Welches Smartphone habt ihr?

• Zitat

Original von Groupie
    Ich würde mein iPhone auch gegen kein Handy der Welt mehr eintauschen. Ein paar Kleinigkeiten nerven mich zwar nach wie vor (keine Zustellmitteilung, keine Details zu SMS, kein eigener SMS-Ton, kein Datenaustausch via Bluetooth, ...),

Gut zu wissen, somit ist das iPhone für mich erst recht gestorben. :lache

Außerdem...wenn ich das Ding hätte, würde ich auch noch betrunken Mails verschicken, wenn ich unterwegs bin. Nicht auszudenken, wie ich mir dadurch mein Leben ruinieren würde. Von mir sollte man eh alles fernhalten, was schnelle Kommunikation fördert, weil ich mich ja oft vor der Reaktion erst "abkühlen" sollte und es dann erst recht nicht machen würde. :wow :lache

Ich fand ein iPhone allerdings sehr praktisch, als ich in einem Club die Möglichkeit hatte, "Vier gewinnt" zu spielen, wo ich mich doch eh nur langweilte und nur meine "Babysitter"-Zeit absitzen wollte. :grin

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von Groupie
    Ich würde mein iPhone auch gegen kein Handy der Welt mehr eintauschen. Ein paar Kleinigkeiten nerven mich zwar nach wie vor (keine Zustellmitteilung, keine Details zu SMS, kein eigener SMS-Ton, kein Datenaustausch via Bluetooth, ...),

Zustellmitteilung? :gruebel Eine Mitteilung, dass eine SMS zugestellt wurde? Oder was habe ich mir darunter vorzustellen?

Da ich so gut wie nie eine SMS schreibe (4 im Jahr, wenn es hoch kommt) (und mit einer Mailfunktion unterwegs, fällt mir gar kein Grund mehr für eine SMS ein) würde mich das also nicht stören.

Ich telefoniere nicht viel mit dem Handy. Was ich brauche, ist eine ordentliche Mailverwaltung, ein übersichtlicher und schneller Internetzugang, ein Navi und ein gutes GPS für Notfall-Cache-Aktionen. :lache

Jetzt hab' ich noch eine Frage:

Die meisten Apps werden für's iPhone ausgelegt sein, richtig? Wie ist das mit anderen Smartphones und Apps? Wie gut ist da die Auswahl und wie viele funktionieren auf anderen Smartphone außer dem iPhone?

Ronja

"Braucht's des?!"
    (Gerhard Polt)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ronja ()

• Zitat

Original von Ronja

Die meisten Apps werden für's iPhone ausgelegt sein, richtig? Wie ist das mit anderen Smartphones und Apps? Wie gut ist da die Auswahl und wie viele funktionieren auf anderen Smartphone außer dem iPhone?

Also die meisten gängigen und bekannten Apps findest du sowohl im Apple AppStore als auch im Android Market. Der Hauptunterschied ist eher politischer Natur: Während Apple jede einzelne App vor Freischaltung auf die internen Kriterien überprüft, kann im Android Market jeder seinen Murks einfach veröffentlichen :rolleyes

Ja, der sogenannte Sendebericht. Es kommt quasi eine SMS an den Absender zurück, sobald die SMS das Zieltelefon erreicht hat.

• Ich habe ein Samsung Galaxy S. Ich hatte auch überlegt ein IPhone zu kaufen, aber der war mir zu teuer. Das Samsung kostet nur noch 300 Euro weil ein Nachfolgemodell herausgekommen ist. Ob ich zufrieden muss sich noch zeigen, ich habe ihn noch keine Woche.

Für Android gibt es auch sehr viele Apps.

• Zitat

Original von Insomnia
    Huhu Melkat :wave

Ich versuche alles in einem Satz zu beantworten:

Nie wieder ohne (m)ein iPhone! :grin

:write

Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!

Mein Blog

:lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten

Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

• Zitat

Original von Insomnia

Nö, wenige sind das bestimmt nicht ;-) Ich weiß sogar, warum das so ist - aber das würde wieder auf eine Grundsatzdiskussion hinauslaufen :grin
    Nur soviel, ich weiß, daß du zu denen gehört, die einen fundierten technischen Background vorweisen können, und irgendwann ist man so auf komplexe Denk- und Bedienstrukturen getrimmt, daß man mit der Einfachheit eines Apple-Produktes nichts mehr anfangen kann :rofl

:rofl
    Das stimmt. Ich bin irgendwann, als ich meim Blackberry schon hatte, in den Apple-Store hier in Frankfurt gegangen. Ich wollte mal sehen, was es mit diesem ominösen iPhone auf sich hat, weil mir alle Leute erzählt haben, dass es so toll ist. Das Gute am Apple-Store ist, dass man da ewig herumspielen kann, ohne angequatscht zu werden. Ich hab mir also ein iPhone 4 geschnappt und ich fand die Bedienung überhaupt nicht intuitiv. Vor allem diese eine einzige Taste hat mich iritiert, ich bin ständig aus den Apps geflogen, weil ich immer meinte, dass ich da drauf drücken muss, um irgendwo zurückzukommen. Mein Hirn ist wahrscheinlich so auf Windows trainiert, dass ich für Apple-Produkte inzwischen zu kompliziert denke.

Dagegen wusste ich bei meinem Blackberry sofort intuitiv, was ich machen musste, ohne dass ich jemals irgendwo etwas nachschauen musste. Dabei habe ich da vorher gelesen, dass es am Anfang eher komliziert ist, herauszufinden, wo in der Menüstruktur was ist und wie man etwas macht (hat das iPhone überhaupt eine Menüstruktur? :gruebel :lache)

Was mich am iPhone extrem nervt ist die Autokorrektur-Funkion. Ich musste mal bei einer Bekannten meine Adresse in ihr iPhone tippen und es hat mich zum Wahnsinn getrieben. Zum einen, weil ich die Buchstaben nicht getroffen habe (ok, mangelnde Übung), aber zum anderen, weil ich dann mühsam meinen Nachnamen eingetippt hatte, der Schweiss lief mir schon runter, jeder Buchstabe war eine Qual. Und dann guck ich noch mal zur Kontrolle hin und das iPhone hatte, unbemerkt von mir, aus meinem in liebevollster Kleinarbeit eingetippten Nachnamen etwas völlig anders gemacht ("Alien" :lache). Da bestand noch nicht mal die allerallergeringste Ählichkeit mit meinem Nachnamen. Ich bin fast verzweifelt. :wow

• Zitat

Original von Insomnia
    SMS ist ein sehr gutes Thema, ich schreibe so gut wie gar keine mehr! Ich nutze einen Multimessenger mit Push :-]
    Die Nachrichten kommen auch an, wenn die App nicht läuft. Habe ICQ, iChat und den Facebook-Account drin, dadurch sind SMS echt selten geworden.

welchen benutzt Du?

• Bei mir regt sich auch der zaghafte Wunsch nach einem Smartphone und so mache ich mir ab und an auch vorsichtige Gedanken dazu...

Ich selber besitze einen iPod touch, von daher weiß ich so ungefähr, was mir ein iPhone bringen würde.
    Mr. chaosmausi besitzt ein Samsung Galaxy S, so dass ich auch ein (sehr geiles) Android-Handy zum Vergleich habe.

Beim Display hat eindeutig das Samsung die Nase vorne. Was das App-Angebot angeht, spricht für mich für Android, dass ich dort Apps kostenlos bekomme, für die ich bei Apple zahlen müsste. Außerdem könnte ich, wenn ich denn mal wollte, für Android leichter Apps selber entwickeln als für ein iPhone.
    Android ohne Google-Account geht nicht, und Google lebt davon, Daten zu sammeln. Welche genau, und was sie damit anstellen, kann man natürlich nicht nachvollziehen. Allerdings zeigen aktuelle Medienbericht, dass Apple nicht unbedingt besser ist...
    Die Bedienung des Geräts finde ich bislang bei Apple simpler und schöner - allerdings ist das der Teil, womit ich mich beim Samsung noch nicht so intensiv mit befasst habe. Man kann bei Samsung/Android mehr Sachen auf den Startbildschirm hauen, so dass man mehr Infos auf einen Blick hat, was durchaus von Vorteil ist.
    Wenn ich in seltenen Fällen das Samsung mal in die Hand nehme, fällt mir auf, dass es recht lange braucht, bis es betriebsbereit ist oder eine Liste mit Apps geladen hat, wobei ich nicht weiß, ob es an Gerät oder Betriebssystem liegt, oder daran, dass der Mr. das Ding mit Apps etc. so zugeballert hat, dass es deshalb so lange braucht...

Oh, und für Android bekommt eine nette kostenlose Geocaching-App ;)
    (Fürs iPhone gibt es mal wieder nur was kostenpflichtiges...)

• Zitat

Original von chaosmausi

Oh, und für Android bekommt eine nette kostenlose Geocaching-App ;)
    (Fürs iPhone gibt es mal wieder nur was kostenpflichtiges...)

Das ist natürlich eine wichtige Frage: Mit welchem Smartphone cachet es sich besser? :lache

Allerdings würde ich eh nur im Notfall mit dem iPhone cachen, wenn das GPS-Gerät nicht mit dabei ist, z. B.

Ich würde eher mit dem Navi leichter zu Caches bzw. Parkplätzen finden und es sehr geniesen, wenn ich endlich mal alle Logs (aktuell!) und vor allem alle Spoiler mit dabei hätte. Und dafür reicht mir wieder eben ein guter Internetzugang. :-)

• Oh, ein Thread für mich. :-]

Ich habe ein Palm Pre Plus (s.u.) und bin damit eigentlich mehr als zufrieden. Es hat eine (zugegeben sehr kleine) ausschiebbare Tastatur. Unter anderem deswegen wollte ich es haben, weil die Tipperei auf einer virtuellen QWERTZ-Tastatur ziemlich nervig ist, weil man ja keine Tasten spürt und so ständig danebentippt.
    Die Bedienung ist sehr geil einfach, mit Gestensteuerung unterm Display. Wisch nach oben = aus der App zoomen, Möglichkeit, zwischen Apps zu wechseln. App-Fenster nach oben aus dem Bild schubsen = App beenden. Listeneintrag nach rechts aus dem Bild schubsen = Listeneintrag/Element löschen (mit Bestätigung). Das macht richtig Spaß.
    Das Palm hat auch W-Lan und man kann relativ schnell surfen. Seine Daten kann man mit einem Palm-Konto synchronisieren. Die Benutzeroberfläche ist schön einfach gehalten und man hat zur Abwechslung mal ein Menü, das keine iPhone-Kopie sein will. :rolleyes
    Außerdem gibts 16 GB internen Speicher.

Nachteil ist natürlich, dass es Palm als solches nicht mehr gibt. die gehören jetzt HP. Also ist man sich noch nicht ganz sicher, obs Updates fürs Betriebssystem (aktuell bei mir webOS 1.4.5) gibt. Und Apps gibts auch nicht ganz so viele, etwa 5000, aber davon auch viele kostenlos.

Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Fon. Es liegt schön in der Hand, man kann es über Induktion am Touchstone aufladen, es gibt dafür kaum Viren oder Hackerangriffe (im Gegensatz zu Android :lache) und SMS schreiben (siehe ausschiebbare Tastatur!) und Telefonieren geht auch ganz easy. :-]

Edit: Ein GPS-Chip ist übrigens auch drin und Google Maps vorinstalliert, sodass man sich auch zurechtfinden kann, wenn man sich mal verlaufen hat. :chen

Sorry, I can't hear you over the sound of my awesomeness. :putzen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dori ()

• Zitat

Original von Dori
    Edit: Ein GPS-Chip ist übrigens auch drin und Google Maps vorinstalliert, sodass man sich auch zurechtfinden kann, wenn man sich mal verlaufen hat. :chen

Fragt heutzutage noch jemand ganz altmodisch einfach nach dem Weg? :lache

Das Palm Pre Plus find ich aber ganz hübsch. Blackberry sieht für mich immer so überladen aus, mit den Tasten, kann mir nicht helfen. Ich als Banause fände es allerdings ganz nett, wenn mir mal einer ganz dämlichmäßig (so für Idioten :grin) erklären könnte, was genau jetzt der Unterschied von Handy und Smartphone ist (ich weiß, ich weiß, mein Handy ist kein Smartphone, wird auch nie eins werden, aber wo hört denn ein Handy auf und wo fängt ein Smartphone an? :gruebel)

Und vor allem...ist ein Smartphone wirklich immer smart? :chen

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Ich würde Smartphone jetzt definieren mit:

"Dat Ding kann Internet und is'n halber Computer." :lache

Edit: Die meisten haben ja auch nen Touchscreen, aber daran würde ich das nicht festmachen, siehe Blackberry.

Sorry, I can't hear you over the sound of my awesomeness. :putzen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dori ()

• Zitat

Original von Gummibärchen

Fragt heutzutage noch jemand ganz altmodisch einfach nach dem Weg? :lache

Doch, kommt bei mir immer mal wieder vor, wenn ich mit einem Stadtplan aus Papier in einer fremden Stadt stehe und es sehr eilig habe. Ich kann ja Stadtpläne wirklich gut lesen, aber in manchen Städten, wo die Menschen freundlich sind, geht das Fragen doch sehr schnell und komfortabel. :lache

Am 2. Tag des Seminars hatte ich dann aber einen Wegpunkt auf meinem GPS markiert und bin somit schnell und unkompliziert von der U-Bahn zum Seminargebäude gekommen. :lache

Aber mit einem Navi in einem iPhone würde ich mich bestimmt noch schneller zurechtfinden und das Navigieren mit einem GPS alleine im Auto, Nachts in Fürth ist dann doch recht nervenaufreibend. :lache

• Zitat

Original von Ronja

Zustellmitteilung? :gruebel Eine Mitteilung, dass eine SMS zugestellt wurde? Oder was habe ich mir darunter vorzustellen?

Ja, genau. Ich schreibe ziemlich viele SMS und bin von allen Handys vorher immer daran gewöhnt gewesen, dass ich auch darüber informiert werde, wann und ob SMS ankommen. Die eine oder andere geht nämlich schon mal verloren. Außerdem habe ich ein paar Freunde, die ihr Handy nur sporadisch einschalten und da wurde ich früher dann halt darüber informiert, wann es wieder an war, weil dann erst meine SMS zugestellt wurde. Das fand ich ziemlich praktisch. Beim iPhone gibt es nur die Möglichkeit - je nach Netzbetreiber -, vor den Text *N# oder *T# zu schreiben. Dann bekommt man evtl. ein Zustellungsmitteilung. Das klappt aber nur bei SMS bis 160 Zeichen (zumindest bei mir) und auch nicht immer. Für eine dauerhafte Lösung müsste man sein iPhone jailbreaken und das ist mir zu heikel.

Zitat

Jetzt hab' ich noch eine Frage:

Android hat die nach iOS die meisten Apps. Häufig sind die so aufgebaut wie fürs iPhone und funktionieren dann auch so. Natürlich muss man im Hinterkopf behalten, dass einige Features beim iPhone wesentlich besser oder schneller funktionieren. Gerade Apps, die auf GPS angewiesen sind, funktionieren dann häufig besser auf dem iPhone. Mein Bruder hat ein Samsung-Handy und wir haben das schon häufig getestet. Manchmal ist es aber auch so, dass die Sachen, die er kostenlos laden kann und ich bezahlen muss, völlig identisch sind. Nur dass seine Version Werbung beinhaltet. Beim iPhone sind die Lite-Versionen zwar auch mit Werbung, aber sie beinhalten auch nicht den vollen Umfang. Das ist dann bei Android anders. Ich würde trotzdem nicht tauschen wollen.

• Zitat

Original von Dori
    Ich würde Smartphone jetzt definieren mit:

"Dat Ding kann Internet und is'n halber Computer." :lache

Edit: Die meisten haben ja auch nen Touchscreen, aber daran würde ich das nicht festmachen, siehe Blackberry.

Hm...danke. Irgendwie bin ich ja nicht viel schlauer, aber egal. War nur so etwas Interesse, wenn es schon darum geht, aber soo wichtig ist mir das jetzt nicht. :lache

• Ein Computer, mit dem man Telefonieren kann :grin

Beim Smartphone muss man sich vom Bild des klassischen Telefons verabschieden. Das sind wirklich kleine Computer mit Prozessor und Arbeitsspeicher.
    Das Sensation von HTC hat sogar schon einen Dual-Core-Prozessor.