Nachdem ich mich nun 2 Tage kreuz und quer durchs Forum lese, das Gefühl habe mich immer mehr zu verzetteln und noch Jahre zu brauchen um das Forum komplett durchgelesen zu haben, noch viele offene Fragen habe ( Was ist SUB? Was hat es mit der Wunschliste auf sich? ) und bei der Suchfunktion gefühlte tausende neue Threads finde, möchte ich mich nun auch mal vorstellen.
Mein Name ist Diana, ich bin Jahrgang 69 und damit 42 Jahre alt und wohne mit meinem "Mann" ( Lebensgemeinschaft seit 20 Jahren mit dem gleichen Mann ) und 2 Katzen ( daher mein Username ... Macska = ungarisch für Katze ) im NW vom Bundesland Brandenburg.
Meine Hobbys, wie sollte es anders sein, sind Lesen und der Computer. Komisch nur, das ich bisher beide Hobbys nie verbunden habe. Meine Computertätigkeit in Bezug auf Bücher bezog sich bisher auf den Besuch der Internetseite unserer Bibliothek oder bei amazon mich über den Inhalt von Büchern zu informieren. Auf die Idee mal nach einem Bücherforum ( in dem ich genauso bekloppte Leseratten wie mich finde ) zu suchen, bin ich nie gekommen, warum auch immer.
Die Büchereulen habe ich jetzt durch die Edelstein-Trilogie von Kerstin Gier gefunden, weil sie sich bei Euch bedankt hat. Da musste ich doch glatt mal googeln, wer hinter den Büchereulen steckt und voila ... da bin ich.
Mein Buchgeschmack ist sehr vielfältig, ich kann mich da auf keine bevorzugte Richtung festlegen. Außer Arztromane und Erfahrungsberichte über Krankheiten lese ich eigentlich alles .. egal ob Kinder- und Jugendbücher, Thriller, Liebesromane, Biografien, Fantasy ... nichts ist vor mir sicher. Nur mit Hörbüchern kann ich überhaupt nichts anfangen. Weil viele so begeistert sind von Hörbüchern hab ich mal eins von Charlotte Link probiert, aber das war nichts für mich. Ich brauche ein Buch in den Händen, das Umblättern der Seiten und was alles zu einem richtigen Buch dazugehört.
Eine große Macke in Bezug auf Büchern habe ich, ich kann mich sehr schlecht ( bzw. gar nicht ) von Büchern trennen. Das war eigentlich schon immer so, selbst Schulbücher hab ich aufgehoben ... leider nicht alle.
Vor 14 Jahren bei unserem letzten Umzug habe ich mich von meiner Nachbarstochter belatschern lassen und ihr einige Kinderbücher überlassen ( weil ich selbst keine Kinder habe ) und es hinterher bereut, weil die Bücher lieblos behandelt wurden und nachher beschädigt waren.
Da ich in einer Mietwohnung verständlicherweise irgendwann man platzmäßig an die Grenzen stoße ( habe mir mal die Mühe gemacht und angefangen meine Bücher in einer Excelliste zu katalogisieren - bei ca. 580 Büchern hab ich aufgehört ), hab ich Kaufverbot von Büchern und nur ausnahmsweise auf Flohmärkten darf ich mal zuschlagen.
Zum Glück haben wir hier für eine Kleinstadt eine sehr umfangreich ausgestattete Bibliothek, so dass mein Lesehunger immer gestillt werden kann.