http://www.spiegel.de/politik/…and/0,1518,336088,00.html
Interessanter Ansatz, nicht wahr?
Geeignete Arbeitslose mit Zeitverträgen ab in die Krisenregion?
Ich finde den Vorschlag für absolut vertretbar. Was denkt ihr?
Gruß
http://www.spiegel.de/politik/…and/0,1518,336088,00.html
Interessanter Ansatz, nicht wahr?
Geeignete Arbeitslose mit Zeitverträgen ab in die Krisenregion?
Ich finde den Vorschlag für absolut vertretbar. Was denkt ihr?
Gruß
Da das alles auf freiwilliger Basis beruht, einwandfrei und vertretbar.
Solange es freiwillig ist und entsprechend entlohnt wird, ok. Aber, wie will man so ein Programm tatsächlich finanzieren??
Gruss,
Doc
Die Frage nach der Finanzierbarkeit hat sich mir auch dabei gestellt. Ist darüber schon was bekannt?
Ich finde diese Idee ausgezeichnet. Dabei gibt es sicherlich auch einen Lerneffekt.
Mit Sicherheit, Oryx.
Aber ob die, die es nötig hätten, aus einer solchen Katastrophe etwas für sich und ihr Leben zu lernen, alle arbeitslos sind, sei einmal dahin gestellt.
Hallo,
also ich finde es auch total vertretbar. Allerdings hat mich folgendes etwas stutzig gemacht: "Falls die Hilfe von deutschen Erwerbslosen in den Krisenregionen gewünscht werde "und die Fachkräfte es freiwillig wollen", müsse deshalb "zum Beispiel über Ein-Euro-Jobs" unbürokratisch geholfen werden."
Ich denke nicht, das für einen Euro Leute dort arbeiten wollen, zumal sie ja wohl auch für Flug und Unterbringung selbst aufkommen sollen. (lt. BA)
LG Gunda
Ich kann mir vorstellen, dass es in den Katastrophengebieten an Vielem mangelt, aber wohl kaum an Arbeitskräften.
Es fehlt an qualifizierten Arbeitskräften. Für einen Mediziner, der keinen Job hat oder eine Krankenschwester kann diese Erfahrung unheimlich wertvoll sein und einen Wissensvorsprung bedeuten, der nachher gezielt bei der Jobsuche unterstrichen werden kann.
was lässt euch eigentlich glauben, dass die Leute in Thailand keine beruflichen Quakifikationen haben. Die Berichterstattungen in den Nachrichten weisen z.B. laufend darauf hin, dass die medizinische Versorgung selbst im Katastrophenfall weitgehend unseren Maßstäben entspricht.
Die Hotels für die Touris haben die Leute doch auch selbst gebaut und nicht unsere Arbeitslosen.
Das Sofitel wurde ganz sicher von thailändischen Architekten konzipiert... nein, nicht wirklich.
ZitatOriginal von Rabarat
was lässt euch eigentlich glauben, dass die Leute in Thailand keine beruflichen Quakifikationen haben.
Glaube ich ja gar nicht. Nur haben sie nach einer solchen Katastrophe vielleicht nicht genügend qualifizierte Leute? Keine Ahnung. War ja auch nur so ein Gedanke.
Gruss,
Doc
Wenn sich herausstellt, welche Experten dort gebraucht werden und willkommene Unterstützung leisten und es genügend arbeitslose Leute gibt, die darin für sich eine Chance sehen, warum nicht? Ich kann mir durchaus vorstellen, dass mancher lieber dort eine Weile mithilft, statt zuhause tatenlos rumzusitzen.
Als Ersthelfereinsatz taugt sowas allerdings nicht, da stehen in solchen Krisen unausgebildete Leute meist nur im Weg rum und brauchen selbst nach kurzer Zeit seelische Hilfe, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass man dort Hilfe gebrauchen kann. Es gibt dort sicher mehr zu tun, als die einheimischen Spezialisten bewältigen können.
Es ist ja schön, dass man auch zu unkonventionellen Lösungsansätzen kommt, beim Wunsch zu helfen. Nur mittlerweile steigt in mir allmählich der Verdacht auf, dass sich die Sache ein wenig verselbständigt. Soll heißen: Ich frage mich, ob nicht da und dort, der Wunsch (Drang) zu helfen noch im Einklang steht mit dem Bedarf nach Hilfe.
Wenn ich u.a. lese, die Hilfe in einem Katastrophengebiet wäre eine hilfreiche Erfahrung für arbeitslose Ärtze, Architekten oder weiß was ich, dann sagt das doch schon, dass es hier schon mehr um die Hilfe für die Arbeitslosen als für das Katastrophengebiet geht.
...keine beruflichen Quakifikationen haben.
Und was sind überhaupt QUAKifikationen???
Gruss,
Doc
ZitatOriginal von Doc Hollywood
Und was sind überhaupt QUAKifikationen???
Na ja, manche glauben, die Thais hätten überhaupt nur Qualifikifikationen, oder evtl. Quickifikitionen; irgendwie ist da bei mir was durcheinander geraten.
Und überhaupt: Was fällt dir ein, diese ernsthafte Debatte durch so schändliche Witze zu schmähen!
Und überhaupt: Was fällt dir ein, diese ernsthafte Debatte durch so schändliche Witze zu schmähen!
Mir war nur an Deinem Vortrag etwas unklar, also habe ich nachgefragt. Sorry, wenn das die Ernsthaftigkeit hier gefährdet. Tut mir wirklich leid. Ganz ehrlich. Echt. Indianerehrenwort!
Gruss,
Doc
Okay!
@all
Was heisst hier eigentlich Arbeitslose hinschicken zum Wiederaufbau u.s.w. und so fort. Ob mit Quali oder ohne ist jetzt hier auch dahingestellt.
Ich gehöre leider auch zu den oben genannten, ich würde dort nicht hinfahren, für kein Geld der Welt würde ich tote verweste Leichen sehen wollen und wisst ihr eigentlich wie das dort Luftmäßig riecht. Na schön Dank auch.
Die BA hätte auch garnicht das Geld um die Leute da hinzufliegen, aber bei ner bestimmten Anzahl würden sie vieleicht Mengenrabatt kriegen. Ha Ha
Und als 1€ Jobber nun schon gleich garnicht. Ich mache das zur Zeit auch für 1,50€ jobben, für mich ist das schon moderne Sklaverei, ich mach die gleiche Arbeit wie die Vollkräfte und kriege nen Appel und een Ei. Das ist Ausbeutung in Reinkultur. Und erzählt mir nichts anderes.
Gruss oemchenli
PS. In einer Zeitung habe ich auch gelesen das die Thailänder Hilfe von ausländischen Leute abgelehnt haben bis jetzt.