Der Bär – Andreas Kieling

• Spektakuläre Fotografien und faszinierende Einblicke

Gebundene Ausgabe: 256 Seiten
    Verlag: Parragon

Kurzbeschreibung:
    In Sagen und Märchen ist der Bär stets der Weise, der Schlaue und der Klärende. Er verkörpert Stärke, Unnahbarkeit und Unabhängigkeit. Das Bild, das die Menschen heute von diesem Riesen haben, ist jedoch widersprüchlich: Es reicht vom flauschigen Teddy, der das Bett mit den Kindern teilt, bis hin zum furchterregenden Raubtier, das immer wieder den Weg zu den Menschen sucht und dabei irrationale Ängste weckt. In der Wirklichkeit sind Bären die größten an Land lebenden Beutegreifer, Einzelgänger und äußerst anpassungsfähige Bewohner der Wildnis, die unseren Respekt verlangen.Der vorliegende Band präsentiert den Braun-, Eis- und amerikanischen Schwarzbären in seiner ursprünglichen Lebenswelt: den unendlichen Weiten Alaskas, Kanadas und Grönlands. Über 200 sensationelle Fotografien zeigen die grandiose Natur, in der die Bären heimisch sind, dokumentieren alle Facetten des Bärenlebens und belegen die Faszination, die von diesen Tieren ausgeht. Die Aufnahmen des bekannten Tierfotografen und -filmers Andreas Kieling entstanden während seiner zahlreichen Expeditionen, in denen er wiederholt die gleichen Gebiete aufsuchte und immer wieder dieselben Bären fotografisch begleitete. Durch den intensiven Kontakt mit den Tieren entstanden sehr persönliche Porträts, spektakuläre Schnappschüsse in oft gefährlichen Situationen und Aufnahmen seltener Motive. Die informativen Texte zu den Fotografien erläutern nicht nur deren Kontext, sondern liefern darüber hinaus alles Wissenswerte über den Bären: Lebensraum, artspezifische Merkmale, Sozial- und Revierverhalten, Nahrung und Beutezug, Fortpflanzung und Aufzucht der Jungen, Winterruhe, und vieles mehr.

Über den Autor:
    Andreas Kieling, 1959 in Gotha geboren, floh mit sechzehn aus der DDR, bereist seit 1990 als vielfach preisgekrönter Dokumentarfilmer die Welt und kam vor allem Wildtieren besonders nahe. Er lebt mit seiner Familie in der Eifel. Dem Publikum ist er durch vielfältige TV-Auftritte als Deutschlands Tierexperte Nr. 1 bekannt. Zuletzt wurde er mit dem Panda Award ausgezeichnet.

Mein Eindruck:
    Dieses massive, großformatige Buch spricht durch seine hohe Anzahl von Fotos für sich und bietet dem Leser wirklich viel. Und diese Fotos sind schon unglaublich beeindruckend. Die Landschaft (Alaska, Kanada) und die unterschiedlichsten Bären sind in sagenhaften Momenten zu bewundern. Der Autor und Fotograf Andreas Kieling hat keine Berührungsängste und mischt sich unter die Bären. Am häufigsten sind es Braunbären und Grizzlys, die zu sehen und beschrieben sind. Doch auch Schwarzbären und Eisbären haben ihre Kapitel.
    Die Fotos sind oft so groß, dass sie eine ganze Seite oder sogar Doppelseiten einnehmen, dann gibt es auch manchmal 2- oder 3-4 kleiner Bilder auf einer Seite, die aber zusammen passen, z.B. Bärinnen mit ihren Jungen, ein Bär auf der Jagd oder beim Fressen.
    Obwohl die grandiosen Fotos dominieren gibt es bei der hohen Seitenanzahl in 8 Kapiteln auch viel Text, der klar strukturiert und flüssig lesbar ist. Mir persönlich haben die Kapitel "Bären unter sich", "Familie Bär" und "Bär gegen Bär – Kampf der Giganten" besonders gut gefallen. Andreas Kieling enthält sich aller Klischees, sein realistischer, klarer Stil spricht von einem starken Charakter, der keine Show nötig hat. Er kennt sich aus und weiß um die Grenzen, daher kann er als Tierfilmer weiter gehen als die meisten andern Fotografen. Es gibt nicht nur im letzten Kapitel „Fakten und Hintergründe“ das benannte sondern es zieht sich durch das Buch.
    Der Autor macht deutlich, dass Bären ihren eigenen Charakter haben, der auch unterschiedlich sein kann und allermeisten nicht den Vorstellungen der Menschen, seien sie ängstlich oder romantisch, entsprechen.
    Besser kann ein Bildband nicht sein! Daher volle Punktzahl: 10

• Danke für die tolle Rezension :-)

habe letztes Jahr "Meine Expeditionen zu den Letzten ihrer Art: Bei Berggorillas, Schneeleoparden und anderen bedrohten Tieren" gelesen und auch bald danach zwei Dokus mit ihm und alles hat mir gut gefallen.

Vielleicht gönn ich mir den Bildband auch noch, hast mich neugierig gemacht :wave

• Das sind wirklich faszinierende Tiere, und seit ich in Kanada war und sie in freier Wildbahn erleben durfte (zum Glück nur aus der Ferne) bin ich sehr von ihnen angetan.
    Da ist der schöne Bildband wirklich ein MUSS für mich, noch dazu zu dem Preis (erst dachte ich, dass da noch die 1 vorne fehlt).
    Danke, für die interessante Vorstellung Herr Palomar!