Buchvorstellung für die Schule

  • hallo mein sohn muss in einiger Zeit für die Schule eine Buchvorstellung und Buchbesprechung abgeben. Hat jemand einen tollen Tipp dafür? Er würde gerne wirklich etwas besonderes machen, vielleicht sogar etwas historisches. Ich freue mich über viele Ideen von Euch!

  • Das kann man so pauschal nicht beantworten. Wie alt ist er denn? Welche Klasse besucht er? Hat er vorher schon gelesen? Was für Geschichten mag er?

  • Zitat

    Original von Cathrine
    Ich würde ja sagen, am besten ein Buch das er gelesen haat und das er mochte.


    :write


    Das würde ich unterschreiben, ich denke, dass es auf jeden Fall wichtig ist, dass ihm das Buch selbst auch gefallen hat. Ansonsten kann ich mich nur anschließen: wenn du deine Frage ein bisschen mehr präzisieren könntest, wäre das sicherlich hilfreich ... :wave

  • Erfahrungsgemäß kann ich nur dazu sagen, daß dein Sohn das Buch auswählen sollte und niemand sonst. Er sollte ein Buch vorstellen, was er wirklich mag, egal aus welchem Genre. Das Buch, die Anfertigung und das Vorbringen der Buchbesprechung sollte ihm einfach Spaß machen. Nur dann kann er diese Buchvorstellung auch richtig "rüberbringen".

  • Ich versuche schon sehr lange meine Tochter für das Lesen zu begeistern. Ich habe ihr so ziemlich jedes Buch unter die Nase gehalten von dem ICH gedacht habe das es ihr gefallen müste. Da war "Die Krachmacherstraße" "Die Vampirschwestern", die "Lola" Bücher und was nicht alles.
    Morgen hält das Kind einen Vortag über ein Buch welches ich selber nie in die Hand genommen hätte. Sie hat das für sie dicke Buch, vom Deutschlehrer in die Hand gedrückt bekommen und hat in der Zeit in der sie es gelesen hat von nichts anderem gesprochen. Sie hat dieses Buch verschlungen. Ich werde ihr kein Buch mehr "aufzwingen"
    Auf der anderen Seite kann ich auch readingdani verstehen. Wenn ich meine Tochter in der Bücherei vor die Regale stelle verliert sie auch schnell die Lust sich ein passendes Buch auszusuchen. Da ist es natürlich hilfreich wenn jemand ein Buch oder vielleicht direkt mehrere Bücher vorschlagen kann. Gehe ich mit ihr in den Buchladen habe ich schon mehrmals das Gefühl gehabt sie sagt ja um dem Verkäufer nicht auf den Schlipps zu treten. Ich hoffe das ich morgen den Lehrer nochmal sprechen kann um ihn nach einigen Tipps fragen zu können damit die Lesebegeisterung vielleicht nicht gleich wieder auf unbekannte Zeit verschwindet!
    Ich hänge mal das Buch an:

    "Katzen sind ein geheimnisvolles Völkchen. Es geht mehr in ihren Köpfen herum als wir uns vorstellen können. Das kommt ungezweifelt durch ihren engen Umgang mit Zauberern und Hexen." Sir Walter Scott