Über die Autorin:
Kathryn Stockett ist in Jackson, Mississippi, geboren und aufgewachsen, wo auch ihr Roman spielt. Nach ihrem Studium der englischen Literatur zog sie nach New York. Dort arbeitete sie neun Jahre lang bei Zeitungsverlagen. Sie lebt mit ihrem Mann und ihrer Tochter in Atlanta. “Gute Geister“ ist ihr literarisches Debüt, das gleich zu einem phänomenalen Bestsellererfolg wurde.
Über die Sprecher:
Regina Lemnitz: Ihre markante Stimme kennt man nicht zuletzt durch die Synchronisation von Hollywoodstars wie Whoopi Goldberg, Roseanne Barr und Kathy Bates. Sie spielt Theater und singt, fesselt in Krimi- (Mary Higgins Clark) und Thrillerlesungen (Stephen King) und in einfühlsamen Geschichten (Dewey und ich).
Stephan Benson spielte an renommierten Theatern wie dem Schauspielhaus Zürich und dem Thalia Theater Hamburg. Aus Film und Fernsehen ist er u.a. bekannt durch seine Rollen in Sönke Wortmanns Kinofilm „Der Campus” und aus Krimiserien wie „Tatort” oder Adelheid und ihre Mörder”. Für Random House Audio hat er u.a. „Rückkehr nach Missing” von Abraham Verghese gelesen.
Marie Biermann sang schon als Einjährige mit ihrem Vater Wolf Biermann Lieder von Brecht bis Billie Holiday. Doch sie ist nicht nur Sängerin, sondern tritt seit einigen Jahren auch als Schauspielerin und Sprecherin von Hörbüchern und Hörspielen erfolgreich in Erscheinung.
Meine Meinung:
Die Autorin Kathryn Stockett erzählt ihren Roman Gute Geister aus der Ich-Perspektive der verschiedenen Protagonisten, was durch die verschiedenen Sprecher hervorragend umgesetzt wurde. Bei jedem Perspektiven- und damit auch Sprecherwechsel ist man fast ein bisschen traurig, da man gerade mitten in der spannenden und emotionalen Geschichte der erzählenden Person steckte. Aber schon nach wenigen Sekunden ist man schon vom nächsten packenden Erzählstrang gefangen genommen. Egal welcher Perspektive man gerade lauscht, die Geschichte fesselt vom ersten Moment und hallt noch lange nach.
Ich kann dieses Hörbuch nur wärmsten jedem empfehlen, der sich für eine spannende und einfühlsame Geschichte aus den frühen 60er Jahren im US-Bundesstaat Mississippi interessiert, als Rassentrennung noch ganz normal und Hausangestellte selbstverständlich schwarz und ohne Rechte waren. Doch es sind nicht nur die Geschichten der Hausangestellten selbst die berührt, es ist auch die Art, wie das Buch geschrieben ist, die einen so mitreißt. Man hat das Gefühl in der Schwüle des Landes auf der Terrasse zu sitzen, den Staub zu schmecken und die Grillen zirpen zu hören und die Geschichte wirklich hautnah mitzuerleben – was für ein Kopfkino. Einfach großartig!
Es gibt das Hörbuch von Randomhouse Audio (6 CDs) oder als Download von Audible.de - "Gute Geister".