Hier kann zu den Seiten 133 - 251 geschrieben werden.
'Rungholts Sünde' - Seiten 133 - 251
-
-
Zender ist also doch der Mörder von Lucian, und er plant weitere Morde um die Toten zu vermessen. Verstehen wird man das hoffentlich später.
Lender ist pervers, am schlimmsten finde ich, dass er den Jungen auch noch einspannt. Ich frage mich immer noch was er damit bezweckt.
Sie wollen dem toten Soldaten die Hand abhacken, weil er der Dieb war. Manche alten Rechtssprechungen waren lächerlich. Ich habe versucht zu googeln, ob das wirklich so war, dass man nach dem Tod noch bestraft wurde, aber dabei soviele Grausamkeiten gefunden, dass ich aufgegeben habe.
Wie konnte der Hune an Waffen kommen? Warum ist er nicht in einer Zelle und warum spricht Kerkring mit ihm obwohl er so gefährlich ist und schon 2 Menschen umgebracht hat? Und woher weiss er alles über die Morde?
Kerkring ist eigenartig, sehr komisch dieser Anfall als Rungholt das Fenster öffnet. Was hat er denn da befürchtet? Das ist wieder ein Geheimnis, das sicher erst in einem nächsten Buch gelüftet wird.
Jaszo hat Zweifel ob Zender wirklich gut handelt und auch er kann den toten Soldaten nicht vergessen. Ich hoffe, er wird später nicht bestraft, auch wenn er beim Mord mitgeholfen hat.
Winfried führt etwas im Schilde, ich bin gespannt was. Leider wird er wohl bald sterben, das wird von Rungholt schon so lange angedeutet.
Der Schluss dieses Abschnitts ist sehr spannend! Mir gefällt dieses Buch noch besser als das erste.
-
@ xania Alles was es zu erwähnen gilt hast Du kurz und treffend be- und geschrieben. Ich kann Dir in jeder Deiner Aussagen zustimmen.
An diesem Leseabschnitt hätten die Heyne Hardcore Eulen ihre wahre Freude gehabt. Ein blutiger und "silbriger" Mord, van der Hune der wie eine Reinkarnation des Teufels wirkt und jede Menge Handlung und Spannung mit einem Cliffhanger ganz zum Schluss.
Fast jede der männlichen Figuren umgibt eine dunkle Aura von unklaren Motiven für ihr Handeln. Van der Hune, Winfried, Kerkring, Zender alle haben irgendeinen Beweggrund so Handeln wie sie es eben tun. Was steckt da bloss alles dahinter? Die Geschichte lädt geradezu zum miträtseln ein.
Die weiblichen Personen sind allesamt Sympathieträgerinnen und sie bringen Rungholt mit ihrer schlagfertigen Art mehr ins schwitzen als es der ungewöhnlich heisse März es ohnehin schon tut.
Dieses Buch finde ich auch viel besser als das erste.
Edit: Teufelsfenster....
-
Ich hab zwar nur wenige Seiten, von diesem Teil gelesen, aber wie der Soldat umgebracht worden ist... Hola die Waldfee. Schon allein das Blei in die Augen zu gießen
Nun gut, ich mag solche Detailierten Morde und Quälereien, von mir aus kann es ruhig so weiter gehen.
-
Eigentlich mag ich solche Gewaltszenen gar nicht, aber diesmal haben sie mir gar nichts ausgemacht.
-
Zender, der „Geisselmörder“ ist eindeutig verrückt. Er sieht einen „Gast“, der ihm Befehle erteilt. Er bindet sich Dornen ums Bein, bis alles vereitert ist und findet das wohl auch noch gut, das war echt widerlich, diese Beschreibung zu lesen. Ich frage mich, was er mit den Herzen bzw. den „Gebern“ bezweckt.
ZitatOriginal von xania
Wie konnte der Hune an Waffen kommen? Warum ist er nicht in einer Zelle und warum spricht Kerkring mit ihm obwohl er so gefährlich ist und schon 2 Menschen umgebracht hat? Und woher weiss er alles über die Morde?Hune kennt Kerkring und weiß auch von Rungholt, das hat mich auch gewundert. Hat er irgendwelche Informanten, die ihn besucht haben und ihn informierten? Und wie kann er anbieten, den Geisselmörder zu finden, damit er als Gegenleistung wenigstens bestimmen kann, wie er stirbt? Ob er doch direkt was mit Zender zu tun hat und ihn kennt?
Das alles ist sehr mysteriös, vor allen Dingen auch, weil das Thema dann wieder fallen gelassen wurde.Am Ende des Abschnittes gibt es einen schönen Cliffhanger. Marek ist die Treppe hinunter gestürzt, der Bürgermeister tot und Rungholt wurde von dem vergifteten Dorn erwischt. Sehr spannend!
Dieser Band gefällt mir bis jetzt sehr gut.
-
Zitat
Original von Wuermchen
Hune kennt Kerkring und weiß auch von Rungholt, das hat mich auch gewundert.
Viell. hat Rungholt mit Hune damals schon was zu tun gehabt und Rungholt kann ihn nicht einordnen !? Woher Kerkering ihn kennt, wer weiss...
Zitat
Dieser Band gefällt mir bis jetzt sehr gut.So weit wie Würmchen bin ich leider noch nicht.
-
Ich habe ja bei diesem Band festgestellt, dass ich besser nur noch bei Tageslicht lese. Was waren unsere Vorfahren grausam! Wie kann man das wie einen roten See beschreiben und das Opfer auch noch die Augen aufreißen lassen.
Tröstlich ist aber, dass es mit dem Dicken noch drei weitere Bände gibt, sodass er jetzt wohl nicht das nächste Opfer wird. Ich bin ja auch noch neugierig, was seinerzeit im Schnee vorgefallen ist.
Eigentlich mag ich es lieber, wenn ich bis zum Schluss nicht weiß, wer der Mörder ist. Jetzt ist mir aber nur das Warum nicht bekannt. Wieso beschreibt er fünf Wachstafeln mit Zahlen? 78,87 ist vielleicht irgendein Psalm aus der Bibel.
-
Diesen Abschnitt fand ich sehr spannend. Besonders das Ende. Ich bin schon ganz hibbelig wie es weiter geht. Hoffentlich komme ich nachher noch etwas zum Lesen.
Mich hat es auch verwundert, dass Hune über Rungholt bescheid weiss. Ich bin schon auf die Aufklärung gespannt.
-
Hab den Abschnitt jetzt auch fertig bekommen. Der Bürgermeister tod und Runghold?
Ich möcht gerne wissen was van Hune und Kerkering miteinander zu tun haben, bzw was dann von sich geht!Ich muss weiter lesen...
-
Mich wundert es auch, dass Hune so gut über alles informiert ist.
Vielleicht steckt er auch mit Zender unter einer Decke.
Kurz dachte ich, dass Hune der "Gast" sein könnte, aber das hab ich gleich wieder verworfen. Der Gast ist vermutlich Zender selbst, der sicherlich schizophren ist.
Wofür sammelt er die Herzen von Sündern?? Opfert er letztlich die Herzen um sich von seinen eigenen Sünden reinzuwaschen oder gibt er die Herzen gar Hune, damit sie dieser isst ? -
Zitat
Original von Büchersally
Eigentlich mag ich es lieber, wenn ich bis zum Schluss nicht weiß, wer der Mörder ist. Jetzt ist mir aber nur das Warum nicht bekannt. Wieso beschreibt er fünf Wachstafeln mit Zahlen? 78,87 ist vielleicht irgendein Psalm aus der Bibel.Ich bin ja auch eher der Miträtsler.. aber der Täter scheint hier ja schon bekannt zu sein. Oder werden wir getäuscht? Gibt es vielleicht doch noch einen dritten im Bunde, den es zu finden gilt??
Zu den Zahlen hab ich auch noch keine Idee.
-
ein weiteres Opfer - und wie grauselig die Beschreibungen. Mit Herrn Meister sind wohl die Pferde durchgegangen...
-
Zitat
Original von Nikki
ein weiteres Opfer - und wie grauselig die Beschreibungen. Mit Herrn Meister sind wohl die Pferde durchgegangen...Also ich find´s gut
-
[quote]Original von Büchersally
Ich habe ja bei diesem Band festgestellt, dass ich besser nur noch bei Tageslicht lese. Was waren unsere Vorfahren grausam! Wie kann man das wie einen roten See beschreiben und das Opfer auch noch die Augen aufreißen lassen.Also mir ist dieser Band manchmal auch fast zu heftig, im Bett vor dem Einschlafen ginge gar nicht! Gerade eben musste ich aufstehen, weil ich die Spannung nicht ausgehalten habe. Und als Film könnte ich mir das nicht ansehen. Aber meistens genieße ich die irre Spannung, die Meister zaubert ( bin gerade in Yborchs Haus, Zender hat wieder zugeschlagen).
Wenn es nicht so viele Schmunzel- und Seelenstreichler-Abschnitte gäbe, wäre die Rungholt-Reihe echt nichts für mich.
Bin gespannt, ob sich meine Vermutung bestätigt, dass es ein ähnliches Muster gibt wie in Rungholts Sünde: ein Mörder, der per Hand mordet und ein Auftraggeber, der an den Strippen zieht (der Gast??).
Was mir in diesem Band unangenehm auffällt sind die vielen kleinen Schlampigkeiten mit Buchstaben (mal einer zuviel, mal einer zuwenig, mal ein falscher). Und dass in Norddeutschland, in Lübeck, an Ostern eine Grille zirpt, glaub ich nie und nimmer, und wenn das Frühjahr im Roman noch so heiß ist. Sind aber alles nur Kleinigkeiten.
Insgesamt finde ich den zweiten Band bisher schlicht und einfach so heiß spannend wie das heiße Frühjahr.
Liebe Grüße
-
Zitat
Original von Trollblume
Was mir in diesem Band unangenehm auffällt sind die vielen kleinen Schlampigkeiten mit Buchstaben (mal einer zuviel, mal einer zuwenig, mal ein falscher). Und dass in Norddeutschland, in Lübeck, an Ostern eine Grille zirpt, glaub ich nie und nimmer, und wenn das Frühjahr im Roman noch so heiß ist. Sind aber alles nur Kleinigkeiten.Insgesamt finde ich den zweiten Band bisher schlicht und einfach so heiß spannend wie das heiße Frühjahr.
Liebe Grüße
Trollblume : Also mir sind bisher noch keine falschen Buchstaben untergekommen. Scheinbar haben wir unterschiedliche Auflagen.
Das mit den zirpen der Grillen hab ich wohl auch irgendwie überlesen. Ich bin wohl ein sehr unaufmerksamer Leser -
Zitat
Original von Sonnschein
Also ich find´s gut
Ich finde es ja auch nicht schlecht - aber heftiger als der 1. Band
Van Hune - irgendwie hat er für mich etwas von Hannibal Lector aus "Das Schweigen der Lämmer". Der inhaftiere Mörder und Psychopath hilft einen anderen Mörder zu finden...
-
Zitat
Original von Nikki
...
Van Hune - irgendwie hat er für mich etwas von Hannibal Lector aus "Das Schweigen der Lämmer". Der inhaftiere Mörder und Psychopath hilft einen anderen Mörder zu finden...
Aber für mich hat Hune eine ganz andere Statur, nicht so elegant wie Lector, sondern riesenhaft bärig. Beim Anblick hätte ich schon Muffe, dass er mich auffrisst.
Ich bin jedenfalls froh, dass die Geschichte schon 600 Jahre her ist. Eventuelle Nachfahren sind vielleicht inzwischen zivilisiert. -
Hune hat ja auch eine schaurige Flammentätowierung im Gesicht, wenn ich richtig verstand....
Yborch! Oh, Nein und Rungholt wurde vom "Dornenmann" erwischt. Ich bin tot... seine letzten Gedanken... aber ich denke so schnell sind wir Rungholt nicht los...
-
Zitat
Original von Nikki
...
Yborch! Oh, Nein und Rungholt wurde vom "Dornenmann" erwischt. Ich bin tot... seine letzten Gedanken... aber ich denke so schnell sind wir Rungholt nicht los...
Ab Band 3 ermittelt dann Rungholt sein Nachbar?