182 Seiten, etliche Illustrationen von Werner Tiki Küstenmacher, kartoniert
Verlag: Campus Verlag GmbH, Frankfurt/M. 2005
ISBN-10: 3-593-37758-6
ISBN-13: 978-3-593-37758-2
Zum Inhalt (Quelle: Buchrücken)
Ihre Stapel mit unerledigten Projekten wachsen und wachsen, auf dem Boden türmen sich Protokolle und Info-Material, und die Suche nach wichtigen Unterlagen dauert immer länger? Schluß damit! Wenn Sie nicht mehr wissen, welche Farbe Ihr Schreibtisch hat, dann ist dieses Buch das richtige für Sie!
Mit der Simplify-Methode schaffen Sie sich in nur 24 Stunden ein für alle Mal einen funktionierenden Arbeitsplatz, an dem alles seinen eindeutigen Ort hat, so daß sich jede weitere Organisation sozusagen von selbst erledigt. Die Autorin, Expertin in allen Fragen der persönlichen Organisation und des Selbstmanagementes, erarbeitet mit Ihnen Schritt für Schritt Ihr „Alles-im-Blick, alles-im-Griff“-Büro, das exakt auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten ist. So verabschieden Sie sich endgültig vom Chaos und schaffen sich einen Arbeitsplatz, an dem Sie sich wohl fühlen können.
Mit klaren Zeitvorgaben, To-Do- und Einkaufslisten. Sämtliche Strategien sind getestet und praxiserprobt.
Über die Autorin (Quelle: Verlagsangabe im Buch)
Susanne Roth ist Expertin in allen Fragen der persönlichen Organisation und des Zeit- und Selbstmanagementes. Ihr Bewertungsmaßstab ist das Minimal-Prizip: Gut ist eine Methode dann, wenn man mit ihr ein vorgegebenes Ziel so unkompliziert und unaufwendig wie möglich erreichen kann.
Meine Meinung
Ordnung ist nur das halbe Leben. Wenn aber die andere Hälfte überhand nimmt, wird es problematisch. Das Buch war mir kürzlich aufgefallen, und da ich zwar keine umfangreichen Projekte zu steuern habe, aber dennoch in Stapeln quasi „ersticke“, mehrfache Versuche, dem Herr zu werden, bisher nicht dauerhaft erfolgreich waren, habe ich mir jetzt dieses Buch zugelegt und innerhalb von zwei Tagen durchgelesen. Es ist zwar eine praktische Anleitung, dennoch empfiehlt sich erst die Theorie (also das „trockene“ Lesen).
Sicher wird hier das Rad nicht neu erfunden, aber vielleicht von einer Seite beschreiben, daß manches doch neu aussieht, vor allem aber einfacher, praxisnäher, mehr auf mich bezogener als in so manchem anderen Buch. „Auf mich bezogen“ meint, daß immer wieder erwähnt wird, daß man dies und das selbst für sich herausfinden und entscheiden muß, anstatt die Patentlösung („so und nicht anders“) vorzugeben, wie mir das schon so oft begegnet ist. Interessant in dem Zusammenhang beispielsweise auch eine Farbtabelle, in der man ablesen kann, wie Farben (z. B. Decken-, Wand- und Bodenfarben) wirken bzw. welche Stimmungen sie erzeugen. Das hilft mir im Moment zwar nicht groß weiter (weil ich jetzt mein Büro mit Sicherheit nicht neu streichen werde), ist aber prinzipiell durchaus von Interesse.
Oder es wird nicht ein bestimmtes Ablagesystem als das einzig wahre dargestellt, sondern verschiedene erläutert mit Hinweisen, für welchen Arbeitsanfall welches System am sinnvollsten ist (wenn es denn zur Arbeit paßt).
Gut gefallen haben mir auch die checklistenartigen Zusammenfassungen und Einkaufslisten am Ende eines jeden Kapitels, in denen das Wesentliche in knappen Worten nochmals nachzulesen ist. Inwieweit die Stundenangaben auf jeden Fall zutreffen, wäre auszuprobieren und hängt vom einzelnen und seiner Situation ab.
Das Buch ist gut lesbar und mE praxistauglicher als manches andere, das ich bisher zum Thema gelesen habe. Die nächsten Tage werde ich versuchen, inwieweit sich die Theorie in die Praxis umsetzen läßt. Wobei da schon das erste Problem auftaucht: die vorgeschlagenen Stapel auf dem Boden in der Aufräumphase kann ich vergessen. Mangels freier Bodenfläche. Da ist dann etwas Phantasie und Anpassung an die eigenen Gegebenheiten erforderlich. Aber das paßt sowieso zum Stil des Buches.
Kurzfassung:
In flüssiger Sprache eine Kurzanleitung, die dennoch ausreichen ausführlich ist, wie man zum aufgeräumten Büro kommen kann - und sich das dann auch erhält.
.