Gemüse anbauen- wer hat einen Buchtipp für mich?

  • Hallo!


    Wir haben uns ja letztes Jahr ein Reihenhaus mit einem kleinen Garten gekauft. Im Wintergarten (hatte 2 kleine Beete vom Vorbesitzer) an den Seiten sind 2 Tomatenpflanzen bis an die Decke gewachsen und haben uns bestimmt (hab selber gestaunt) 100 Tomaten gebracht die super lecker waren.


    Jetzt würden wir gerne im Frühling ein Beet anlegen mit Gemüse, Kräutern usw. Es wird (wegen kleinem Garten) nicht sooo groß. Ich denke mal ca.6 mx 2,5 m.


    Ich habe da an (muß aber gucken in wieweit sich das vom Platz her realisieren läßt): Tomaten und Gurkenkletterpflanzen für den Wintergarten gedacht. An Erdbeeren die wir in Gästen an den Zaun zum Nachbarn anbringen (die waren letztes Jahr auch super).
    Und im Beet möcht ich gerne Karotten, Zucchini, Salat, evtl. Kohl, auf jeden Fall Radieschen und Rhababer haben.


    Vielleicht hat jmd. von Euch einen Buchtipp oder kann mir Tipps aus eigener Erfahrung geben?


    Kauft man besser Pflanzen vom Markt, oder doch eher Sämereien aus dem Baumarkt (oder wo auch immer)? Was muß ich beachten? Wann ist für welche Pflanze die ideale Pflanzzeit?


    Vielen Dank für Eure Antworten :-)


    LG Katja :wave

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Das ist der Klassiker :-)


    Es gibt auch Bücher speziell für kleine Gärten, da hab ich eine Menge von, da unser derzeitiger Garten auch sehr winzig ist, allerdings steht da wenig drin über Nutzpflanzen.


    Wir wollen unseren Garten auch weitestgehend nur mit Obst/Gemüse/Kräutern und einheimischen Stauden/Sträuchern bepflanzen. Momentan ist er noch eine Lehmwüste.


    Wir können uns im Frühjahr nochmal über unsere Fortschritte austauschen :grin

  • Huhu Katie,


    wie schon im icq bequatscht, werde ich mal meinen Buchladen nach Büchern über Hochbeeten bestürmen. Oder hat Orlando noch einen Buchtipp für mich? :lache, bei 2 Metern Gartenbüchern? Ich habe zwar ein paar Bücher darüber, abber irgendwie nicht das richtige, habe auch etwas aussortiert. Kann ich dir gerne zusammen mit dem anderen Buch schicken. Und wenn ich etwas passendes noch finde, sage ich dir Bescheifd, okay?



    LG Gunda

  • Siehe da, das empfohene Buch von Orlando habe ich sogar*gg*. Aber ich habe noch eins über Küchenkräuter, das kann ich dir gerne schicken. Und dann schau ich mal in meine Aussortierkiste nach, ja?



    LG Gunda

  • Ich hab noch mehr Tipps, klar, aber die Frau Kreuter ist schon so das beste, was man sich diesbezüglich antun kann. :grin


    Es gibt auch noch eine Kurzfassung als TB von dem (zugegebnermassen etwas teuren) Buch, ich schau mal grad, ob es die noch gibt.


    Nee, offensichtlich gibt es das nicht mehr, schade.


    Andererseits gibt es das o.g. ja schon ab 7,50 gebraucht bei Amazon. Jetzt aber hurtig :wave

  • Hier noch ein Tipp: Einfach beschrieben, tolle Ideen, mit grossem Nutzpflanzenteil.


    Wer die anderen Basic-Bücher mag, wird auch dies hier lieben.

  • Hihi, der Name Kreuter ist ja zu süß!
    Wie gut das ich mir das bald wünschen kann *freu*. Das hört sich sehr gut an. Ja, ein Kräuterbuch ist auch ideal Gunda!


    LG Katja

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • :lache Ob das Ihr echter Name ist *g*?


    LG Katja :wave

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Orlando,


    eine kleine Off-Topic-Frage: Du hast also meterweise Ratgeberbücher über Kindererziehung und Gartenbau. Wieviele Meter Kochbücher hast Du?


    *Hochrechnungen über die Größe von Orlando's Sachbuchregal anstell* ;-)

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Doc, mein Vater war gelernter Gärtner und wenn ich über ihn etwas Gutes sagen kann, dann, dass er ein verdammt guter Gärtner war. In unserem 2000 qm-Garten wuchs alles, was der Mensch so braucht.
    Ich habe so viele Quadratmeter Garten umgegraben, Steine aufgeklaubt und Unkraut gejätet, das reicht für meine drei nächsten Leben.

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

  • Mein Garten ist ein Testgelände. Allerdings nicht für Nutzpflanzen. Da bevorzuge ich eindeutig Marlowes Methode und muss mich nicht über geschossenen Salat und vollgefressene Schnecken im Kräuterbeet ärgern.


    Ich habe schon haufenweise Blumenzwiebeln im Garten vergraben und wundere mich jedes Jahr über die wundersame Wiederkehr von Tulpen und allerlei Stauden.

  • Zitat

    Original von Idgie
    Ich habe schon haufenweise Blumenzwiebeln im Garten vergraben und wundere mich jedes Jahr über die wundersame Wiederkehr von Tulpen und allerlei Stauden.


    Und das reicht?? Einfach nur Blumenzwiebeln einbuddeln und schon blüht es im Frühjahr/Sommer??? Ich will nämlich auch ein paar schöne Blumen im Garten...wenn das so einfach ist... *schon mal auf den OBI-Zettel schreib'*


    Gruss,


    Doc

  • @ Doc,
    bei den Blumenzwiebeln habe ich wohl soviel Glück gehabt, wie damals bei den Fischen. Die wachsen einfach fröhlich vor sich hin. Allerdings habe ich auch keine Last mit Maulwürfen oder Wühlmäusen.


    Viele von den Stauden habe ich geschenkt bekommen und die haben, wie auch die meisten von den gekauften bisher überlebt. So eine hübsche Christrose ist mal Herrn Idgie zum Opfer gefallen, der sie für Unkraut hielt. :cry Aber der gießt ja auch gelegentlich einen Ficus mit Spiritus. :lache
    Meine englischen Rosen schneide ich ebenso sorglos wie ahnungslos, dafür aber beherzt im Frühjahr zurück und auch die haben mir das noch nicht so übel genommen. Mal sehen, was der Bambus nächstes Jahr noch alles anstellt. :-)

  • Da musst Du aber noch ein bisschen warten, Doc, Blumenzwiebeln kommen im Herbst in die Erde.


    Wenn Du es schneller haben willst, kannst du aber auch im Frühjahr bereits blühende Töpfe mit Frühlingsblühern einpflanzen, manchmal kommen sie wieder, aber oft auch nicht, weil man beim eintopfen in die Erde oftmals die richtige Pflanztiefe nicht beachtet, wie man es bei einer Zwiebel machen kann.