ich kenne das Buch auch nicht, habe aber den Film gesehen und höre grad in Gedanken den Soundtrack dazu. :-)

• Zitat

Original von Idgie
    Therapie?? Wer braucht hier eine Therapie? Wir doch nicht, oder könnt ihr etwa nicht jederzeit damit aufhören? :grin

Dooooooch..... *zitter*

Zitat

• Zitat

Original von Idgie
    Therapie?? Wer braucht hier eine Therapie? Wir doch nicht, oder könnt ihr etwa nicht jederzeit damit aufhören? :grin

Ich kann jederzeit aufhören. Erst neulich habe ich es für mindestens eine Stunde geschafft! *stolz bin* :grin

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Hmm, also ich glaube, ich zähl mich mal sicherheitshalber zu den untherapierbaren Büchersüchtigen :grin, und mein SUB kann sich gleich die Couch mit mir teilen, der leidet nämlich an Fettsucht (oder warum sonst sollte er ständig nur größer und größer werden?)

"Die Sonate des Einhorns" hat mit dem letzen Einhorn gar nix zu tun. Es ist ein weit verbreitetes Gerücht, dass es die Fortsetzung ist, aber eine Fortsetzung gibt's gar nicht. :-(

Trotzdem ist es ein schönes Buch *empfehl*

• Wie ist denn das Buch geschrieben? Mehr als Kinder/Jugendbuch oder als "Erwachsenen"buch?
    Der wunderschöne Film wurde ja (wie es sich ja für einen Zeichentrickfilm anscheinend gehört) unverständlicherweise als Kinderfilm vermarktet, was er m. E. nicht ist.

Gruss,

Doc

• Morgana : jap, meinte damit, dass er nicht kleiner werden will.. aber na ja, vielleicht sind sie ja auch alle noch in der Trotzphase?

Doc Hollywood : fand ich damals auch irgendwie grässlich, dass er als Kinderfilm durchging (-geht), denn ich glaub davon hatte ich auch unzählige Alpträume als Kind. Hauptprotagonist: *tata* der rote Stier.. :wow

• :grin Also mein RuB raunt mir immer zu: wenn Du mal in Rente gehst, kannst Du alle Bücher hier lesen.... :lache

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Ich finde, dass die Bücher von Beagle schon "kinderfreundlich" geschrieben sind, also man fürchtet sich schon auch vor dem Roten Stier (was ja irgendwie der Sinn der Sache ist), aber so wie im Film wars nicht.

Vor dem hat's mich als Kind auch ganz schön gegruselt :wow. Aber trotzdem, einmal eine Verfilmung (wenn auch "nur" Zeichentrick), die ich wirklich gelungen finde!!!

Fritzi : Meine SUBs sprechen neuerdings auch immer zu mir :lache. Allerdings freuen sich die genauso auf die Sommerferien wie ich auch und wollen gar nicht erst auf die Rente warten :p

• Wundervoll, wirklich einfach wundervoll :-) Dieses Video hüte ich und sehe es mir immer wieder gerne an.

Mich würde der Inhalt der Fortsetzung interessieren ... ?

JASS

Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JASS ()