MS-Word-Held/in gesucht

• Liebe Computer-Eulen,
    ich habe gerade ein Problem mit Word:
    Ich habe ein Logo entwickelt, das ich natürlich nicht in Word, sondern mit Illustrator gebaut habe. Nun möchte der Kunde das Logo fest in einer Word-Datei verankert haben, damit er dann direkt in die Datei schreiben und beides zusammen ausdrucken kann.

Ich ver-zwei-fle.
    Wie bekommt man das Logo in der richtigen Größe an den richtigen Platz in der Datei, und noch dazu so, dass der Kunde es nicht aus versehen verschiebt, verzerrt etc.
    :fetch Ich habe backsteinschweres Handbuch, aber das hilft auch nicht weiter, seufz ...

Liebe Grüße von
    SteffiB

Ship me somewhere's east of Suez,
    where the best is like the worst,
    where there aren't no ten commandments
    an' a man can raise a thirst

Kipling

• Wenn du ein Bild eingefügt hast und es an Ort und Stelle und an der richtigen Größe platziert hast, klickst du rechts aufs Bild und gehst im aufklappenden Kontextmenü auf "Grafik formatieren".

Unter dem Reiter "Layout" kannst du das Bild erstmal "Hinter den Text" legen, sodass das Bild nicht verschoben wird, wenn Text eingegeben wird.

Ob man es verankern kann, weiß ich allerdings nicht. In OpenOffice geht das.

• Hallo Steffi,

Dori hat recht, nur eine Kleinigkeit vergessen. Ich würde die Grafik in Kopf- oder Fußzeile positionieren. Da macht sie dann keinen Mucks mehr ;-)

Sobald du in den Formateigenschaften der Grafik vor bzw hinter den Text gewählt hast, kannst du sie obwohl Kopf- / Fußzeile aktiviert ist, sie frei im gesamten Dokument positionieren...weil Word nämlich ein dooooofes Programm ist :chen

• Ich dachte, das Bild soll zentriert auf der Seite und im Hintergrund sein, deswegen hab ich davon nix geschrieben. ;-)

Aber Inso hat natürlich wie immer Recht. :wave

• Zitat

Original von Dori
    Aber Inso hat natürlich wie immer Recht. :wave

:kiss

Logos sind selten zentriert und wenn ich nicht ganz falsch liege, tackert Steffi gerade einen Briefkopfbogen zusammen, damit Kunde einfach nur noch seinen Babel tippern kann und der Drucker schön alles komplett ausdruckt. Weil Briefpapier von der Druckerei drucken lassen, irgendwie out ist :pille

• Zitat

Original von Dori
    Achso, stimmt natürlich.

Aber als Wasserzeichen im Texthintergrund würde es auch ganz hübsch aussehen, finde ich... :chen

Auch ne Möglichkeit, richtig. Sie könnte im Illustrator den Kopfbogen komplett fertig designen, im A4-Format hochauflösend als BMP exportieren und als Wasserzeichen komplett in den Dokumenthintergrund legen. Bläht aber die Dateigröße ein wenig auf.

Vorteil von Kopf- und Fußzeile: Du kannst direkt sagen, daß diese auf der ersten Seite anders sind, als auf den Folgeseiten. So kann man auf der ersten Seite den kompletten Firmenbogen fertig machen samt Adresse, Kontaktinfo, Bankdaten usw. und auf den Folgeseiten nur noch ein kleines Logo...zum Beispiel ;-)

• Zitat

Original von Insomnia
    Hallo Steffi,

Dori hat recht, nur eine Kleinigkeit vergessen. Ich würde die Grafik in Kopf- oder Fußzeile positionieren. Da macht sie dann keinen Mucks mehr ;-)

Exakt. Das ist der sicherste Weg.

Edit sagt, es gäbe noch die Möglichkeit, den Briefbogen als Formular zu erstellen. Dann könnte er nur noch vorgegebene Bereiche ausfüllen, kein Logo entfernen etc.
    Es müssten dann aber mehrere Formularfelder erstellt werden.

Empfängeradresse
    ggf. Bezugszeichen und Informationsblock
    Textblock (inklusive Betreffzeile)

Das Dokument lässt sich sehr schön mit Passwort gegen Veränderungen schützen. Ab Office 2007 hat man da mehr Möglichkeiten als noch mit Office 2003.

• Hach, ihr seid einfach toll!

Ich werde mich morgen mit euren Tipps und ein paar Beruhigungspillen darüber hermachen. Und wenn's nicht klappt, heule ich hier weiter ....

Fühlt euch gedrückt von
    Eurer Steffi

Kipling

• Ah, Bouqui, unsere Beiträge haben sich überschnitten.
    Mach dich schon mal darauf gefasst, mir demnächst einen Word-Crash-Kurs zu geben :grin

Formularfeld? Hiiiilfäääh!

Kipling

• Ja, sowas schwebt mir für uns auch noch vor. Ich habe Kollegen, die sich gerne den Informationsblock nach eigenen Wünschen umstricken.
    Bei uns wird seitens der Druckerei nur das Logo eingedruckt. den Rest drucken wir selber ein, weil sich da gerne immer mal was ändert.

Wenn Du nicht weiter kommst, klingel morgen einfach in der Firma durch. Bin den ganzen Tag im Büro.

• Das ist sehr gut möglich, Bouqui. Mein Problem ist, dass ich mit Word seit Jahren auf Kriegsfuß stehe – wir werden in diesem Jahrhundert keine Freunde mehr, Word und ich. Weshalb ich immer gleich ausraste, wenn mal was nicht so funktioniert, wie ich es gerne hätte. Und das ist ziemlich häufig der Fall. Ich habe dann so Hassknecht'sche Ausfälle :fetch

Kipling

• ... und wie ist es mit dem Druckbereich? :help
    wie kann ich den optimal ausreizen? gibt es da eine allgemeine Einstellung in Word oder ist das von Drucker zu Drucker unterschiedlich? und ich muss das vor Ort am Drucker anpassen?
    Was passiert mit Grafiken die über den bedruckbaren Bereich hinausgehen?

... und die 2. Seite? wie erstell ich diese? wird die automatisch eingespielt, wenn man über die erste Seite hinausschreibt? und wie gebe ich den Hinweis, das es Seite 2 ist ?

Sorry für die dämlichen Fragen.......aber ich bin am verzweifeln; bis jetzt wurde auf Blankopapier geschrieben und das Briefpapier liegt im Drucker.....soll aber nicht mehr so sein........

Vielen Lieben Dank für Eure Hilfe

:wave

Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

• Huhu Waterpixie,

der druckbare Bereich bestimmt der Treiber des jeweiligen Druckers. Während olle Tintenspritzer unten fast 2cm Rand brauchten, drucken aktuelle Fotodrucker auch randlos. Bei Laserdruckern ist es auch von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.

Was meinst du mit 2. Seite? Die Sache mit Kopf-/Fußzeile? Da gibts die Option "Erste Seite anders" in den Optionen. Das heißt:

Wenn du nur die erste Seite gestaltest, bleiben Folgeseiten weiß - nimmst du generell Kopf-/Fußzeile, druckt er aus auf ALLE Seiten.

• Das ist vom Drucker abhängig. Meine Erfahrung nach vielen Jahren Praxis ist die, dass Tintenstrahldrucker einen kleineren Druckbereich haben als z. B. Laserdrucker. Wenn eine Grafik nicht mehr in den Druckbereich passt, wird sie einfach abgeschnitten.

Wenn Du eine Kopf und Fußzeile mit Logo eingerichtet hast, wird das im Normalfall immer auf die nächste Seite übernommen, wenn Du über die Seite hinaus schreibst und somit eine neue Seite erstellst. Gleiches passiert, wenn Du einen manuellen Seiteneinbruch einfügst.

Es gibt die Möglichkeit, die Kopfzeile der ersten Seite anders zu gestalten, falls also das Logo nur auf der ersten Seite aber nicht auf den Folgeseiten stehen soll.

• super vielen Dank Ihr beiden.

das mit der 2. Seite:
    am Ende der ersten Seite wird immer
    -2-

geschrieben.
    Dann am Angang der 2. Seite

-2-
    und dann der Text.

Kann man das irgendwie automatisch einrichten? ( In In Design gibt es da so ne Funktion mit Raute etc.) Oder muss man das dann manuell schreiben?

Vorab recht herzlichen Dank.

LG

Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

• Zitat

Original von Insomnia

Einfügen - Seitenzahl ;-)

:bonk natürlich......mist verdammter, dass hät ich auch selbst wissen können.

GROSSES FETTES DANKE !!!!