Zwischen Schatten und Licht - Melissa Marr

• Die Autorin
    Melissa Marr hat Literatur studiert und unterrichtet. Sie liebt Reisen, Tattoos und Veränderungen, daher lebt sie mit ihrer Familie immer wieder an neuen Orten.
    Ihre Elfen-Serie ist ein internationaler Erfolg und hat bereits zahlreiche Preise gewonnen.

Zum Inhalt
    Dass Ani, die halb Mensch und halb Elfe ist, noch lebt verdankt sie dem Zufall. Denn kurz nach ihrer Geburt hatte die Elfenkönigin Sorcha ihren Tod befohlen. In einer Vision hatte sie die Möglichkeit gesehen, dass Ani das Gleichgewicht der Mächte im Elfenreich verändern könnte. Doch Devlin, ihr Assassine, hat Ani auf Betreiben eines Geistwesens verschont.
    Als sich die beiden wieder begegnen, wird klar, dass Ani eine Besonderheit aufweist, die sie interessant für viele wichtige Elfen macht. Und auch Devlin ist fasziniert von ihr.

Meine Meinung
    Die Geschichte von Zwischen Schatten und Licht ist zwar in sich abgeschlossen, es ist jedoch sehr empfehlenswert, die Vorgängerbände zu kennen, da ansonsten viele Andeutungen auf die Vergangenheit nur wenig Sinn ergeben.
    Die Charaktere haben interessante Züge, Ani zwar jung, aber wild und ungezügelt, Devlin zwar die blutige Hand der Königin, jedoch durchaus zu Gefühlen fähig.
    Die Handlung an sich ist eher mager, was aber durch die Beziehung zwischen Devlin und Ani größtenteils wettgemacht wird. Bis ins letzte Detail lassen sich die Handlungen der Figuren nicht immer nachvollziehen und für mich persönlich hätte ich mir noch mehr erzählerische Tiefe gewünscht, für ein Jugendbuch ist es jedoch durchaus gelungen. So ist zwar eine Liebesgeschichte vorhanden, es hebt sich jedoch positiv dadurch ab, dass es nicht weichgespült wirkt und ohne große Romantik auskommt. Ein Highlight war für mich die Beschreibung der Wilden Meute, bei der die Hundselfen auf Wesen reiten, die sich gerne mal in diverse Fahrzeuge verwandeln. Ich würde das Buch bei Urban-Fantasy einordnen.

Ich lese grade:

Der Herr des Turms - Anthony Ryan
    ________
    Save the earth - it's the only planet with chocolate!

• Wann ist das denn erschienen? :wow
    Naja, klingt wieder nach guter Unterhaltung, wird selbstverständlich gekauft :-]

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

• als Erscheinungstermin ist Juni angegeben, bei amazon ist es aber schon lieferbar, buecher.de hat es noch nicht

Ich lese grade:

Der Herr des Turms - Anthony Ryan
    ________
    Save the earth - it's the only planet with chocolate!

• Zwischen allen Stühlen

Die junge Ani, halb Dunkelelfe, halb sterblich, sucht ihren Platz in der Gesellschaft. Da ihr Blut und damit ihre Eigenschaften einzigartig sind, ist dieses Unterfangen nicht ganz einfach. Sie trifft auf Devlin, den Assassinen der Königin des Lichts, der ihr fortan zur Seite steht. Die beiden müssen sich mit Mordanschlägen und anderen Widrigkeiten herumschlagen, bis sie am Ende eine meiner Ansicht nach gelungene Lösung finden, die dann auch Raum für einen möglichen 5. Band lässt.

Dieses Buch ist irgendwie anders. Es gibt eine Liebesgeschichte, die allerdings wenig romantisch ist. Mir kommt die Verbindung eher zweckmäßig vor. Spannung ist reichlich vorhanden, da irgendwie jeder gegen jeden kämpft. Die Hauptcharaktere sind nicht gerade nur sympathisch, da sie aufs Kämpfen und Töten gedrillt sind, allerdings entwickeln sie sich in der Hinsicht im Laufe der Geschichte doch etwas. Handlung ist recht spärlich vorhanden, das hätte man durchaus noch etwas ausbauen können.

Am besten hat mir der Charakter der Ani gefallen, er ist sehr vielschichtig und interessant. Ani ist noch ein junger Welpe (Hundselfe), wild und ungezähmt, aber doch charakterstark. Von ihr würde ich gerne noch mehr lesen.

Mit den vielen Personen und Höfen hatte ich so meine Probleme. Das liegt wohl daran, dass ich die Vorgängerbücher nicht kenne und hier meistens auch nicht noch einmal kurz die wichtigsten Details wiederholt wurden, wie man das von anderen Reihen kennt. Leider ist es mir so sehr schwer gefallen, in die Geschichte hinein zu kommen, weil es einfach zu verwirrend war. Ich würde also auf jeden Fall empfehlen, zuerst die anderen Bände der Sommerlicht-Reihe zu lesen.

• ich hab es auch schon gelesen. Es ist ganz gut. Ani ist nicht meins, aber Devlin ist ganz cool. Allerdings mag ich Ashlyn, Seth, Keenan, Donya, Niall und Irial lieber. Aber wieder mal ein gutes Buch.

• Erstens bin ich etwas irritiert, dass es zum dritten Band der Serie noch keine Rezension gibt, damit kann ich aber leben, ich werde ihn so oder so kaufen. :grin

Zweitens aber eine Frage, die mir vielleicht eine Eule beantworten kann, da Piper mir nicht antwortet: Weiß irgendjemand, ob - und wenn ja, wann - der dritte Band als Taschenbuch bei Piper veröffentlicht wird? Die ersten beiden Bände gibt es von Piper. Aber wie sieht es mit dem dritten und den nachfolgenden Bänden aus, hat da jemand schon etwas gehört?

(Ich mag die Bücher von Carlsen nicht kaufen ...)

• Zitat

Original von Iszlá
    Erstens bin ich etwas irritiert, dass es zum dritten Band der Serie noch keine Rezension gibt, damit kann ich aber leben, ich werde ihn so oder so kaufen. :grin

Zweitens aber eine Frage, die mir vielleicht eine Eule beantworten kann, da Piper mir nicht antwortet: Weiß irgendjemand, ob - und wenn ja, wann - der dritte Band als Taschenbuch bei Piper veröffentlicht wird? Die ersten beiden Bände gibt es von Piper. Aber wie sieht es mit dem dritten und den nachfolgenden Bänden aus, hat da jemand schon etwas gehört?

(Ich mag die Bücher von Carlsen nicht kaufen ...)

Ich habe den Verlag jetzt mal angschrieben, mal sehen wie es mit der Antwort aussieht, auch wenn ich mir kaum noch vorstellen kann, das die Reihe fortgesetzt wird.

• Schon seit dem Tag ihrer Geburt hat Ani mächtige Feinde: Sie ist ein Halbling, halb Mensch und halb Dunkelelfe, und gefährdet durch ihre bloße Existenz das Gleichgewicht der Mächte im Elfenreich. Deswegen sollte Devlin sie schon vor Jahren im Auftrag der Königin des Lichts umbringen - dass er damals Anis Leben verschont hat, hält er sorgfältig geheim. Doch als die beiden sich erneut begegnen, fühlen sie sich unwiderstehlich zueinander hingezogen. Ihr erster Kuss setzt Ereignisse in Gang, deren Tragweite keiner von ihnen absehen kann ...

Mit vielen neuen Charakteren startet die Sommerlicht-Reihe in die vierte Runde und hat dabei etwas an Fahrt verloren. Stellenweise ist es spannend zu lesen, aber oftmals fehlte mir der nötige Tiefgang um eine atmosphärisch dichte, spannende und romantische Geschichte zu formen, die überzeugt. Man hätte dieses Potential durchaus noch weiter ausreizen können, um die tolle Idee des Plots gut umzusetzen, dadurch wäre ein echter Pageturner entstanden. Das die Geschichte aus drei verschiedenen Sichtweisen erzählt wurde, ist eine gute Idee, um die Handlung aus verschiedenen Perspektiven zu sehen und zu verstehen.

Die Charaktere sind teilweise neu und die Anderen bekannt, wobei die Neueren trotz des Perspektivwechsels manchmal relativ blass wirken, da viele ihrer Facetten nur einseitig beleuchtet werden. Ansonsten sind sie aber gut durchdacht und besitzen, wie auch die Handlung, Potential.

An der Sprache gibt es nichts auszusetzen; flüssig, leicht zu lesen und stellenweise lustig. Das hat mir sehr gut gefallen.

Auch das Cover finde ich sehr hübsch, da es auch gut zu den ersten drei Bänden passt und wieder sehr geheimnisvoll wirkt.

• So, nun habe ich auch den vierten Band dieser wundervollen Reihe gelesen. Diesmal sind die Protagonisten wieder nicht Seth und Ash, aber damit konnte ich mal wieder ganz gut leben. Melissa Marr schafft es, selbst den scheinbar uninteressantesten Nebenfiguren, ein passende und spannende Geschichte aufzudrücken, sodass eigentlich nie Langeweile aufkommt und man die ganze Zeit am mitfiebern ist.

Die Geschichte um Devlin und Ani hat mir sehr gut gefallen. Spannend, düster und keine Sekunde langweilig. Die Gefühle der beiden, der Zwiespalt in dem sie gefangen sind, wurden von der Autorin unglaublich gut dargestellt. Ich habe mit den beiden mitgefiebert, gehofft und auch gelitten, die zwei sind mir bereits nach kurzer Zeit sehr ans Herz gewachsen.

Nebenbei wurde auch die Haupthandlung fortgeführt, der Höhepunkt den es dann wohl endlich im letzten Band geben wird, wird hier bereits in kleinen Szenen angedeutet, ich freue mich schon richtig darauf :-]

Im Juli erscheint dann endlich der letzte Band dieser tollen Reihe, auch wieder mit Ash und Seth als Protagonisten, ich bin gespannt.