Schafft die neue Rechtschreibung ab!

• In den letzten 3 Schuljahren habe ich die neue deutsche Rechtschreibung lernen müssen. Manches ging mir ein, vieles nicht.

Und je öfter ich mich mit der Schönheit der Sprache befasse, umso ärgerlicher wird mir dieser Pfusch.

Das absolut schrecklichste Wort ist für mich: "aufwändig". Ja, kommt dieses "aufwändig" denn von "Wand"? ;-)

Auch ganz schlimm diese Freiheiten, die sich manche nehmen, weil sie meinen, dass es eh stimmen würde.

Da gibt es zum Beispiel die "Katastrofe", als ich das las, war dem Herzinfarkt nahe ...

Gruß

• Zitat

Original von Historikus
    Das absolut schrecklichste Wort ist für mich: "aufwändig". Ja, kommt dieses "aufwändig" denn von "Wand"? ;-)

Nein, vom Aufwand. :grin

Wendy - Klugscheißerin :wave

• Ja, aber His, so ist das halt. Alles entwickelt und verändert sich, und so auch die Sprache.
    Ich bin auch nicht gerade begeistert von der neuen Rechtschreibung bzw. hätte man wenn dann gleich ordentlich reformieren müssen, dass es leichter gemacht wird, nicht so wischi-waschi...

Aber damit müssen wir uns halt abfinden und ich denke, das meiste, was neu geschrieben wird, ist sowieso nur Gewöhnungssache. Unsere Kinder werden später sicher nie finden, dass man Phantasie schreiben sollte und nciht Fantasie, weil sie es einfach nicht mehr anders kennen werden.

• Zitat

Original von Wendy

Nein, vom Aufwand. :grin

Grammatisch werden die Adjektive von den Verben abgeleitet, nicht von den Substantiven einer solchen Gruppe. Die NDR änderte das, weil es so angeblich verständlicher und damit für die I-Dötze leichter zu lernen sei.
    Meiner Ansicht nach ebenso ein Quark wie "belämmert" und "einbläuen". :pille
    Deshalb boykottiere ich den Müll, wo es nur geht,

• Ist doch kein Grund zum Schämen! :knuddel1
    Als Schüler muß man sich in der RS nicht so auskennen, als wenn man man ein paar Semester Germanistik studiert und sich dabei in der Linguistik fast zu Tode gelangweilt hat. :grin

Bitte nicht an die Gurgel springen! :wow Ich weiß, daß Linguistik viele fasziniert -- mich nun mal leider nicht! :grin

• Zitat

Original von Iris
    und sich dabei in der Linguistik fast zu Tode gelangweilt hat. :grin

Bitte nicht an die Gurgel springen! :wow Ich weiß, daß Linguistik viele fasziniert -- mich nun mal leider nicht! :grin

Mich fasziniert es UND ich kann mich trotzdem zu Tode langweilen. :lache

Je nach Thema. Oder: Je nachdem wie langweilig man ein interessantes Thema machen kann.

/me entdeckt die Welt der Uni. :lache

• Zitat

Original von Wendy
    Ja, aber His, so ist das halt. Alles entwickelt und verändert sich, und so auch die Sprache.

Es geht hier aber um die Rechtschreibung, nicht um die Sprache. Und selbst wenn sich die Sprache ändert -- will heißen, die Leute verwenden sie anders -- bedeutet das noch lange nicht, daß sich deswegen gleich die RS ändern muß.

Zitat

Ich bin auch nicht gerade begeistert von der neuen Rechtschreibung bzw. hätte man wenn dann gleich ordentlich reformieren müssen, dass es leichter gemacht wird, nicht so wischi-waschi...

Was heißt ''ordentlich reformieren''? Die Reformer hatten Jahrzehnte Zeit, eine ''ordentliche'' Reform abzuliefern, und dann wird sie überrumpelungsartig eingeführt, an den Schulen, und ohne vorherige Qualitätsprüfung den Schwächsten der Gesellschaft aufgebürdet, den Kindern -- und den anderen nahegelegt, daß sie den Deformschrieb akzeptieren sollen, damit die armen Kleinen nicht nochmal umlernen müssen. Bei so einer Vorgehensweise ist doch klar, daß da was oberfaul ist.

Außerdem, warum soll etwas durch eine Reform leichter gemacht werden können? Unsere Sprache hat nunmal eine gewisse Komplexität, und wenn man da an ihrer Verschriftung rumspielt kann es doch nur schwerer werden, da nun unterschiedliche ''Normen'' parallel existieren und niemand mehr so richtig weiß, was denn nun richtig ist. Das führt dann dazu, daß es den meisten Leuten egal ist, wie sie schreiben. Für eine gewisse Zeit -- solange noch genügend Kenntnisse der klassischen Rechtschreibung vorhanden sind --, können die Leser das intern korrigieren und wissen daher, was gemeint ist. Danach aber ist es sehr wahrscheinlich, daß sich Verständnisprobleme häufen werden.

Zitat

Aber damit müssen wir uns halt abfinden und ich denke, das meiste, was neu geschrieben wird, ist sowieso nur Gewöhnungssache. Unsere Kinder werden später sicher nie finden, dass man Phantasie schreiben sollte und nciht Fantasie, weil sie es einfach nicht mehr anders kennen werden.

Niemand muß sich damit abfinden, spätestens wenn man die Schule verläßt kann einem niemand mehr vorschreiben, wie man zu schreiben hat. Schade um die Zeit, die man verschwenden mußte, um etwas Minderwertiges zu erlernen. Auch die Schüler werden immer noch alte Bücher finden, in denen klassische Schreibungen vorkommen, sie werden sich also später mal fragen, warum man ihnen diese Bürde einer künstliche sinnentleerten Rechtschreibung auferlegt hat.

• Zitat

Original von woman42
    Oh ja, ich wäre auch für die Abschaffung der neuen Rechtschreibung.
    Soweit ich feststellen konnte wird diese in vielen Bücher und auch
    Zeitschriften meistens nicht angewandt! Gott sei Dank.

Den Eindruck kann ich nicht teilen. Ich habe mich so an die "neue" Rechtschreibung gewöhnt, dass sie für mich schon gar nicht mehr neu ist :grin

• Zitat

Original von Rumpelstilzchen
    Wenn man die Energie und das Hirnschmalz dafür aufwenden würde, eine wie auch immer geartete Regelung den Kindern wirklich beizubringen, wäre schon viel gewonnen.

Wie meinst du das? :gruebel

• Ich meine, dass auf jeder Seite, der Befürworter wie der Gegner, jede Menge Energie für Debatten um Kaisers Bart verbraucht wird.
    Es gibt keine gute oder schlechte Rechtschreibung. Es gibt nur gewohnte und ungewohnte. Sprache ist keine logische oder rational erklärbare Erscheinung. Sie ist Ausdruck von Leben und Veränderung. Rechtschreibung ist einfach eine Übereinkunft zur Vereinfachung des Verständnisses - Leser sollen nicht lange rätseln müssen, welches Wort oder welche Bedeutung gemeint ist.
    Deshalb ist mir die neue Rechtschreibung genauso lieb wie die alte - und besonders froh wäre ich, wenn nicht allerorts immer wieder in Feinheiten und Spitzfindigkeiten gewühlt wird, die beweisen sollen, wie unvernünftig, unlogisch oder was auch immer die neuen Regelungen sind.
    Auch die alte Rechtschreibung war kein Muster an Logik und Sinnhaftigkeit.

• Das trifft es ziemlich, Bellemorte.
    Es ist eigentlich völlig gleich, welche Rechtschreibung den Kindern beigebracht wird. Hauptsache, überhaupt eine. Und die dann bitte konsequent.
    Wobei ich nicht diejenige bin, die korrekte Rechtschreibung für die wichtigste aller Fähigkeiten hält. Die Einzelheiten der Groß-und Kleinschreibung sind zB so irrsinnig, dass es fast unmöglich ist, das zu beherrschen. Aber wenigstens einfache Sätze sollte man nach zehn Jahren schon richtig schreiben können.

• Zitat

Original von Rumpelstilzchen
    Aber wenigstens einfache Sätze sollte man nach zehn Jahren schon richtig schreiben können.

Nach zehn Jahren sollte man nicht nur einfache Sätze richtig schreiben können, finde ich :wow
    Ich kann mich über unsere Schulen eigentlich nicht beklagen. Als unsere Große (jetzt 24) in die Schule kam, war gerade die Rechtschreibreform. Ich fand das ganz gut, so musste sie nicht umlernen. Beide Töchter sind in Rechtschreibung und Grammatik ziemlich sattelfest und darüber bin ich ganz froh.
    Du scheinst schlechtere Erfahrungen gemacht zu haben :gruebel