Über die Autorin:
Blanca Busquets, 1961 in Barcelona geboren, arbeitet seit 1986 als Fernseh- und Radiojournalistin für Televisió de Catalunya und Catalunya Ràdio, wo sie diverse Kulturprogramme moderiert. Nach mehreren preisgekrönten Erzählungen und ihrem Romandebüt ›Presó de Neu‹ (2003) hat sie mit ›Die Woll-Lust der Maria Dolors‹ die Herzen aller Generationen erobert.
Über die Sprecherin:
Katharina Thalbach steht seit ihrem vierten Lebensjahr auf der Bühne. Mit 15 Jahren feiert man sie in der Rolle der Polly in Brechts „Dreigroschenoper“ als Entdeckung.
Seither spielt Katharina Thalbach in unzähligen Bühnen- und Fernsehproduktionen, u. a. in Volker Schlöndorffs Verfilmung der „Blechtrommel“. 1997 wird sie mit dem Adolf-Grimme-Preis ausgezeichnet. Seit Ende der 80er Jahre ist Katharina Thalbach auch als Bühnenregisseurin tätig. Für den Hörverlag las sie zuletzt „Das Leben kleben“ von Marina Lewycka.
Meine Meinung:
Maria Dolors lebt seit ihrem Schlaganfall bei der Familie ihrer Tochter und kann sich leider nicht mehr richtig artikulieren. Ihre Familie denkt, dass sie wohl auch nicht richtig hören kann und schreit immer mit ihr, Dolors versteht jedoch alles und nicht nur das, was für ihre Ohren bestimmt ist, sondern darüber hinaus alles, was im Haus so vor sich geht. Ihr Schwiegersohn geht fremd, der Enkel ist homosexuell und die Enkelin ist magersüchtig, doch das sind nur einige Dinge, die sie im Sessel sitzend mitbekommt. Im Geist völlig wach und mit den Händen strickend, kommentiert sie mit ihrer inneren Stimme schlagfertig alle Situationen. Während sie von den aktuellen Problemen ihrer Familie im Wechsel mit Erzählungen aus ihrer Jugend bis hin zu ihrem Schlaganfall erzählt, kann man es sich am Besten im Sessel gemütlich machen und selbst zum Strickzeug greifen, denn Maria Dolors hat viel zu erzählen….
Katharina Thalbach spricht das Hörbuch und macht das brillant. Es macht ungeheuren Spaß ihrer Erzählweise zuzuhören, man kann sich richtig in die Geschichte reinfühlen und hat fast das Gefühl im 2. Sessel neben Maria Dolors zu sitzen und die Geschichte von der Protagonistin selbst erzählt zu bekommen. Ein Roman wie ich ihn mir wünsche - mit einer sehr gern ausgesprochenen Hörempfehlung!
Es gibt das Hörbuch von Dhv der Hörverlag (4 CDs) oder als Download von Audible.de - "Die Woll-Lust der Maria Dolors".