Streifzüge durch das Abendland/Europa für Anfänger und Fortgeschrittene - Bill Bryson

• Streifzüge durch das Abendland - Europa für Anfänger und Fortgeschrittene

Bill Bryson

ISBN: 344245073x

Autor:
    *1951 in den USA, lange in England lebend, bekannt geworden vor allem durch lustige Reiseberichte, von denen hier bereits einige rezensiert wurden

Inhalt:
    Bryson zickzackt durch Europa, bewundert das Nordlicht, entgeht nur knapp autofahrenden Mördern oder mörderischen Autofahrern in Frankreich und Italien, philosophiert über die Chancen nicht mehr ganz knuspriger Hamburger Nutten ebenso wie über die Qualität aufblasbarer Gespielinnen aus Gummi, besucht u. a. noch Wien, Sofia, Köln und Aachen und endet schließlich in der Türkei.

Meinung:
    Beim kürzlich gelesenen "Reif für die Insel" dauerte es zwar etwas länger, bis ich zum ersten Mal kicherte (hier bereits in den 60ern), aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass der Charme beim für mich nun zweiten Buch ein klein wenig verblasst ist.
    Klar, Bryson ist immer noch eloquent, hat entweder eine sehr gute Beobachtungsgabe oder eine blühende Phantasie und ganz gewiss eine Menge Humor. Trotzdem erscheint es auf die Dauer etwas unglaubwürdig bis ermüdend, dass ausgerechnet er und dann auch noch auf jeder Reise die skurrilsten Mitreisenden erwischt. Ich meine, irgendwann muss er doch auch mal auf normale Mitreisende treffen, oder? Die sind zwar nicht so geeignete Geschichtsopfer, aber es kann doch nicht jede Reise derart abstruse Charaktere bescheren wie Bryson uns glauben machen will.
    Aßerdem konnte ich diesmal einige seiner Geschichtchen besser beurteilen, da mir die geschilderten Orte vertraut oder zumindest bekannt waren. Und da fiel mir auf, dass ich dort sehr abweichende Erfahrungen gemacht habe (ich meine jetzt nicht Hamburgs Nutten oder die Gummipuppen, da fehlen mir die Erfahrungen völlig! :lache). Ich fragte mich, ob das jetzt daran liegt, dass man selbst betroffen ist - während man bei Großbritannien einfach schadenfroh lachen konnte und sich gut unterhalten fühlte, da man den dortigen Eingeborenen Brysons Erzähltes halt einfach mal unterstellte. Jedenfalls fand ich manches gar nicht mehr so komisch. Und auch, wenn die Reisen teilweise schon etliche Jahre zurückliegen, halte ich es für weitgehend ausgeschlossen, dass Bryson in Deutschland regelmäßig in öffentlichen Restaurants von das "Horst-Wessel-Lied" singenden Deutschen genervt wurde!! Überhaupt - Restaurants! Es kam so gut wie nie vor, dass Bryson mit Qualität. Quantität und/oder Preis zufrieden war.
    Meines Erachtens zeichnen sich weder die USA noch Großbritannien dadurch aus, kulinarische Fundgruben zu sein!
    Fazit: Ganz nett, aber nicht mehr so hinreißend wie das erste Buch.

EDIT: 2 Tippfehler

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von maikaefer ()

• Hallo,

dieses Buch ist eine amüsante und kurzweilige Reisebeschreibung.
    Dabei muss man nicht immer alles für bare Münze nehmen.
    Der Schreibstil ist, wie bei seinen anderen Büchern auch, sehr gut.

Bis auf sein Shakespearebuch (Fachbuch-sehr langatmig) sind alle Bücher, zumeist Reisebeschreibungen, durchweg zu empfehlen.

Was für Leute man auf Reisen kennenlernt, hängt vor allem davon ab, wie man auf die Leute zugeht.
    Auf einer Reise mit dem Auto fuhr ich mit meinem Schwager auf der Autofähre über das Marmarameer. Nach kurzer Zeit rief er mich von der Brücke zu sich. Er stand am Steuer und unterhielt sich blendend mit dem Kapitän über sein Land (Türkei). Vor lauter Reden musste ihn der Kapitän ab und an auf den Kurs hinweisen. Der Schiff musste sich innerhalb eines Korridors, das über dem Kopf angezeigt wurde, bewegen.

Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, mich in den abgesperrten Bereich einer Hochseefähre zu begeben.

Dass dessen ungeachtet nicht alles 1:1 zu nehmen ist, was Bryson schreibt, habe ich ja eingangs schon erwähnt.

LG