Flames 'n Roses [Paranormalcy] - von Kiersten White

  • Kurzbeschreibung
    When your world is paranormal, be glad that you're human! Sixteen-year-old Evie has always taken comfort in the fact that she is normal, even though her best friend is a mermaid and her ex-boyfriend is a lunatic -- and a faery. In a world where paranormals are monitored and controlled, Evie works for the International Paranormal Containment Agency because of her unique ability to see through glamours. But someone -- or something -- starts killing vampires, werewolves and other paranormals, and Evie must figure out what's happening before they all disappear. Then a shapeshifter named Lend breaks into the agency, and Evie is irresistibly drawn to him, even though he makes her aware that the IPCA is not as noble as she once thought. With everything Evie believes suddenly called into question, the IPCA is attacked and she must choose who she can really trust. And when Evie discovers she's part of a faerie prophecy of death and destruction! so much for normal.



    kamelin meint
    Die sechzehnjährige Evie arbeitet für die IPCA, der International Paranormal Containment Agency. Dort verdient sie sich ihre Brötchen, indem sie nicht registrierte Paranormale aufspürt, mit ihrem rosa Zapper (den sie liebevoll Tasey nennt), schockt und anschließend mit einer Fußfessel markiert.
    Alles Routine, bis sie dem superschnuckeligen Gestaltwandler Lend begegnet. Der Siebzehnjährige bricht in die Zentrale der IPCA ein, um an Informationen über eine neue, superböse Bedrohung zu kommen, die den Paranormalen das Leben aussaugt. Statt der gewünschten Infos trifft er auf Evie, die ihn prompt schockt und mit einer Fußfessel versieht.
    So viel zum ersten Date.
    Von da an wird alles noch viel komplizierter, denn eine geheimnisvolle Prophezeiung taucht auf, die sich scheinbar auf Evie bezieht. Auf einmal sterben Paranormale wie die Fliegen, und selbst die IPCA ist vor dem unbekannten Bösen nicht mehr sicher. Und dann ist da noch Lend. Evie will ihn nicht verlieren, doch um ihn zu retten muss sie alles aufgeben, woran sie glaubt, und diejenigen loslassen, die sie liebt.


    Meine. Güte. War das ein super-süßer-herzerweichender-dahinschmelzender-Teenie Roman mit Pfiff. Durch die 350 Seiten habe ich mich im Handumdrehen gekichert, und bin immer noch völlig hingerissen.
    Der Schreibstil ist genau mein Ding, allein auf den ersten 20 Seiten musste ich mehrmals aus vollem Hals lachen. Die Geschichte ist einfach zauberhaft, mit ebenso zauberhaften Charakteren, die man als Leser einfach gernhaben muss. Das Ganze ist humorvoll erzählt mit einem runden Spannungsbogen und einem klasse Plot.
    Die Story ist absolut Teenie-gerecht, mehr als niedliche Kuss-Szenen gibt es nicht, und das war echt mal eine Erholung von dem üblichen schubi-dubi-du-Kram, der sonst so im Markt grassiert.


    Fazit:
    "Paranormalcy" ist ein bezaubernder Teenie-Roman der mir (als nicht Teenie!) einen riesen Spaß bereitet hat, und den ich allen Leseratten ans Herz legen möchte.
    Volle Punktzahl für ein tolles Debut.


    Edit: Dt. Titel und ISBN ergänzt, damit die deutsche Ausgabe auch über das Verzeichnis gefunden werden kann. LG Jane Doe

  • Das Buch erscheint im Juni auf Deutsch. Auch wenn man dem Titel und Cover nicht glauben will, dass es sich um das gleiche Buch handelt :wow


    Zitat

    Hi, ich bin Evie und eigentlich total normal. Dachte ich zumindest immer. Also, mit Ausnahme von meiner besten Freundin, die eine Meerjungfrau ist, und von meinem Exfreund – einer Fee. Und abgesehen davon, dass ich die einzige Person auf der Welt bin, die die Tarnung von paranormalen Wesen durchschauen kann. Deswegen arbeite ich für die Internationale Behörde zur Kontrolle Paranormaler. So viel zum Thema normal. Und dann ist Lend auf der Bildfläche erschienen. Lend ist supersüß, kann gut zuhören und ist – ein Gestaltwandler. Und weil er in unsere Zentrale eingebrochen ist, steht nun meine ganze Welt auf dem Kopf und es ist die Rede von einer dunklen Prophezeiung, die leider bis ins Detail auf mich zutrifft. Nee, böse bin ich nicht, das muss eine Verwechslung sein. Ich muss dem Ganzen auf den Grund gehen, denn ich will endlich wissen, wer ich wirklich bin, und: Ich will Lend nicht verlieren! Rosa, gefährlich und romantisch: Das Traumpaar Evie und Lend verwischt die Grenze zwischen Realität und Übersinnlichkeit!

  • Produktinformation lt. Amazon
    Gebundene Ausgabe: 381 Seiten
    Verlag: Loewe Verlag; Auflage: 1 (6. Juni 2011)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3785572387
    ISBN-13: 978-3785572382
    Vom Hersteller empfohlenes Alter: 12 - 15 Jahre
    Originaltitel: Paranormalcy
    Größe und/oder Gewicht: 22,2 x 16 x 4,4 cm


    Die Autorin
    Kiersten White hat einen großen Mann und zwei kleine Kinder. Sie lebt in San Diego, nahe dem Meer, wo sie ihre Tage vollkommen normal verbringt. Diese Fülle an Normalität hat dazu geführt, dass sie alle paranormalen Dinge absolut faszinierend findet – unter anderem Feen, Vampire und Popkultur. Flames `n´ Roses ist ihr erstes Buch.


    Inhalt - in eigenen Worten
    Evies Leben ist alles andere als normal, da der 16-jährige elternlose Teenager schon seit 8 Jahren für die IBKP (= Internationale Behörde zur Kontrolle Paranormaler) arbeitet, indem sie paranormale Wesen aufspürt und mit Fußfesseln markiert, damit sie keine Gefahr mehr darstellen. Denn das blonde Mädchen -mit einer Vorliebe für die Farbe Rosa- hat eine ganz besondere Gabe: Sie kann hinter die Cover von Paranormalen blicken und einen Blick auf ihr wahres Wesen werfen. Außerdem wohnt Evie in der IBKP-Zentrale, sieht in der Leiterin Raquel so etwas wie eine Ersatzmutter und ihre beste Freundin Alisha ist eine Meerjungfrau. Eines Tages kann sie in der IBKP-Zentrale einen Eindringling dingsfest machen, der sich als ein Gestaltenwandler namens Lend entpuppt. Der 17-jährige, der alle beliebigen Gestalten annehmen kann, wird nun in der Zentrale festgehalten und Evie findet ihn ganz süß. Obwohl sie doch eigentlich andere Probleme hat, denn plötzlich werden unzählige Paranormale ermordet und niemand kennt den Täter oder Grund dafür. Kann die IBKP diese Morde stoppen und kommen sich die beiden Teenager



    Meine Meinung
    Selten hat mich ein Buch so überrascht wie "Flames ´n`Roses: Lebe lieber übersinnlich". Das pink-lastige Cover fand ich zuerst etwas kitschig, doch wenn man bedenkt, wie sehr Evie Rosa & Pink in allen Variationen liebt, ist es wiederum sehr passend. ;-)


    Die Figuren rund um Evie wurden originell und erfrischend dargestellt. Die Heldin Evie ist vorlaut, neugierig sowie schlagfertig und liebt ihren rosa, mit Glitzersteinen verzierten, Tasey (Anm.: Taser/Elektroschockgerät) über alles - ebenso wie Highschool-Soaps im Fernsehen, da sie auch gern ein normales Leben mit Highschool, ersten Dates und Dramen führen würde. Doch schon seit Evie denken kann, lebt sie in der unterirdischen IBKP-Zentrale und arbeitet auch für diese Organisation - ebenso wie ihre beste Freundin Alisha, eine Meerjungfrau, die ein Händchen für Datenverarbeitung hat und sich mit Evie per Computer unterhält (Schimpfwörter werden mit einem "piep" ausgeblendet *lol*).


    Der Teenager mit den langen, platinblonden Haaren kann als einziger Mensch die Tarnung von paranormalen Wesen aufdecken und wird in das jeweilige Einsatzgebiet per Feentransport gebracht. Eine dieser Feen ist der Feenmann Reth, der mit der Freundschaft zu dem künstlerisch begabten, sympathischen Lend (da wäre man gern an Evies Stelle ;-)) gar nicht einverstanden ist und ein gesteigertes Interesse an Evie zeigt. Und neben Reth (der auch quasi ihr Ex-Freund ist) sind auch die Absichten der IBKP-Leiterin Raquel nicht ganz durchschaubar. Mit Klischees wird in dieser Geschichte aufgeräumt, denn hier sind Feen nicht niedlich und klein, Vampire sind nicht wirklich wunderschön und Meerjungfrauen können sich sogar per Computer verständigen. Die mitwirkenden Figuren sind sehr facettenreich gestaltet und verblüffen immer wieder mit neuen Details oder amüsanten Eigenschaften.
    Und auch die Welt, in der Evie und die Anderen leben, wurde sehr interessant gezeichnet. Hier werden Paranormale über die IBKP kontrolliert, Vampire mit Weihwasserfesseln versehen und Transporte über Feenportale abgewickelt. Evie hat eine Werwolf-Lehrerin und jagt neben Vampiren auch noch Moorhexen und andere Monster.


    Die Geschichte nimmt den Leser von Anfang an gefangen und lässt einen nicht mehr los. Man kann unmöglich sagen, in welche Richtung die rasante Story geht, denn die Handlung schlägt immer wieder Haken und wartet mit vielen überraschenden Wendungen auf. Ich liebe es, wenn eine Geschichte weder vorhersehbar noch klischeebehaftet ist - und dieses Kunststück ist Kiersten White hervorragend gelungen. :)


    Ich-Erzählerin Evie schildert die packenden Ereignisse aus ihrer Sicht, so wie ihr der Schnabel gewachsen ist. Humorvoll plaudert sie über ihre einzigartige Arbeit und das Leben in der Zentrale, aber auch über die Schattenseiten dieses einsamen Daseins, da sie z.B. gern einen Highschool-Spind in natura sehen oder den Unterricht in einer "normalen" Schule besuchen würde. Ein paar offene Fragen gibt es allerdings, die aber hoffentlich im Nachfolgeband beantwortet werden. Der 2. Band erscheint im Juli 2011 - leider vorerst nur auf Englisch!
    Durch den besonderen Humor & Wortwitz ebenso wie durch die lockere Schreibweise von Kiersten White wird der Auftakt dieser Buchreihe (oder Trilogie?) zu einem wahren Lese-Erlebnis, das keine Wünsche offen lässt.



    Fazit
    "Flames ´n`Roses: Lebe lieber übersinnlich" kann ich allen ans Herz legen, die gerne gute Fantasy-Jugend-Bücher mit reizvollen Charakteren und einer besonderen Story lesen. Die Seiten sind beim Lesen nur so dahingeflogen und ich fand es richtig schade, als die 381 Seiten vorüber waren. Bitte noch mehr Abenteuer mit Evie und Lend! Wie ihr euch schon denken könnt, vergebe ich für diese überaus amüsante Geschichte 10 Punkte! :-]

  • Hallo!


    Ich kannn Dir nur zustimmen.
    Hab dem Buch bei amazon eben schon 5 Sterne verpasst. Ich fand es einfach klasse.



    Meine Meinung:



    Piep, was für ein erfrischendes Buch.
    Erfrischend geschrieben, erfrischende Personen, erfrischend anders.


    Evie ist 16 und kann als einzige paranormale Wesen erkennen, sie kann hinter ihr "Cover" schauen. Mit ihrem Teaser "Tasey" der rosa ist udn Glitzersteine besitzt verpasst sie den paranormalen im Auftrag der IBKP - Internationale Behörde zur Kontrolle Paranormaler - Fussfesseln, damit diese Wesen sich an die Regeln halten.
    Evie macht das schon seit 8 Jahren, sie ist die einzige ihrer Art und daher hat sie genug zu tun, wo sie doch nichts lieber tun würde als ganz normal zu Highschool zu gehen und normale Freunde oder ein Date zu haben.
    Eines Tages überschlagen sich die Ereignisse, es gibt einen Einbruch und Evie verhaftet Lend - ein Wesen wie sie es noch nie gesehen hat. Da Lend im gleichen Alter wie Evei ist, besucht sie ihn in seiner "Zelle" und erfährt so, dass irgendetwas paranormale tötet udn eine Prophezeiung scheint in diesem Zusammenhang auf Evie hinzuweisen....


    Das Buch ist klasse geschrieben und auch wenn ich vom Alter her nicht in die Zielgruppe falle - ich fand das Buch klasse!
    Evie ist ein normaler Teenie und doch auch wieder nicht. Sie liebt rosa, möchte ein Date, mächte zu Highschool und doch ist sie so ganz anders mit ihrer "Gabe", ihren Freunden und ihrem Umfeld.
    Die Personen außer Evie und Lend bleiben ein wenig blass, aber das tat meinem Lesevergnügen keinen Abbruch.
    Die zarten Liebesbande fügten sich toll in die Geschichte ein und auch die charakterliche Entwicklung, die Evie durchmacht vom "braven" kleinen Jäger der paranormalen Wesen zum zweifelnden reiferen Mädchen ist schön anzusehen.


    Ich hatte das Buch in 5 Stunden weg gelesen, es war ein wirklich schönes Lesevergnügen, ich kann es nur empfehlen.

    Rettet der Erde!
    Sie ist der einzige Planet mit Schokolade




    Ich lese:
    Megan Crewe - Der Geist an meiner Seite


    Ich höre:
    G.A. Aiken - Dragon Kiss

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von tbdevil ()

  • Während andere 16-jährige Mädchen die Schule besuchen und sich mit süßen Jungs verabreden, hat die 16-jährige Evie etwas ganz anderes vor. Für ihren Arbeitgeber, die IBKP, begibt sie sich auf die Jagd nach Vampiren, Werwölfen, Gestaltwandlern und Gnomen.
    Wenn sie nicht gerade arbeitet, hängt sie zusammen mit ihrer besten Freundin Lish, einer Meerjungfrau, ab oder schaut Unmengen an Serien.
    Als sie jedoch den gleichaltrigen Lend, einem Gestaltwandler, begegnet, gerät ihr Leben aus den Fugen. Sie verliebt sich Hals über Kopf in den geheimnisvollen Jungen mit den wunderschönen Augen und verstößt gegen sämtliche Regeln der IBKP, nur um bei ihm sein zu können.
    Und dann bricht auch noch ein Wesen in die IBKP ein, um sämtliche Paranormale zu töten.
    Können Evie und Lend dem Spuk ein Ende bereiten?
    Und ist wirklich alles so, wie es scheint?


    Was für ein unglaublich tolles Erstlingswerk! Was für ein grandioser Start einer neuer Reihe!


    Ich kann gar nicht sagen, wie sehr ich von diesem Buch begeistert bin, denn dafür gibt es gar keine Worte.
    Was sich zunächst als eher durchschnittliche Geschichte anhört, ist der absolute Wahnsinn.


    Die Geschichte wird aus der Sicht von der 16-jährigen Evie erzählt. Da Evie kein gewöhnlicher Teenager ist, ist hier das Chaos natürlich vorprogrammiert. Sie lebt und arbeitet in der IBKP (die Internationale Behörde zur Kontrolle Paranormaler) und fängt auf der ganzen Welt Paranormale, wie Werwölfe, Gnome oder Vampire ein, um diese zu klassifizieren und sie für sie arbeiten zu lassen.
    Evie ist unglaublich sarkastisch und humorvoll, doch tief in ihr stecken auch Selbstzweifel und eine tiefe Einsamkeit, die sie gut zu verbergen weiß.
    Sie hat keine Eltern und durch ihre Gabe, Paramanormale zu erkennen, konnte sie bislang kein normales Leben führen. Sie sehnt sich oft nach einer Familie, normalen Freunden und einer ganz normalen Schulbildung. Hierbei kommen ganz kleine Wünsche ans Tageslicht, die sich sonst kaum ein Teenager in ihrem Alter wünscht. So wäre einer ihrer größten Wünsche ein eigener Spind an einer öffentlichen Highschool. Doch außer Raquel, die hier Evies Ersatzmutter spielt und ihrer besten Freundin Lish, einer Meerjungfrau, die ebenfalls für die IBKP arbeitet, hat Evie bis zu Lends Erscheinen kaum jemanden.
    Ihre Liebe zu Lend wird glaubwürdig geschildert, ohne allzu kindlich oder naiv zu wirken. Besonders schön finde ich, dass hier noch die wunderbar leichten Anfänge einer Liebe wirklich ausgelebt werden und die beiden nicht direkt aufs Ganze gehen. Da hat Kiersten White alles richtig gemacht.


    Aber auch Lend ist ein wirklich toller Charakter. Als Gestaltwandler hat er es leicht, sein wahres Ich zu verstecken. Nur Evie kann es wirklich sehen, was ihn zunächst verwirrt und auch einschüchtert. Aber hey, wer würde nicht gern jemanden wie Lend als Freund haben? Wäre ich zehn Jahre jünger, hätte ich mich mit Sicherheit auch in ihn verliebt.


    Wichtig für die Geschichte sind auch viele weitere Charaktere wie z.B. Raquel, die ebenfalls für die IBKP arbeitet und für Evie wie eine Mutter ist, oder auch Reth, ein Feenmann, der Evie ständig nachstellt und sie für sich gewinnen will. Auch Vivian, die hier den mehr oder weniger bösen Part übernimmt, ist wichtig und öffnet Evie Türen, die sie vorher nichtmal ansatzweise erahnen konnte.


    Der Schreibstil ist wie oben schon erwähnt wahnsinnig erfrischend, locker und humorvoll. Kiersten White hat hier einen unglaublichen Pageturner geschaffen, den man nur ungern aus den Händen legt. Die Dialoge sind gut gewählt, die Jugendsprache ist zum Teil recht salopp, passt aber gut zu Evie.
    Die Idee, dass alle Paranormalen ein Cover haben und Evie diese immer erkennen kann, hat mir besonders gut gefallen. In so vielen Büchern werden Vampire immer als wunderschön bezeichnet, doch hier deckt die Autorin die wahre Gestalt auf, indem Evie z.B. erklärt, wie alt und zerbrechlich die Vampire doch unter ihrer angeblichen Gestalt aussehen.


    Was das Cover angeht, so bin ich doch sehr überrascht von mir, denn eigentlich hat mir das Cover auf dem ersten Blick so gar nicht gefallen. Das Original-Cover fand ich um längen besser, aber je mehr ich Evie und ihre Geschichte kennengelernt habe, umso überzeugter war ich von dem deutschen Cover, denn Pink ist ja bekanntlich ihre Lieblingsfarbe und passt hervorragend zu ihr. Das Original-Cover wirkt mir dagegen mittlerweile viel zu erwachsen. Von daher ein großes Kompliment an den Verlag, dass sie sich getraut haben, das Cover so dermaßen abzuändern. Es hat sich gelohnt.
    Auch die Kapitelanfänge sind richtig gut geworden. Die Überschriften sind in pink gehalten und im Hintergrund findet sich immer eine kleine Wiese, die in pink und grau gehalten ist.


    Band 2 erscheint in den USA am 26. Juli. Wir in Deutschland müssen uns leider noch bis 2012 gedulden. Ich kann es kaum erwarten!


    "Flames 'n' Roses" ist ein grandioses Buch, dass bereits jetzt zu meinen Jahreshighlights gehört. Die Autorin glänzt mit wunderbaren Charakteren, einer tollen Handlung und einer zarten Liebesgeschichte. Was wünscht man sich mehr?! - Perfekt! :)


    :lesend :lesend :lesend :lesend :lesend

  • Reiheninfo:


    1. „Flames’n’Roses“ (engl.: „Paranormalcy“)
    2. – (engl.: „Supernaturally“)
    3. – (engl.: „Endlessly“)


    Inhalt:


    Evie hat eine besondere Gabe: Sie kann unter die Cover jedes Paranormalen sehen und diese so identifizieren. Seit sie als Kind zur IBKP (Internationale Behörde zur Kontrolle Paranormaler) kam, arbeitet sie immer wieder an Verhaftungen von gesetzesuntreuen Paranormalen, dabei würde sie manchmal viel lieber das Leben einer ganz normalen Jugendlichen führen:
    Sie mag rosa, hat eine beste Freundin (auch wenn diese eine Meerjungfrau ist) und träumt davon, sich endlich mal zu verlieben.
    Als Lend, ein Junge einer bisher unbekannten paranormalen Art, ins Institut einbricht und gefasst wird, scheint zumindest ein Wunsch wahr zu werden:


    „’Tja, gewöhn dich lieber dran, ich kann eine ziemliche Plage sein’, erwiderte ich lächelnd. Okay, ich flirtete ein kleines bisschen mit ihm. Aber war das ein Wunder? Die einzigen männlichen Wesen, die mir sonst begegneten, waren entweder zu alt oder halbe Monster, lebende Leichen oder unsterbliche Fieslinge. Was auch immer Lend sein mochte, wenigstens war er in meinem Alter.“ (S. 48)


    Doch mit dem Auftauchen von Lend scheint sich einiges zu verändern. Allerdings ist noch nicht klar, aus welcher Richtung die drohende Gefahr kommen wird.


    Meine Meinung:


    Wenn man es kurz und knapp machen möchte, könnte man sagen: Das Buch ist genauso wie das Cover: rosa, lustig, unterhaltsam, aber nicht tiefgehend.


    An dem Tag, als ich dieses Buch begonnen (und übrigens in einem Rutsch durchgelesen habe) wollte ich eine nette, anspruchslose Geschichte lesen. Der Griff zu „Flames’n’Roses“ war da genau richtig.


    Ich musste mich zwar anfangs sehr an die Sprache und den Schreibstil der Autorin gewöhnen, doch als ich über das betont Jugendliche (es erinnerte mich ein wenig an „House of Night“) hinweglesen konnte, war ich mittendrin in einer fesselnden, humorvollen Geschichte über die jüngste mir bekannte Vampir-, Moorhexen und Werwolfjägerin.


    Obwohl Evie wirklich sehr mädchenhaft ist, war sie mir schnell sympathisch: quirlig, frech und aufgedreht leitet sie den Leser federleicht durch die Geschichte, die durchaus richtig spannend wird. Ich denke, dass gerade Leserinnen im Alter von 14-17 Jahren ihre Freude an den Charakteren haben werden.


    Das Buch soll zwar letztendlich zu einer Trilogie gehören, doch merkt man das am Ende des ersten Bandes nicht. Es lässt sich sehr gut auch als Einzelbuch lesen. Eine nette Abwechslung zu den unzähligen Cliffhangern in der heutigen Fantasy- und Jugendliteratur.


    Ich befasse mich in meinen Rezensionen selten mit dem Cover oder der Innengestaltung der Bücher, doch für dieses muss ich einfach eine Ausnahme machen:
    Das Buch ist auch innen drin soo schön gestaltet: die Seitenzahlen sind allesamt rosa gedruckt und die Kapitelüberschriften sind in geschwungener Schrift mit Blumenranken gehalten. Das hat mir wirklich gut gefallen.


    Insgesamt war „Flames’n’Roses“ ein nettes Buch, das mir einen sehr unterhaltsamen Nachmittag beschert hat. Ich vergebe insgesamt 7 von 10 Sternen und empfehle es vor allem jungen Mädchen oder junggebliebenen jungen Frauen.

  • Schon seit dem zarten Alter von acht Jahren wohnt die mittlerweile 16-jährige Evie in der Zentrale der IBKP, der Internationalen Behörde zur Kontrolle Paranormaler, für die sie auch arbeitet, denn Evie ist kein normales Mädchen. Sie hat eine einzigartige Fähigkeit: Sie kann sehen, was sich unter dem Cover paranormaler Wesen, also unter ihrer äußeren Hülle, befindet. Im Gegensatz zu anderen Menschen sieht sie also nicht nur das, was sie sehen soll, sondern auch, was diese Wesen wirklich sind. Aus genau diesem Grund ist sie auch so wichtig für die IBKP. Evis Job ist es nämlich, Paranormale ausfindig zu machen und ihnen eine Fußfessel zu verpassen, damit die IBKP sie kontrollieren und die Menschen vor ihnen beschützen kann.


    Doch egal wie wichtig diese Aufgabe auch sein mag, Evie ist trotz allem nur eine Jugendliche und wünscht sich nichts sehnlicher als ein normales Leben. Sie fühlt sich sehr einsam, denn in der Zentrale gibt es niemanden in ihrem Alter und der Wunsch auf eine normale High School zu gehen bleibt ihr verwehrt.


    Aber dann bricht plötzlich jemand in die Zentrale ein, der Evis leben für immer verändern könnte. Sein Name ist Lend, er ist siebzehn und genauso einzigartig wie Evie, denn obwohl er ganz offensichtlich kein Mensch ist, hat niemand eine Ahnung, was genau er ist.


    Evie freundet sich schnell mit ihm an und ist froh endlich jemanden zum Reden zu haben. Sie können die traute Zweisamkeit jedoch nicht lange genießen, denn Lend ist nicht ohne Grund in die Zentrale eingebrochen: Ein unbekanntes Wesen macht Jagd auf Paranormale …



    Flames’n’Roses ist kein gewöhnliches Jugendbuch. Es hebt sich nicht nur von der Masse ab, sondern ist wirklich einzigartig, insbesondere im Bezug auf die Welt, die Kiersten White erschaffen hat. In dieser gibt es Unmengen an paranormalen Wesen, mehr als man sich nur vorstellen kann und sogar mehr als die Protagonistin Evie selbst kennt. Die meisten Menschen sollen nichts von deren Existenz wissen, dafür sorgt die IBKP, die Internationale Behörde zur Kontrolle Paranormaler, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, paranormale Kreaturen zu fassen und sie unter ständige Beobachtung zu stellen.


    Diese Aufgabe erfüllt auch Evie mit der knalligen Lieblingsfarbe Pink. Evie hat zwar keine allzu große Freude an dem Job, ist aber zunächst trotzdem davon überzeugt, etwas Gutes für die Menschen, zu denen sie sich selbst zählt, zu tun. Sie glaubt die Menschen nur so schützen zu können, weil Paranormale sich nicht allein unter Kontrolle hätten. Erst im späteren Verlauf der Handlung wird ihr klar, dass die Welt nicht nur schwarz/weiß ist, sondern auch Grautöne hat; dass nicht alle Paranormalen gefährlich sind und kontrolliert werden müssen - und auch, dass nicht alles, was die IBKP tut, richtig ist.


    Evie selbst ist genauso einzigartige wie die Welt, die die Autorin erschaffen hat – nicht nur wegen ihrer Fähigkeit. Sie ist einem von Anfang an sympathisch und ihr freches Mundwerk ist witzig und erfrischend, mehr als einmal bringt sie den Leser zum schmunzeln. Man schließt sie sofort ins Herz und fühlt mit ihr mit. Es tut einem aber auch Leid, dass sie keine glückliche Kindheit und nie eine richtige Familie hatte. Man kann ihre Einsamkeit und ihre Verzweiflung darüber, was sie sein und tun soll, sehr gut nachempfinden. Umso mehr freut man sich aber auch für sie als Lend in ihr Leben tritt und sie in ihm einen Freund findet.


    Lend ist eine sehr interessante Figur, denn genau wie Evie weiß man anfangs so gut wie nichts über ihn, nicht einmal, was er überhaupt ist. Er ist ebenso einzigartig wie Evie und nur sie kennt sein wahres Ich, weil nur sie sehen kann, was sich unter seinem Cover verbirgt.


    Die Beziehung zwischen den Beiden ist toll mitzuerleben und man spürt wie sie einander immer mehr bedeuten. Sie öffnen sich einander und nur bei dem jeweils anderen können sie wirklich mal sie selbst sein.


    Leider erfährt man nur recht wenig über Lend, denn die Handlung wird ausschließlich aus der Sicht von Evie geschildert, sodass man nur das weiß, was Lend ihr selbst erzählt oder was sie über ihn denkt.



    Trotzdem möchte man nicht auf Evis Perspektive verzichten, denn sie erzählt die Geschichte sehr humorvoll und man kann sich stets sehr gut in sie hinein versetzen.


    Die Mehrheit der Nebenfiguren besteht ebenfalls aus paranormalen Kreaturen und diese sind meistens nicht minder interessant. Einige Wesen, wie z.B. Vampire oder Werwölfe mögen einem schon aus anderen Büchern oder Filmen bekannt sein, andere sind einem noch völlig unbekannt, sodass es man diese gern und fasziniert näher kennen lernt.


    Obwohl die Handlung zu Beginn vielleicht noch nicht besonders spannend ist, ist sie dennoch zu keiner Zeit langweilig. Der Schreibstil bzw. Evies Erzählung ist so fesselnd, dass man einfach weiter lesen muss und erfahren will, wie es weiter geht. Vor allem die Kapitelenden hören immer an einer so interessanten Stelle auf, dass man unmöglich eine Pause machen kann.
    Im weiteren Verlauf des Geschehens nimmt die Spannung aber zu und hält sich bis zum Ende. Man kann kaum noch erwarten zu erfahren, wer oder was die Paranormalen tötet und warum. Dabei schafft es die Autorin immer wieder den Leser zu überraschen, denn wie es weiter geht ist wirklich absolut unvorhersehbar. Außerdem kann sie des Öfteren mit schockierenden Wendungen überzeugen, die den Leser völlig unerwartet treffen.


    Das letzte Drittel des Buches verschlingt man dann beinahe in einem Zug, weil man es einfach nicht mehr aus der Hand legen kann. Man fiebert mit den Charakteren mit und hat sogar regelrecht Angst um sie. Man hofft und bangt, dass sie alle wohlbehalten davon kommen und ihnen nichts geschieht, weil man es nicht ertragen könnte sie sterben zu sehen.


    Flames’n’Roses ist zwar der erste Teil einer Trilogie, aber trotzdem in sich abgeschlossen, sodass man am Ende nicht mit einem gemeinen Cliffhanger konfrontiert wird. Dennoch bleiben mehrere Fragen sowie Handlungsstränge offen, die genug Potenzial für den kommenden Band bieten, den man sich auf keinen Fall entgehen lassen wird.


    FAZIT
    Flames’n’Roses ist ein fantastisches Jugendbuch, das jedes weibliche Herz höher schlagen lässt – sogar, wenn man Pink, ganz im Gegensatz zu Evie, nicht ausstehen kann. Man schließt sowohl Evie mit ihrer humorvollen Art als auch den charmanten Lend sofort ins Herz und fiebert mit ihnen mit.


    Kiersten White hat einen einzigartigen Roman geschrieben, der mit sympathischen Figuren, Romantik, viel Humor und einer fantastischen Geschichte überzeugen kann.

  • "Flames 'n' Roses" wird aus der Sicht von Evie mit sehr viel Humor erzählt. Evie ist sechzehn Jahre alt und lebt seit ihrem achten Lebensjahr bei der IBKP, nachdem sie in zahlreichen Pflegefamilien war. Nach außen hin wirkt sie wie ein fröhliches, immer gut gelauntes Mädchen, das einen Hang zur Farbe Pink hat. In ihrem Inneren sieht es jedoch ganz anders aus. Ihr ist immer kalt, fühlt sich allein gelassen und sehnt sich nach Liebe und Geborgenheit. Diese bekam sie einst von der Fee Reth, mit der Evie aber nichts mehr zu tun haben will.
    Am Anfang der Geschichte ist Evie völlig zufrieden mit ihrem Leben in der Zentrale der IBKP. Sie versucht ihr Leben so normal wie es nur geht zu gestalten und ist glücklich ein Mensch unter den vielen paranormalen Wesen zu sein. Mit der Zeit beginnt aber ihr Glaube an dieses normale Leben zu bröckeln. Die ersten Zweifel kommen ihr, als sie Lend begegnet, der in die Zentrale der IBKP einbricht. Mit Lend taucht eine dunkle Prophezeiung auf, die Evie betrifft und die sie weiter an ihrem normalen Leben zweifeln lässt. Immer mehr stellt sie ihr Leben in Frage.


    Evie hat im Laufe des Buches eine gewaltige Entwicklung durchgemacht, die mir ausgesprochen gut gefallen hat. Was mir weniger gefallen hat, waren die Nebencharaktere. Lend und Reth, die in dem Buch beide eine große Rolle gespielt haben - Lend, in den sich Evie immer mehr verliebt und Reth, ihr Ex-Freund, der scheinbar noch nicht loslassen kann - konnten mich nicht überzeugen. Beiden hat meiner Meinung nach ein wenig die Tiefe gefehlt und wirkten leider den ganzen Verlauf des Buches sehr undurchsichtig auf mich. Ich hätte wirklich gerne mehr über die beiden erfahren und besser kennengelernt.


    Der Schreibstil von Kiersten White ließ sich wirklich leicht lesen. Mit viel Humor und lustigen, lockeren Dialogen erzählte sie die Geschichte von Evie. An manchen Stellen, die eher harmlos auf mich wirkten, war mir vielleicht ein wenig zu viel Drama vorhanden, aber es gab auch Stellen, die mir zu harmlos dargestellt wurden. Bei dem Tod einer Freundin, könnte man ja erwarten, dass die Protagonistin ein wenig mehr Gefühl zeigt und trauert. Nicht aber Evie, die so weiter macht, als wäre nichts passiert. Vollkommen beschäftigt mit ihrer Beziehung zu Lend. Die Liebesgeschichte ging mir am Anfang ein wenig zu flott, überzeugte mich dann aber zum Ende hin.


    Fazit:
    Vielleicht habe ich zu hohe Ansprüche an "Flames 'n' Roses" gehabt, denn mich hat das Buch eher ein wenig enttäuscht zurückgelassen, als dass es mich wirklich begeistern konnte. Während mir die Protagonistin Evie gut gefallen hat und es echt Spaß gemacht hat zu sehen wie sie sich entwickelt, konnten mich die Nebencharaktere leider nicht überzeugen. Zu undurchsichtig und flach. Sehr schade, den die eigentliche Handlung war doch sehr interessant und unterhaltsam.
    6/10

  • So, ich habs natürlich gleich mal gelesen :-)


    Allerdings habe ich aufgrund der vielen tollen Rezis etwas "besseres" erwartet.
    Die ersten 30, 40 Seiten haben mir gar nicht gefallen. Ich kann gar nicht genau sagen, warum :gruebel
    Irgendwie gab es so gar keine Einleitung. Man hat auch während dem lesen sehr wenig über Evie erfahren, was ich eigentlich sehr schade finde.
    Die Story war zwar schön und ich habe sie wirklich schnell gelesen aber mir haben einfach ein paar Dinge gefehlt.


    Mit Entsetzen habe ich jetzt festgestellt, dass es da ja noch mehrere Teile gibt :cry


    Aber da mir Evie und Lend (blöder Name!) so sympathisch waren, werde ich die Nachfolgebände sicherlich auch noch lesen.


    Von mir gibts 7 Punkte!

  • Die 16jährige Evie, durch eine spezielle Fähigkeit besonders geeignet, fängt für die Internationale Behörde zur Kontrolle Paranormaler (IBKP) Werwölfe, Vampire und andere übernatürliche Wesen, damit diese registriert und kontrolliert werden können. Als sich eines Tages der Gestaltwandler Lend in die Zentrale der IBKP einschleicht, weil er sein Leben in Gefahr sieht, und es tatsächlich mehrere Morde an Paranormalen gibt, muss Evie ihr bisheriges Leben mehr und mehr in Frage stellen.


    Ich habe ja ein sehr breitgefächertes Leseinteresse und so kam es, dass, als ich das Cover dieses Romans sah, den Klappentext und die Leseprobe gelesen hatte, es um mich geschehen war. Ein Mädchen, dessen Lieblingsfarbe Rosa ist, das deshalb mit einem rosafarbenen Taser übernatürliche Wesen jagt und in ihrer Freizeit am liebsten eine Highschool-Soap sieht, alleine das brachte mich schon zum Kichern …


    Ja, Humor macht einen großen Teil der Faszination des Romans aus. Evie erzählt selbst in Ich-Form, mit jeder Menge Selbstironie, aber auch ernsten Tönen. Sie selbst lernt man gut kennen und ich habe sie ziemlich schnell in mein Herz geschlossen. Ich selbst war zwar nie ein „Girlie“, konnte mich aber trotzdem gut in sie hineinfühlen. Die weiteren Charaktere lernt man, da man sie nur aus Evies Perspektive betrachtet, weniger gut und subjektiv gefärbt kennen, dennoch kann man sie sich gut vorstellen und die wichtigsten werden prägnant beschrieben.


    Mir gefallen die vielen verschiedenen Wesen, die man kennen lernt, und die teilweise untypischen Ausprägungen, die die Autorin ihnen gibt (wie etwa schüchterne Werwölfe). Erzählt wird in kurzen, treffend benannten Kapitel, humorvoll und spannend, der Roman lässt sich flott lesen und bietet die eine oder andere Überraschung. Ein Jugendroman mit einer Teenagerin als Protagonistin enthält natürlich auch eine Liebesgeschichte, die nachvollziehbar ist, nicht aufgesetzt wirkt und auch wirklich für die Handlung wichtig ist.


    Es handelt sich hier um den ersten Band einer Trilogie, die schon komplett als Hardcover erschienen ist. Dieser Band ist gerade neu als Taschenbuch herausgekommen, ich hoffe, die beiden anderen werden noch folgen, denn ich habe große Lust, sie auch noch zu lesen.


    Genrefans sollten zugreifen, sie erhalten eine witzige und lockere Geschichte, mich hat sie von der ersten bis zur letzten Seite gut unterhalten.