Fluch der Karibik 4 - Fremde Gezeiten

• Die Geschichte:

London unter King George: Ein gewisser Jack Sparrow soll in den Kneipen Londons eine Crew für sein Schiff zusammenstellen. Zumindest kam dies so Jack Sparrow (J. Depp) und seinen Kumpanen zu Ohren. Der berühmt-berüchtigte Pirat ist aber eigentlich erst seit kurzem in der Stadt und bekommt von King George ein außerordentlich gutes Angebot unterbreitet...

Gemeinsam mit der hübschen, aber höchst temperamentvollen Angélica (P. Cruz) macht sich der sympathische Schurke auf die Suche nach der Quelle der ewigen Jugend. Doch er ist nicht allein: Capt'n Blackbeard, Meerjungfrauen, ein Kleriker, die spanische Armada, und ein paar alte Bekannte - Dies sind die Zutaten für einen typischen Piratenfilm.

Meine Meinung:

Als vierter Film der fulminanten Film-Reihe, gleichzeitig als Nachfolger des actiongeladenen und hochgelobten dritten Teils "Am Ende der Welt", hat dieser Film es ziemlich schwer, die gleichen Erfolge heraufzubeschwören, wie seine Vorgänger - immerhin fehlen gleich zwei der drei Hauptdarsteller vom ursprünglichen ersten Film, denn ihre Charakterstränge sind ja zu ende.
    Der verbleibende Hauptcharakter wird hingegen zur alleinstehenden Hauptperson gemacht. Eigentlich. Wäre da nicht Penelope Cruz, die dem armen Jackie teilweise die Show stiehlt. Dies ist eigentlich ziemlich schade, denn beide Charaktere sind sehr interessant und sympathisch aufgebaut, und so muss zu einigen Tricks gegriffen werden, um den liebenswürdigen Schurken weiterhin als Titelhelden präsentieren zu können.
    Dazu zählt leider auch, dass diverse alte Witze aus den Vorgängerfilmen wieder aufgewärmt werden und der bisherige Running-Gag des Alkoholkonsums vor der Kamera hier übertrieben wird, sodass es unecht wirkt.

Doch der Charme Johnny Depps und seiner Kollegen besticht wie eh und je, sodass man diesen Film, der diesmal weniger Action und Degengefuchtel bietet als der Vorgänger, dafür aber ein wenig mehr Mystik und Fantasy bereithält, durchaus genießen kann.
    Über allem schwebt, wie immer, das altbekannte großartige Soundtrack-Thema vom großartigen Hans Zimmer. :anbet

Fazit:

Im Vergleich fällt dieser Film hinter seinen Vorgängern (denen ich hier durchaus das Prädikat "Filmgeschichte" verleihen würde) etwas zurück, glänzt jedoch trotzdem durch viel Witz, charmante Charaktere und dem altbekannten Potpourri an Piratenklischees.

8 von 10 Punkten

• Ich mochte Teil 1 uns 2. Der Dritte war einfach nur bombastischer Mist. Nichts gegen Action... Gerne auch als Überdosis. Aber die Geschichte war viel zu wirr für einen solchen Film. Ein bisschen Fantasy ist okay, aber zu viel macht das Ganze dann ein bisschen abgedreht.

• Zitat

Original von Rosenstolz
    Ich werde mir den Film sicher auch anschauen. Bin nur noch am Überlegen, ob in 3D oder nicht.
    Hast du ihn in 3D gesehen, Dori?

Ja, aber das lohnt sich nicht. Ohne 3D reicht vollkommen aus.

• Der erste der Serie hat mich einfach umgehaun. Leider ist keiner der Nachfolger wieder an das Gefuehl ran gekommen. Anschauen tue ich sie mir natuerlich dennoch alle, denn gute bzw. sehr gute Unterhaltung sind sie allemal.

3D werd ich mir aber nicht antun. Bei animierten Filmen hat sich die Technik zwar inzwischen wirklich bewaehrt, doch bei realen Schauspielern mag ich das 3D Bild so gar nicht. Es lenkt mehr ab als dass es was bringt.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Ja, der alte Sprecher wollte eine Gehaltserhö-hung und wurde gefeuert, jetzt haben sie Johnny Depps Stammsprecher dafür ins Boot geholt. Im Film merkt man das aber kaum, wenn man nicht drauf achtet.

Das einzige, was etwas stört, ist, dass dieser Sprecher Jack Sparrow mit einem Dauer-betrunkenen Unterton sprechen lässt, der schon ein bisschen auffällt...

• Mich hat die Stimme nur zu Beginn des Films etwas genervt, danach habe ich mir gar nichts mehr dabei gedacht. Aber dieser Dauer-betrunkene Unterton ist mir dabei nicht aufgefallen. :lache

Der Film insgesamt hat mir eigentlich ganz gut gefallen. Klar, die ersten drei Teile waren irgendwie besser, aber der hier war auch ganz gut. Kann ihn eigentlich nur empfehlen!

• So, nun habe ich ihn auch gesehen - und zwar in 3D.
    Und ich muss sagen, ich bzw. wir waren sehr enttäuscht. Langweilige Charactere, viel zu viel Gelaber und zu wenig Action. Bei einen 3D-Film erwarte ich ein bisschen mehr.
    Was die alten Teile ausgemacht hat (Viele Effekte, Monster, Kreaturen und tolles Zusammenspiel der Hauptcharactere.) verblasst hier total. Die Story ist zwar nicht schlecht aber man hätte viel mehr daraus machen können.
    Für viele Eulen wahrscheinlich interessant: Dieser vierte Teil ist storytechnisch der erste "Caribbean"-Film, der auf einen Roman basiert.
    Nee, also im Gegensatz zu den ersten drei Teilen (Ja, ich fand selbst den dritten Teil nicht schlecht!) war dieser hier richtig langweilig. Meine Frau war zum Schluss hin sogar eingeschlafen - und das soll was heissen. :lache

:lesend"Labyrinth - Elixier des Todes: Agent Pendergast 14" von Douglas Preston & Lincoln Child

"Wenn man liebt, sind Pockennarben so hübsch wie Grübchen."

• Ich war gestern Abend auch im Kino, auch 3D. Das kann man sich wirklich schenken - so überwältigend war der Einsatz jetzt nicht, teilweise gab es über lange Strecken Filmsequenzen, die genau so aussahen wie in 2D. Also das Geld kann man sparen ;)

Von der Story her fand ich ihn ganz okay - ich persönlich fand es etwas schwierig, mich mit den ganzen neuen Charakteren "anzufreunden". Vor allem, weil ich die Figur der Angelica irgendwie viel zu ähnlich zu Elizabeth angelegt fand (einstmals liebes, nettes Mädchen wird durch einen Mann zur Piratenbraut verführt und wird zur Powerfrau, die jeden Mann das Wasser reichen kann, tief innen drinnen aber dennoch noch total sensibel und verletztlich ist..) noch dazu kommt, dass sie rein vom äußerlichen her schon einen ähnlichen Frauentyp abbilden.
    Die Priester-Meerjungfrau-Story wirkte auch etwas bemüht.
    Aber der Gastauftritt von Keith Richards fand ich wieder großartig! Auch Ian McShane als Blackbeard hat mir gut gefallen.

Das mit der anderen Synchronstimme fand ich persönlich nicht schlimm, ich mag David Nathan und in meinen Augen hat er die Sache ganz gut gemacht. Liegt vielleicht dran, dass mir seine Stimme in Verbindung mit Johnny Depp einfach präsenter ist als die von Marcus Off.
    Aber die ganze Figur "Jack Sparrow" hat irgendwie etwas nachgelassen... ist nicht mehr ganz so überdreht und amüsant wie in den Teilen davor. Liegt vielleicht dran, dass es mittlerweile wirklich der vierte Teil und die ganze Jack-Sparrow-Show nicht mehr wirklich neu und frisch ist.

Bücher haben die gleichen Feinde wie der Mensch: Feuer, Nässe, Zeit und ihren eigenen Inhalt.
    (Paul Ambroise Valéry)

• Ich war gerade drin. Mir hat's gut gefallen - auch in 3D. Hätte ich jetzt nicht unbedingt haben müssen, aber am Kinotag ist's ja nicht ganz so teuer...

Mich hat die Synchronstimme von Johnny Depp am Anfang schon sehr gestört, zum Ende ging's dann besser. Der andere Sprecher passte irgendwie besser zu Captain Jack Sparrow, aber das mag wie immer auch Gewöhnungssache sein.

• War gestern mit meinen 3 Männern drinnen. Wir waren sehr angetan. Sind zugegeben Fluch-der-Karibik-Fans. Viel besser als Teil 3 und mit dem neuen Element

hat er mir sehr gut gefallen. Und ich bin ein totaler Fan von David Nathan und da er ja eh Depp`s normale Synchronstimme ist, fand ich den Stimmenwechsel eher positiv. Penelope Cruz macht eine gute Figur und harmonierte auch gut mit Depp.
    3D hab ich mir geschenkt. Für den Preis finde ich, dass diese Erfindung einfach überbewertet wird. Eine gute Handlung ist auch in 2D spannend und einen langweiligen Film kann auch 3D nicht rausreißen. Und meist sind es ja nur wenige Szenen, in denen dieser Effekt wirklich zum tragen kommt und einen Aha-Effekt gibt.

Hollundergrüße :wave

:lesend

Heumahd - Susanne Betz

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Ich war gestern im Kino, ohne 3D, und fand den Film sehr unterhaltsam :) mir hats gefallen.
    Die Szene ganz zum Schluss, nach dem Abspann, war gut. Bin gespannt, wie's dem armen Jack danach so ergeht :grin

• Darauf haben wir nicht gewartet, weil der Vorführer bei uns einfach direkt bei Einsetzen des Abspanns den Ton abgedreht und das Licht angemacht hat...

Was kommt denn da nach dem Abspann? Bitte, sags mir! ich nehms auch als Spoiler! :chen

• Hehe, da waren wohl einige zu voreilig beim gehen :D
    Meine Eltern wollten auch gleich aufbrechen, aber ich hab sie aufgehalten. Dann kam die Kino-Mitarbeiterin und meinte so "Wenn sies wissen wollen, es kommt noch eine Szene" - ich hab ja schon damit gerechnet, aber da waren dann auch meine eltern überzeugt :grin

Es war bisher nämlich bei jedem der Filme eine kurze Szene nach dem Abspann - also wars hier (tatsächlich) nicht anders ^^
    Wers bisher verpasst hat - die szenen sind wohl auch auf den dvds :)

• Ahja. :lache

Na dann... An die Szenen nach Teil 1 und Teil 3 kann ich mich ja auch noch erinnern... Nur was da nach Teil 2 kam, weiß ich grad nicht mehr...