Welches Smartphone habt ihr?


  • Hallo Eulen,
    Ich fange grad an, mich nach einem neuen Handy umzutun...
    Ich glaube, ich will ein Smartphone.
    Habt Ihr ein solches? Und wenn ja,
    - seid Ihr damit zufrieden?
    - unter welchem Aspekt habt Ihr es gekauft/ was war Euch wichtig?
    - seid Ihr zufrieden damit?
    Gespannte Grüße, danke!

  • Ich hänge mich gleich mal mit einer Frage hier dran.


    Ich möchte mir ja demnächst ein iPhone zulegen. Wie funktioniert das genau mit dem synchronisieren der Mails? (Ja, ich habe nach dieser Frage gegoogelt, aber alle Einträge dazu sind entweder alt oder die Seiten dazu sind wirklich, wirklich schlecht.)


    Ich habe auf meinem Notebook Thunderbird, weil ich damit verschiedene Mail-Adressen parallel verwalten kann. Unter den Mailadressen sind die einen von gmx und eine von Strato.


    Funktioniert das problemlos, dass ich immer alle aktuellen Mails auf dem iPhone habe und im Thunderbird?

  • Ich hab ein Nokia C6 und bin zufrieden damit. Allerdings bin ich wohl auch kein typischer Smart-Phone Nutzer, bin eher selten damit im Internet...
    Aber das mit der Tastatur ist praktisch, Termine eingeben und SMS verschicken geht deutlich schneller.

  • Zitat

    Original von vingela
    Inso
    wenn dieses "Ding" nicht so teuer wäre hätte ich auch gerne eins. Ich habe ein Smartphone von Samsung und bin nicht sehr zufrieden. :-(


    Huhu Vingela,


    ja - der Preis. Apple lässt sich eigentlich alles recht teuer bezahlen. Das iPhone ist nüchtern auf die rein technischen Aspekte im Vergleich zu den Mitbewerbern zu teuer und bestimmt auch nicht das Beste "Smartphone", was es zu kaufen gibt - wie gesagt, technisch gesehen.


    Aber die Usability eines iPhones ist grandios, es macht einfach spaß. Es kann nichts, was nicht auch ein Android- oder ein Windows-Phone könnte, aber das iPhone kann es schöner, eleganter, intuitiver. Bei anderen steckt die Tücke im Detail, bei Apple die es die Liebe zum Detail :-]

  • Zitat

    Original von Ronja
    Ich habe auf meinem Notebook Thunderbird, weil ich damit verschiedene Mail-Adressen parallel verwalten kann. Unter den Mailadressen sind die einen von gmx und eine von Strato.


    Funktioniert das problemlos, dass ich immer alle aktuellen Mails auf dem iPhone habe und im Thunderbird?


    Du kannst ein iPhone wie jeden anderen IMAP oder POP eMail-Client benutzen, und natürliche auch mehrere Accounts parallel betreiben. Ich würde mir nur überlegen, wie oft ich automatisch synchronisieren will/muss oder ob es auch manuell reicht. Wenn ich alle 10 Minuten auf neue Mails prüfe dürfe das tierisch auf die Akkuleistung gehen :-(


    Für tiefergehende Fragen (weil ich Melkats Thread nicht vollmüllen will) weißt du ja, wo du mich findest ;-)


  • Ich hatte kurzzeitig ein Samsung Smartphone. Das Ding ist mir viel zu unpraktisch gewesen und hatte auch so seine Tücken. Es hat mich mehr geärgert, als es funktioniert hat.
    Seit ich das iPhone habe, ist das anders. Das Teil ist genial. Ich liebe es und es unterhält sich mit meinem MacBook so herzerfrischend störungsfrei, dass es eine wahre Freude ist.

  • Zitat

    Original von Bouquineur
    ich gehöre offenbar zu den wenigen, die mit einem Iphone nichts anfangen können. Ich hatte eines in der Teststellung und war froh, als ich es zurückgeben konnte.


    Nö, wenige sind das bestimmt nicht ;-) Ich weiß sogar, warum das so ist - aber das würde wieder auf eine Grundsatzdiskussion hinauslaufen :grin
    Nur soviel, ich weiß, daß du zu denen gehört, die einen fundierten technischen Background vorweisen können, und irgendwann ist man so auf komplexe Denk- und Bedienstrukturen getrimmt, daß man mit der Einfachheit eines Apple-Produktes nichts mehr anfangen kann :rofl

  • Zitat

    Original von Melkat

    Ich habe ein IPad, wahrscheinlich wäre die
    Bedienung eines IPhones ähnlich einfach, schätze ich...?


    Exakt gleich - weil identisches Betriebssystem!
    Das iPhone als perfekte Ergänzung und um beide Geräte miteinander zu verheiraten ein MobileMe-Account. Das ist dann quasi die Königsdisziplin :-]

  • Zitat

    Original von melkat:
    1.Habt Ihr ein solches?
    2.Und wenn ja, - seid Ihr damit zufrieden? -
    3. unter welchem Aspekt habt Ihr es gekauft/ was war Euch wichtig? -
    4. seid Ihr zufrieden damit?


    1.ja Xperia X 10
    2. ja
    3. Ich wollte problemlos in japanischer Sprache sms verschicken (das ist jetzt kein Scherz und in chinesisch und koreanisch ist das auch möglich :grin).
    Wichtig waren größerer Speicher und Nutzung des Internets, letzteres war aufgrund des kleinen Displays meines alten Handys schlecht möglich.
    Zudem wollte ich Sony treubleiben und kein gebrandetes Gerät kaufen.
    Ach ja, und Android sollte es auch mitbringen.
    4. Das Xperia ist nicht schlecht, aber was mir nach wie vor nicht gefällt ist die Nutzung bei extremer Sonneneinstrahlung. Es ist kaum etwas auf dem Display zu sehen. Und das Tippen von sms über das Display gefällt mir weniger als mit anständiger Tastatur, was bei anderen Herstellers kaum besser sein dürfte.

  • Ich habe seit 6 Monaten ein Samsung Galaxy 551 und bin sehr damit zufrieden.
    Ich wollte eine einfache Bedienbarkeit, Tastatur (damit grenzt sich die Auswahl schon ziemlich ein), Android und eine gute Leistung des Akkus (nicht jeden Tag aufladen müssen...).
    Das alles hat es voll erfüllt. Der einzige (kleine) Minuspunkt ist das Plastikgehäuse, da gefällt mir das iphone besser, aber dennoch liegt das Samsung schön in der Hand.


    Für mich war v. a. wichtig, unkompliziert mit dem Ding telefonieren und im Notfall unterwegs mal schnell ins Internet gehen zu können. Und die Apps im Android-Market können sich auch sehen lassen. :-]
    Ich kenne bei Samsung (v.a. bei den älteren Modellen) aber auch negative Meinungen im Bekanntenkreis, da scheint nicht immer alles so gut funktioniert zu haben.
    Eine Kollegin habe ich mit meiner Begeisterung allerdings schon angesteckt und sie ist ebenfalls sehr zufrieden :grin


    Edit: Das Samsung gibt es auch in einer Version ohne Tastatur...

  • Ich hab ein Blackberry Bold 9700. Emailfunktion und QUERTZ-Tastatur waren mir am Allerwichtigsten. Eigentlich muss es noch nicht mal telefonieren können, mach ich eh nie, Hauptsache es kann emailen und ich muss nicht auf einem Touchscreen oder mit T9 tippen.


    Außerdem liebe ich die Benachrichtigungs-LED, was ich vorher nicht wusste, aber heute kann ich mir nicht mehr vorstellen, ein Handy ohne Blinklicht zu haben.


    Surfen bei dem kleinen Bildschirm natürlich nicht der Reißer, war mir aber auch nicht so wichtig. Mit Spaltendarstellung geht es aber trotzdem erstaunlich gut, sogar Eulen kann man im Notfall.


    Bei einem Blackberry ist wohl der Fun-Factor niedriger als bei anderen Smartphones, aber es ist ein zuverlässiges Arbeitstier mit einer super Akkulaufzeit.
    .

  • Ich würde mein iPhone auch gegen kein Handy der Welt mehr eintauschen. Ein paar Kleinigkeiten nerven mich zwar nach wie vor (keine Zustellmitteilung, keine Details zu SMS, kein eigener SMS-Ton, kein Datenaustausch via Bluetooth, ...), aber das alles nehme ich in Kauf. Das mit den E-Mails ist überhaupt kein Problem. Ich synchronisiere das mit Outlook und bisher klappt alles wunderbar. Beim Kauf eines Smartphones würde ich einfach nur darauf achten, dass es - wenn schon kein iOS - auf jeden Fall Android hat. Allein schon wegen der Apps können alle anderen nicht mithalten. Und wenn schon Smartphone, dann muss Spielerei einfach sein ;-).

  • SMS ist ein sehr gutes Thema, ich schreibe so gut wie gar keine mehr! Ich nutze einen Multimessenger mit Push :-]
    Die Nachrichten kommen auch an, wenn die App nicht läuft. Habe ICQ, iChat und den Facebook-Account drin, dadurch sind SMS echt selten geworden.