Michael Connelly - Schwarze Engel- Band 6 der Harry Bosch-Reihe

  • Mini-Leserunde ab 28.05.2011 zu Michael Connellys Harry Bosch Reihe


    Band 6 - Schwarze Engel (Angels Flight, 1999)


    Eine Stadt wird zum Pulverfass
    Der gewaltsame Tod eines farbigen Anwalts droht in Los Angeles Unruhen auszulösen. Der Anwalt hatte vor allem mit seinen Prozessen gegen die örtliche Polizei Aufsehen erregt. Detective Harry Bosch als Leiter der Ermittlungen weiß, dass er die Verdächtigen zuerst in den eigenen Reihen suchen muss.


    Hier die Einteilung - da es mal wieder mehrere Ausgabe gibt (eine sogar als Doppelband mit Schwarzes Eis) in Kapiteln (Seitenzahl aus meiner Ausgabe als Hilfe)


    Kapitel 1 - 9 (= Seite 99)
    Kapitel 10 - 17 (= Seite 202)
    Kapitel 18 - 26 (= Seite 304)
    Kapitgel 27 - Ende

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • UI, noch nix geschrieben hier?
    Seid ihr auch so gefesselt vom Buch?
    Mir hat es gut gefallen, bin fast durch damit.
    Ich hoffe grad, dass man Chastain noch ans Bein pinkeln kann. Der Typ ist ja sowas von daneben. Der war mir von Anfang an suspekt und mein Gefühl hat scheinbar nicht getrogen.


    Tja, Harry und seine Frauen. Eleonor ist fort, evtl. für immer. Aber wir vermuteten ja schon alle, dass die Ehe nicht lange halten wird. Vll verguckt er sich im nächsten Band in Carla?


    Was mir jetzt nicht so gut gefallen hat, war auch schon im Vorgängerbuch so. Harry beginnt die Ermittlung und findet natürlich die Fehler der Kollegen. Keiner kann so gut kombinieren wie er. Ziemlich unrealistisch, oder?
    Die scheinen viele unfähige Mitarbeiter bei der Polizei zu haben.

  • Bin schon seit Samstag durch :grin


    Etwas hat mich ziemlich verwirrt.


    Der Roman ist von 1998 - darin wird ja der Michael Connelly-Roman "Das zweite Herz" erwähnt. ist so weit okay, denn der ist von 1997, aber


    der Clint Eastwood-Film ist von 2002 !!! Wie kann Harry ein Filmplakat sehen, wenn es den Film noch gar nicht gibt :wow :wow


    Sehr ngut fand ich die Szene. als Eleanor über den Kick redet, den sie beim Pokern bekommt:


    Wir sind alle Junies. Nur die Drogen sind verschieden. Ich hätte gerne deine, aber das geht nun mal nicht.


    Da war mi klar, das es mit den beiden nichts wird.


    Interessiert hätte mich auch, ob es die kleinen Fälle "hartgekochte Eier" und "Der Papagei" wirklich gab. Connelly war ja Gerichtsreporter. Ob er da etwas aus der Realität eingeflochten hat?



    Ich finde nicht, dass die anderen Polizisten unfähig sind. Für Harry ist der Beruf eine Berufung (eine Droge wie Eleanor meint) und er geht an jeden Fall mit vollem Einsatz und ohne Scheuklappen und Vorurteile heran. Dadurch hat er einen anderen, weiteren Blickwinkel.


    Geht mir in meinem Beruf häufig auch so: Wo andere Aufgeben, meinen das geht nciht, finde ich oft einfach noch einen Weg, einen anderen Ansatz (ohne mich jetzt mit Harry vergleichen zu wollen :nono )


    Für mich passt es einfach - Harry, der einsame Wolf, keine Freunde, hart gegens eine Kollegen, sieht die Dinge einfach anders.




    In dem Fall waren die anderen einfach froh, das es den Anwalt erwischt hatte und mit dem Befund Raubmord war die Angelegenheit erledigt. Andernfalls bestand ja die gefahr, dass sie in den eigenen Reihen ermitteln mussten, gegen ihre Partner, Kollegen und Freunde.

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Hmm, ok, das mit dem anderem Blickwinkel kann ich so stehen lassen.


    Und der blöde Chastain hat bekommen was er verdient hat. :grab


    Das mit dem Filmplakat wäre mir nicht aufgefallen. Da ich kein TV gucke, bin ich überhaupt nicht auf dem laufenden, auch nicht bei alten Sachen.

  • Zitat

    Original von Sabine_D
    Ich war jetzt etliche Tage nicht hier und wusste nicht mehr, dass wir ja Der Mandant lesen wollten. Ich habe jetzt, weil die Wanderbücher noch nicht da sind, mit Dunkler als die Nacht angefangen.


    Das mit dem Mandant ist wohl etwas schief gelaufen. Ich habe ihn schon gelesen und muss sagen - wer Gerichtsthriller mag - für den lohnt es sich.
    Zudem Mickey Haller ja auch bei Harry Bosch zukünftig eine nicht unerhebliche Rolle spielt. Spätestesn vor "So wahr mir Gott helfe" (Band 14) sollterst Du ihn Dir vornehmen


    Da ja in "Dunkler als die Nacht" Terry McCaleb mit Harry zusammen auftritt habe ich mkri auch noch gleich "Das zweite Herz" reingezogen. Obwohl ich es erst vor einigen Wochen im TV (mit Clint Eastwood) gesehen habe, auch dieser Roman lohnt sich. Irgendwie sind alle Connellys mtieinander verwoben. Zumindest wird der Poet erwähnt. Auch der Code-Killer ist nach meinen Erinnerungen bei Harry angesprochen worden und Terry McCaleb überlegt sich, ob er den Anwalt Michael Haller kontaktieren soll :grin


    Aber jetzt mache ich eine kleine Connelly-Pause machen, sonst werde ich süchtig. Außerdem beginnt morgen die MördereulenLR "Klassentreffen" und am 20.06. Neles "Wer Wind säht". Erst danach werde ich wohl in "Dunkler als die Nacht" eintauchen.

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Dyke, machen wir ca. am 25. weiter mit dem nächsten Band?
    Das wäre dann Kein Engel so rein
    Zwischendrin posten kann ich wohl nicht. Unser I-net wird am 25.7. auf die neue Anschrift geschaltet und ich werde einige Tage schlecht ins Netz können. Aber zum lesen komme ich hoffentlich ab und an.


    Zurzeit lese ich grad Der Mandant. Das beste Buch von Connelly bislang mMn. Ich fliege nur so da durch und kann kaum aufhören zu lesen. Kennst du es schon?