2. Teil der Kern-Tassilo-Trilogie
Verlag: Blanvalet Taschenbuch Verlag
Seiten: 352
Klappentext:
Sie suchten den Mann fürs Leben – und fanden einen Mann zum Sterben …
Eine verstümmelte Frauenleiche wird ans Havelufer geschwemmt, und Hauptkommissar Julius Kern steht vor einer neuen Herausforderung: Siebzehn Frauen hat der so genannte Schläfenmörder bereits getötet, und die Opfer haben nur eines gemeinsam – eine Schlagwunde an der rechten Schläfe. Inmitten der schwierigen Ermittlungen erhält Kern einen anonymen Brief von einem alten Bekannten: Tassilo Michaelis, freigesprochener Massenmörder und Kerns Erzfeind, scheint Informationen zu besitzen, die Kern auf die Fährte des Schläfenmörders führen könnten. Doch er verlangt dafür einen hohen Preis …
Eigene Meinung:
Ich habe erst vor relativ kurzer Zeit den 1. Teil der Reihe gelesen. "Die Reinheit des Todes" hat mich überzeugt und ich musste mir einfach auch den zweiten Teil holen, als ich ihn beim Amazon gesehen habe.
Mir hat auch der zweite Teil sehr gut gefallen. Sicherlich keine Idee, die noch nie dagewesen ist. Aber eine gute Umsetzung. Auch im 2. Teil weiß man recht bald, um wen es sich bei dem Mörder handelt. Dennoch verliert die Geschichte dadurch nichts an Spannung. Natürlich hat der Mörder auch in dieser Geschichte eine schlechte Kindheit. Klischee? Vielleicht, aber mal ehrlich: Wie wird man sonst ein Serienmörder? Irgendwas muss ja vorgefallen sein, dass ein Leben so aus der Bahn gerät. Für mich war die Geschichte sehr glaubwürdig, gut erzählt und ich freue mich schon auf den 3. Teil.
Für ein ausgesprochen kurzweiliges Lesevergnügen vergebe ich 10 Punkte!