Hier kann zu den Seiten 368 - 465 geschrieben werden.
'Rungholts Sünde' - Seiten 368 - 465
-
-
Kerkring will trotz aller Gegenstimmen Hune seinen schwarzen Zauber durchführen lassen. Das geht natürlich schief, ich bin gespannt ob Kerkring überlebt.
Zender wird immer verrückter und sogar Jaszo merkt es. Bekommt man mit der Zeit keine Blutvergiftung, wenn man sich ständig Wunden an der gleichen Stelle macht, wie Zender?
Es tut mir Leid, dass Jaszo sterben musste, er hatte wirklich kein schönes Leben und hat viel durchmachen müssen. Ich hatte gehofft, er würde weiter bei Rungholt arbeiten können.
Mir gefällt dieses Buch genau so gut wie das Erste, ich bin wirklich froh zu wissen, dass es noch weitere Rungholtbücher gibt. Die Morde könnten jedoch ein wenig harmloser ausfallen oder weniger blutig beschrieben sein.
-
Die Szenen mit Hune sind richtig unheimlich, man kann die Angst vor dem Mann durch die Zeilen spüren. Es ist ja klar, dass er genauso wenig ehrlich ist wie Kerkring und Hune schafft es, zu entkommen. Wahrscheinlich wird er am Ende doch wie geplant verurteilt, aber er hat für ganz schön Aufregung gesorgt.
Winfried hält zu seinem Freund Rungholt und will an Zender am liebsten gar nichts verraten. Der findet aber Irenas Dolch und Rungholts „Sündenbuch“. Ich glaube, mit Winfried geht es jetzt wirklich zu Ende.
Was mit Mirke ist, erfährt der arme Rungholt nur so am Rande und die Leser ebenso. Damals war eine Geburt eine sehr gefährliche Sache. Hoffentlich überlebt Mirke! Und das Baby natürlich auch.
Jaszo zweifelt an seinem Helden Zender und will nicht mehr mitmachen. Dafür ist es aber leider zu spät.
Sapperlot hats im vorherigen Abschnitt schon geschrieben, es passiert immer sehr viel in einem Abschnitt und man kann gar nicht alles zusammenfassen, was vielleicht noch wichtig oder interessant ist. Auf jeden Fall finde ich alles sehr lebendig und „saftig“ beschrieben, was mir gefällt, und spannend ist es auch.
-
Jaszo sterben zu lassen finde ich jetzt gefühlsmässig komplett falsch. Eine Figur die für ihre Taten nicht verantwortlich gemacht werden kann und im Begriff war das Richtige zu tun und dann muss sie sterben. Dies hat allerdings mein verlangen das Vigilius Zehnder am Schluss büssen muss jedoch massiv verstärkt.
Die Szenen mit van der Hune finde immer wieder gelungen und spannungsgeladen. Ihn umgibt eine düstere und teuflische Aura und man muss in jeder Sekunde damit rechnen das van der Hune etwas anstellt, was er ja dann auch macht.
Ich glaube, dass sowohl Mirke als auch ihr Baby überleben werden. Mit dem Tod von Jaszo musste bereits eine Figur sterben die es nicht verdient hat. Und dann immer wieder die Rückblenden zu Irena und der Vergangenheit... Dem Leser jetzt auch noch eine Fehlgeburt zuzumuten wäre einfach zu viel Düsternis.
Ich könnte mir aber vorstellen das wir Winfried im folgenden Leseabschnitt zum letzten Mal sehen werden... Er ist alt und hat sein Leben gelebt... und ich denke es ist für ihn nach dem Schlaganfall eher als Erlösung anzusehen.
-
Das Jaszo sterben musste fand ich schade. Er hatte in seinem kurzen Leben so viel durchgemacht, da hätte ich ihm noch eine schöne Zeit in einem anderen Ort gegönnt.
Hoffentlich überstehen Mirke und das Baby die Geburt gut. Trotz der Komplikationen.
Zitat@Original von sapperlot:
Die Szenen mit van der Hune finde immer wieder gelungen und spannungsgeladen. Ihn umgibt eine düstere und teuflische Aura und man muss in jeder Sekunde damit rechnen das van der Hune etwas anstellt, was er ja dann auch macht.
Bewundernswert fand ich, dass Rungholt über seinen eigenen Schatten springen wollte um sich noch einmal mit Winfried auszusprechen. Leider ist dies nicht mehr möglich. Schade.
-
Zitat
Original von sapperlot
Jaszo sterben zu lassen finde ich jetzt gefühlsmässig komplett falsch. Eine Figur die für ihre Taten nicht verantwortlich gemacht werden kann und im Begriff war das Richtige zu tun und dann muss sie sterben. Dies hat allerdings mein verlangen das Vigilius Zehnder am Schluss büssen muss jedoch massiv verstärkt. ...
Die Szene, wie Zender dem hier recht hilflos dargestellten Jaszo den Dorn in die Hüfte rammt, fand ich auch übertrieben grausam. Er war halt noch ein Kind, das auf der Suche nach Schutz und Geborgenheit war. Seine Mithilfe am Mord war durch ein krankes Hirn eines Erwachsenen ausgelöst. Ich hätte es auch lieber gehabt, wenn im letzten Augenblick noch etwas dazwischen gekommen wäre und Jaszo die Flucht gelungen wäre.Sehr brutal war auch der Abschnitt mit Hune. So deutlich hätte es für mich mit dem Pferd gar nicht sein müssen.
Mirke wird auch überleben. Der Autor wird doch seinem Protagonisten nicht auch noch diesen Seelenschmerz zufügen. Er wird sicher ein glücklicher Opa, dessen Jähzorn sich dann legt. Sinje wird jetzt vermutlich die lebensrettenden Handgriffe machen und Rungholt schafft es endlich, sich bei ihr zu entschuldigen. Aus Dankbarkeit macht er bei Marek und Sinje den Trauzeugen.
-
Zitat
Original von Büchersally
Mirke wird auch überleben. Der Autor wird doch seinem Protagonisten nicht auch noch diesen Seelenschmerz zufügen. Er wird sicher ein glücklicher Opa, dessen Jähzorn sich dann legt. Sinje wird jetzt vermutlich die lebensrettenden Handgriffe machen und Rungholt schafft es endlich, sich bei ihr zu entschuldigen. Aus Dankbarkeit macht er bei Marek und Sinje den Trauzeugen.Sehr schöne Vorstellung!
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es Mirke überlebt oder vielleicht doch nur das Baby? Ich glaube langsam ist Derek Meister alles zuzutrauen - außer natürlich den Rungholt sterben zu lassen..Winfried denke ich wird uns mit diesem Band leider verlassen. Ich denke die Entschuldigung Rungholts hat er schon noch richtig mitbekommen auch wenn er nicht mehr reden konnte.
Bei Zender bin ich mir jetzt sicher, dass er schizophren ist und er somit auch der Gast in Person ist. Wenn ihn außer Zender niemand zu Gesicht bekommt und er ihm schon früher als Kind schon begegnet ist -als Stimme, die ihm sagte, dass er seinen Vater erschlagen soll
Kerkring ist selbst dran Schuld, dass er sich mit Hune selbst so in Lebensgefahr begibt. Langsam glaube ich, Derek Meister wollte uns wohl mit der Geschichte um Hune nur vom Dornenmann ablenken und uns glauben lassen er wäre "der Gast".
Jetzt will ich aber auch endlich wissen, wie Irena gestorben ist und wie Zender zu Fall kommt.
Jemand der so mir nichts dir nichts seinen einzigen Freund umbringt - den armen Jaszo- der wird hoffentlich eine gerechte Strafe ereilen.. -
Eine Frage hat sich mir in diesem Abschnitt noch gestellt:
Wie kam Winfried überhaupt an Rungholts Sündenbuch und den Dolch???
Gut das Sündenbuch könnte Winfried selbst angelegt haben? Aber wer hat Winfried den Dolch gegeben? Etwas Rungholt selbst als er besoffen war???
-
Bin jetzt endlich hier - in der Zahnarztpraxis lies man mich nicht weiterlesen... dabei war es gerade so spannend. Zender und der Junge suchten Winfried auf...
hatte er dort in seiner Todesangst einen Schlaganfall.... -
Zitat
Original von Sonnschein
Eine Frage hat sich mir in diesem Abschnitt noch gestellt:Wie kam Winfried überhaupt an Rungholts Sündenbuch und den Dolch???
Gut das Sündenbuch könnte Winfried selbst angelegt haben? Aber wer hat Winfried den Dolch gegeben? Etwas Rungholt selbst als er besoffen war???
Genau das selbe habe ich mir auch schon gedacht. Woher weiss das Winfrid genau, was in Riga damals passiert ist !? ich glaube doch nicht das Rungholt unter Suff es haarklein erzählt hatte.
-
Es tut mir Leid, dass Jaszo sterben musste, er hatte wirklich kein schönes Leben und hat viel durchmachen müssen. Ich hatte gehofft, er würde weiter bei Rungholt arbeiten können.
Diese Hoffnung hatte ich auch. Aber daraus ist leider nichts geworden.
Ich glaube, dass sowohl Mirke als auch ihr Baby überleben werden.
Mein Bauchgefühl sagt mir auch, dass die beiden überleben werden.
Woher Winfried das alles weiß, kann ich mir auch noch nicht erklären. Wer ist denn nun der "Gast"? Ist es ein Mensch oder gar nur ein Hirngespinst von Zender?
Wieder ein sehr spannender Abschnitt mit Lust auf mehr.